Stand
AUTOR/IN
SWR3.online

Das Smartphone muss mit aufs Festival – bei Bierduschen und Moshpits ein Risiko! Mit diesen Handy-Hacks von Rebecca Rodrian aus dem SWR3-Team kommt dein Smartphone dennoch heil nach Hause.

Handy schützen (Foto: SWR3)
Auf Festivals wird dreckig gefeiert! Gut so! Handy-Schutz-Klebe-Folie ist dagegen eher uncool und hilft bei einer Bierdusche NULL! Was aber hilft: Eine einfache Gefriertüte! Das Handy lässt sich durchs Plastik trotzdem bedienen, passt in die
Handy wieder bekommen (Foto: SWR3)
Wild gepoged, gesprungen, Bands abgefeiert…das Handy ist – weg. Der Tipp: Schon vorm Festival Hintergrund-Sperrbildschirm-Bild so ändern, dass der volle Name und eine Notnummer der Freunde auf dem Bildschirm erscheinen. Geht ganz einfach: Notiz auf
Akku sparen (Foto: SWR3)
Bevor das Handy kurz vorm schönsten Festival-Selfie versagt: WLAN aus, Ortungsdienste aus, Helligkeit runter stellen. Aber: Wenn dann doch noch schnell geladen werden muss: Handy in den Flugmodus stellen – lädt fast doppelt so schnell!
Gruppenfotos machen (Foto: SWR3)
Bei einigen Handys kann man Kopfhörer mit Lautstärkeregler als Auslöser benutzen! Fotos machen ist so viel einfacher…und es ist kein Finger mit drauf. Außerdem gut bei Fotos von der Bühne. Einer hält hoch, der andere löst aus.
Screenshot Lageplan (Foto: SWR3)
Leider ist das Netz oft schlecht bei Festivals. Apps und Internet laufen eher mäßig. Das Line-Up oder den Festival-Geländeplan kannst du dir schon vorher sichern. Screenshot machen und jederzeit auch ohne Netz drauf zugreifen.
Handy als Geldbeutel (Foto: SWR3)
Ein paar Geldscheine und die EC-Karte kann man super zwischen eine Gummi- Handyhülle und das Handy klemmen. Man braucht im Prinzip keinen Geldbeutel mehr und hat alle wichtigen Sachen immer beieinander. Der neue Perso passt auch noch dazwischen!
Handy sicher machen (Foto: SWR3)
Die meisten haben sowieso schon einen Sperrcode auf dem Handy. Wenn nicht, dann lohnt es sich, für den Festival-Besuch einen einzurichten. Geht in den Eistellungen unter Sicherheit.
Altes Handy mitnehmen (Foto: SWR3)
Noch besser: Ein altes Handy, das noch rumliegt, mitnehmen. So bleibt das teure Smartphone garantiert unbeschadet!
Stand
AUTOR/IN
SWR3.online

Meistgelesen

  1. Offenbar medizinischer Notfall Wieder schwerer Busunfall: Mehr als 20 Verletzte auf A44

    Es war der zweite schwere Busunfall innerhalb von drei Tagen. Ein Bus mit einer Schülergruppe ist in der Nacht auf Karfreitag auf der A44 verunglückt. Offenbar hatte der Busfahrer einen Schwächeanfall.

  2. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

  3. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.