Lautsprecher geben Musik wieder (Foto: 32-pixels - stock.adobe.com)

Avicii

Geboren
8.9.1989
Gestorben
20.4.2018

Avicii (Wikipedia)

Avicii (* 8. September 1989 als Tim Bergling in Stockholm; † 20. April 2018 in Maskat, Oman) war ein schwedischer DJ, Remixer und Musikproduzent im Bereich der elektronischen Tanzmusik. Er feierte im Jahr 2011 mit dem Lied Levels seinen weltweiten Durchbruch. Im Jahr 2013 veröffentlichte er sein erstes Studioalbum True, dessen erste Single-Auskopplung Wake Me Up in über 20 Ländern auf Platz eins der Single-Charts vorrückte. 2015 folgte sein zweites Album Stories mit dem Lied Waiting for Love, das in über fünf Ländern Platz eins erreichte. 2017 erschien die EP Avīci (01) mit Without You als Lead-Single. Tim Bergling wurde 2012 für seine Arbeit an dem Lied Sunshine mit David Guetta sowie 2013 für den Song Levels für einen Grammy nominiert.

Nach Auftritten auf den größten Festival-Bühnen der Welt (darunter dem Ultra Music Festival und dem Tomorrowland) sowie zwei Konzert-Tourneen zog sich Bergling 2016 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Rampenlicht zurück.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Avicii Links

Avicii: Lyrics

SWR3 Lyrix Avicii: „Hey Brother“

Blut ist dicker als Wasser. Selbst wenn der Himmel über dir einstürzt, gibt es nichts auf dieser Welt, was ich nicht für dich tun würde.  mehr...

SWR3 Lyrix Avicii feat. Aloe Black: „Wake Me Up“

Ich suche meinen Weg durch die Dunkelheit, mein Herz schlägt und leitet mich. Ich kann nicht sagen, wo die Reise hingeht
aber ich weiß, wo sie anfängt.  mehr...

Meistgelesen

  1. Die Lava scheint sie zu verschonen So bizarr ragen die mysteriösen „Wunderhäuser“ aus der Kanaren-Lava

    Meterhoch türmt sich die Lava auf der Kanareninsel La Palma auf, verschluckt alles auf ihrem Weg Richtung Meer. Manche Häuser bleiben aber verschont.  mehr...

  2. Idar-Oberstein

    SWR-Recherche zu Idar-Oberstein Hinweise: Tatwaffe gehörte wohl dem Vater

    Im Fall des Tötungsdelikts von Idar-Oberstein gibt es Hinweise, wonach der mutmaßliche Täter die Tatwaffe bereits vor einigen Jahren von seinem Vater erhalten haben könnte. Das haben SWR-Recherchen ergeben.  mehr...

  3. Endlich wieder SWR3 New Pop 2021

    Wenn ihr kein Highlight und kein Konzert verpassen wollt, schaltet einfach den Livestream ein und genießt mit uns das langersehnte New-Pop-Feeling.  mehr...

  4. Faktencheck Impfung sei für Kinder gefährlich: Hat Til Schweiger Recht?

    „Entsetzlich“ sei die Impfung für Kinder, sagt Til Schweiger. Corona für Kinder sei „absolut harmlos“ und der Impfstoff nicht gut geprüft. Stimmt das? Wir checken die Fakten.  mehr...

  5. Bonn

    Bundestagswahl 2021 Bundestagswahl 2021: Wahl-O-Mat als Entscheidungshilfe

    Der Wahl-O-Mat kann dir bei der Entscheidungsfindung vor der Bundestagswahl helfen. Hier erfährst du, wie der Wahl-O-Mat funktioniert und wer dahinter steckt!  mehr...

  6. Podcast Der Gangster, der Junkie und die Hure

    Ein Ex-Gefängnisinsasse, ein Ex-Drogenabhängiger und eine Ex-Prostituierte sitzen gemeinsam am Tisch... Das könnte eine Filmszene sein, bei uns ist es der Anfang vieler spannender Gespräche! Maximilian Pollux, Roman Grandke und Tara erzählen über ihr Leben entlang der sieben Todsünden.  mehr...