Stand
Gegründet
1969

Supertramp (Wikipedia)

Supertramp war eine britische Pop-/Rockband, die in den 1970er-Jahren und Anfang der 1980er-Jahre ihre größten Erfolge hatte.

Der typische „Supertramp-Sound“ definiert sich durch das synkopische Spiel auf einem Wurlitzer Electric Piano und durch die unterschiedlichen Stile der beiden Köpfe der Band – Rick Davies mit seiner rauen Stimme und seiner Vorliebe für Jazz und Rhythm and Blues (R & B) und Roger Hodgson mit seiner hohen Falsettstimme und eher dem Pop zugewandt. Auf den Alben waren Davies und Hodgson in der Regel abwechselnd zu hören, die ihre jeweiligen Lieder komponierten, texteten und selbst sangen. Eine individuelle Note entstand auch durch den Einsatz in damaliger Rock- und Popmusik bis dahin unüblicher Instrumente wie zum Beispiel Klarinette (Breakfast in America) oder Saxophon (The Logical Song).

Hodgson, aus dessen Feder die Mehrzahl der Hits der Gruppe stammt, stieg 1983 aus der Band aus und gab persönliche Gründe hierfür an. Er tritt seitdem als Solokünstler auf. Supertramp bestand mit Unterbrechungen mit der Musik im Davies-Stil weiter, konnte aber nie mehr an frühere Erfolge anknüpfen. Die meisten der bisher verkauften 60 Millionen Alben stammen aus der Zeit mit Hodgson; mehrere Versuche einer Wiedervereinigung mit ihm scheiterten. 2018 gab Davies zu Protokoll, seines Erachtens sei die Zeit von Supertramp als Band vorüber.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Supertramp Links

  • The logical song
    Titel
    The logical song
    Interpret
    Supertramp
    Supertramp
    Keith Baker
    Rick Davies
    Roger Hodgson
    Richard Palmer
    Komponiert von:
    Rick Davies
    Roger Hodgson
  • Breakfast in America
    Titel
    Breakfast in America
    Interpret
    Supertramp
    Supertramp
    Rick Davies (voc, keyb)
    Roger Hodgson (voc, keyb, g)
    John A. Helliwell (Woodwinds)
    Dougie Thomson (b)
    Bob C. Benberg (dr)
    Komponiert von:
    Rick Davies
    Roger Hodgson
  • It's raining again
    Titel
    It's raining again
    Interpret
    Supertramp
    Supertramp
    John Anthony Helliwell (sax, synth)
    Dougie Thomson (bg)
    Bob Siebenberg (dr, perc)
    Keith Baker
    Rick Davies (keyb, voc)
    Roger Hodgson (keyb, g, voc)
    Richard Palmer
    Komponiert von:
    Richard Davies
    Roger Hodgson

Supertramp: Lyrics

SWR3 Lyrix Supertramp: „School“

Tu dies nicht, tu das nicht! Was wollen sie denn bloß? Einen guten Jungen aus dir machen. Wissen sie denn, wie es steht? Kritisiere sie nicht, sie sind alt und weise! Tu, was sie dir sagen!

Stand
Autor/in
SWR3
  1. Unwetter am Sonntag Starkregen, Hagel und unwetterartige Gewitter in BW & RLP

    In Rheinland-Pfalz gab es schon heftigen Regen. Für Sonntag werden starke Gewitter und Hagel erwartet – auch in Baden-Württemberg. Darauf müsst ihr euch einstellen.

  2. N.Y. Times recherchiert Papst-Stammbaum Papst Leo ist mit Madonna verwandt! Und plötzlich macht alles Sinn...

    Die beiden Ikonen sind entfernt verwandt, so eine Stammbaum-Recherche. Deshalb die Ähnlichkeiten 😅!

  3. Gewappnet für Eier und Außenspiegel Flaschen-Trick & Co.: Diese Abzocktricks beim Autofahren solltest du kennen!

    Als Urlauber ist man ein gern gesehenes Ziel bei Kriminellen – und für Autofahrer haben sich die Übeltäter ein paar ganz besondere Tricks einfallen lassen. Damit ihr nicht darauf reinfallt, gibt es hier den Überblick der beliebtesten Maschen!

  4. SWR3 Tatort-Check Tatort „Rapunzel“ aus Zürich: Deshalb bekommt er nur einen von fünf Elchen

    Tolle Berge und ruhige, spannende Stimmung: Das sind normalerweise die Tatorte aus der Schweiz. Aber dieses Mal gehts in eine ganz andere Richtung, sagt SWR3 Tatort-Checker Stefan Scheurer.

  5. Hier die neue Single hören! Geht Sabrina Carpenter damit zu weit? Viel Fan-Kritik zu neuem Album-Cover

    Sabrina Carpenter hat das Cover ihres neuen Albums „Man's Best Friend“ enthüllt und sorgt damit ganz schön für Aufregung. Warum es Kritik von den Fans gibt – hier erfährst du es.

  6. Seltsame Ladung in gewaltiger Tiefe Faszinierender Zufallsfund in der Tiefsee: Frankreichs Marine findet uraltes Schiffswrack

    Der uralte Segler ist mehr als 30 Meter lang und liegt zu tief, um ihn zu bergen. Bilder und Videos von dort gibt es dennoch.