Stand
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
Usher
Alicia Keys
Taylor Swift
Rihanna

Er tanzt auf Rollschuhen und singt mit Überraschungsgast Alicia Keys. Konnte Usher bei seiner Show in der Halbzeit des Super Bowl überzeugen?

Travis Kelce und seine Kansas City Chiefs gewinnen den Super Bowl. Aber mal ganz abgesehen von Football ist beim Super Bowl für viele genau so spannend, was um dieses Spiel herum passiert. Diesmal vor allem Thema: Taylor Swift – die ja mit Chiefs-Star Kelce zusammen ist. Sie kam direkt von ihrem Konzert in Tokio in das Stadion in Las Vegas und so wie es aussieht, waren auf sie fast genau so viele Kameras gerichtet wie auf das Spielfeld.

Aber eigentlich ging es doch um ihn: Usher. Er sollte der große Musik-Star des Super Bowl sein – mit seiner Show in der Halbzeitpause.

Alicia Keys und Usher singen in der Halbzeit beim Super Bowl (Foto: picture-alliance / Reportdienste, newscom | John Angelillo)

SWR3 Morningshow Das war Ushers Halftime Show beim Super Bowl

Dauer

Das war Ushers Halftime Show beim Super Bowl

Super Bowl: So lief Usher Auftritt beim Super Bowl

Usher beginnt seine 13-minütige Show auf einem Spiegel-Thron. Er sitzt da wie ein König mit einem weißen Mantel. Den streift er ab und fängt an zu singen. Und da merkt man, dass auch Stars wie Usher noch nervös sind. 60.000 Menschen im Stadion. Über 100 Millionen vor dem Fernseher. Der Super Bowl eine der wichtigsten Bühnen in der Musikwelt. In der ersten Minute hört man die Aufregung in Ushers Stimme.

Usher beim Super Bowl mit Überraschungsgast Alicia Keys

Das Spielfeld, das zur Bühne umgebaut wurde, ist voller Tänzerinnen und Artisten. Usher trägt ein komplett weißes Outfit und sein typisches Headset-Mikrofon, damit er die Hände frei hat zum Tanzen. Um ihn herum eine große Brassband mit Trompeten und Tubas. Dann geht die Musik über in ein Klavier-Intro. Und das ist mal ein Überraschungsgast! Mit dem ersten Ton weiß man sofort: Es ist Alicia Keys. Ganz in rot gekleidet sitzt sie an einem roten Flügel, hinter ihr schwebt eine große rote Schleppe und die beiden singen ihren gemeinsamen Nummer-1-Hit My Boo.

Usher beim Super Bowl: Rollschuhe und nackte Haut

Usher hatte vorher wichtige Gäste aus dem R&B angekündigt. Dieses Versprechen hat er damit schon mal erfüllt. Als Alicia Keys weg ist, lässt die Spannung etwas nach. Als Usher sein Shirt auszieht, gibt es kurz Kreischen im Publikum. Ein Element der Show hatte Usher bereits vorab verraten: Rollschuhe. Der R&B-Star trägt jetzt ein neues Outfit, einen blau-schwarzen Glitzer-Anzug. Doch wie er seine Tricks auf den Rollschuhen macht und dabei tanzt und singt, hat eher etwas von Starlight Express und wirkt ungewollt komisch.

Taylor Swift stiehlt Usher die Show

Zum Ende der Performance kommt dann der Hit, auf den alle gewartet haben: Yeah, zusammen mit den beiden Rappern Lil Jon und Ludacris. Fazit: Ushers Auftritt wird eher nicht in die Geschichte der legendären Super Bowl Halbzeitshows eingehen. Dafür wohl die Bilder davon, wie Taylor Swift und Travis Kelce sich nach dem Spiel umarmen.

Super Bowl 2023: Rihanna überraschte mit Baby-Bauch

Vergangenes Jahr verkündete Rihanna bei ihrem Auftritt ihre zweite Schwangerschaft – was ihr und ihrer Super-Bowl-Show große Aufmerksamkeit brachte. 2022 traten die Hip-Hop-Stars Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar auf. 2021 spielte der kanadische R&B-Star The Weeknd in der Halbzeit des Football-Finalspiels, im Jahr davor waren es Jennifer Lopez und Shakira.

Meistgelesen

  1. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Wie hat euch der Tatort am Sonntag gefallen?

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  2. Kentucky

    Trucker-Albtraum in Kentucky Heftiges Video: Diese Truckerin hatte großes Glück!

    Feuerwehrleute in dem US-Bundesstaat haben eine Truckerin aus einer grauenhaften Lage gerettet. Sie hing nach einem Unfall in ihrem Führerhaus fest. Videos zeigen die Aktion.

  3. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andreas Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!