Stand
AUTOR/IN
Mario Demuth
Mario Demuth (Foto: SWR3, privat)
Matthias Kugler
SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

19 Sängerinnen und Sänger, eine 30-köpfige Band und die beiden Star-DJs David Guetta und Kygo haben mit einem Konzert in Stockholm an das Leben und die Musik ihres verstorbenen Kollegen Tim Bergling alias Avicii erinnert.

Mit dem Konzert gedachten die Musiker Avicii und sammelten gleichzeitig Geld für wohltätige Zwecke. Zehntausende Fans sind zur großen Erinnerungs-Party in die Friends Arena nach Stockholm gekommen. Sie feierten zu den Hits des verstorbenen schwedischen Ausnahme-DJs. Es war eine besondere Party: Denn sie war gleichzeitig eine große Erinnerung an Avicii.

Livestream auf Youtube-Kanal von Avicii

Auf dem Youtube-Kanal von Avicii ist eine Aufzeichnung des Livestreams zum Tribute-Konzert online. Der Mitschnitt beginnt bei 2:58:54.

Auf der Bühne standen seine Wegbegleiter und Freunde wie beispielsweise David Guetta, Nicky Romero oder Aloe Blacc. Auch ganz viele der Original-Sängerinnen und Sänger, mit denen Avicii zu Lebzeiten gearbeitet hat, haben verschiedene Songs performt. Mit dabei waren unter anderem: Dan Tyminski mit Hey Brother, Aloe Blacc mit SOS und natürlich Wake Me Up!, Rita Ora mit Lonely Together, Adam Lambert mit Lay Me Down, Sandro Cavazza mit Without You.

Avicii-Tribute-Konzert war ausverkauft

Die Friends Arena, ein überdachtes Fußball-Stadion in Stockholm, war ausverkauft. Nach Infos des ARD Studios Stockholm kamen mehr als 55.000 Menschen zu diesem unvergesslichen Konzert:

55 Tausend sind heute Abend in der Friends Arena in Stockholm, um an Avicii zu erinnern. Der DJ und Musikproduzent Tim Bergling hatte sich 2018 das Leben genommen. Unter den Künstler u.a. David Guetta. Alles live im Stream und morgen auch bei Brisant... #AviciiTributeConcert https://t.co/A7MTpFjfOH

Tim is seeing us from the sky #AviciiTributeConcert ♥️😭 https://t.co/LZDjsgWKBm

🥺😭😭😭😭 just no words still #AviciiTributeConcert but thank you to all for this moment ❤️ https://t.co/RjnXYpdppp

Nicky Romero (Foto: picture alliance/Erik Simander/TT NEWS AGENCY/AP/dpa)
DJ Nicky Romero trat auch beim Gedenkkonzert für Avicii in Stockholm auf. Bild in Detailansicht öffnen
Aloe Blacc (Foto: picture alliance/Erik Simander/TT NEWS AGENCY/AP/dpa)
Aloe Blacc sang die Hits SOS und Wake Me Up! beim Avicii-Tribute-Konzert in Stockholm. Bild in Detailansicht öffnen
Dan Tyminski (Foto: imago images / TT)
Dan Tyminski sang den Avicii-Hit Hey Brother Bild in Detailansicht öffnen
Rita Ora (Foto: imago images / TT)
Rita Ora sag auf der Bühne in Stockholm den Song Lonely Together. Bild in Detailansicht öffnen
Publikum (Foto: picture alliance/Erik Simander/TT NEWS AGENCY/AP/dpa)
Über 55.000 Fans feierten den verstorbenen Star-DJ Avicii in Stockholm. Bild in Detailansicht öffnen

Ticketerlöse für wohltätigen Zweck

Aviciis Familie und ihre Tim-Bergling-Stiftung wollen mit dem Konzert auch auf das Thema psychische Gesundheit aufmerksam machen. Mit den Ticketerlösen sollen demnach Projekte unterstützt werden, die bei psychischen Gesundheitsproblemen Hilfe anbieten und die sich für die Prävention von Suiziden einsetzen.

Tribute Concert zu Ehren des verstorbenen schwedischen DJs Avicii (Foto: Amy Sussman)
Avicii alias Tim Bergling war am 20. April 2018 in der Hauptstadt des Oman tot aufgefunden worden. Die Polizei schloss Fremdverschulden aus. Tim Bergling wurde 28 Jahre alt.

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

    Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

  3. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  4. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  5. Autistisches Kind seit Montag vermisst Verzweifelte Suche: Jetzt sollen Luftballons und Süßigkeiten den kleinen Arian anlocken

    Grimmige Kälte, keine Orientierung: Der autistische Sechsjährige ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Jetzt versuchen es Eltern und Feuerwehr mit einem ebenso genialen wie rührenden Plan.