Stand
Autor/in
SWR3.online

Das Smartphone muss mit aufs Festival – bei Bierduschen und Moshpits ein Risiko! Mit diesen Handy-Hacks von Rebecca Rodrian aus dem SWR3-Team kommt dein Smartphone dennoch heil nach Hause.

Handy schützen
Auf Festivals wird dreckig gefeiert! Gut so! Handy-Schutz-Klebe-Folie ist dagegen eher uncool und hilft bei einer Bierdusche NULL! Was aber hilft: Eine einfache Gefriertüte! Das Handy lässt sich durchs Plastik trotzdem bedienen, passt in die
Handy wieder bekommen
Wild gepoged, gesprungen, Bands abgefeiert…das Handy ist – weg. Der Tipp: Schon vorm Festival Hintergrund-Sperrbildschirm-Bild so ändern, dass der volle Name und eine Notnummer der Freunde auf dem Bildschirm erscheinen. Geht ganz einfach: Notiz auf
Akku sparen
Bevor das Handy kurz vorm schönsten Festival-Selfie versagt: WLAN aus, Ortungsdienste aus, Helligkeit runter stellen. Aber: Wenn dann doch noch schnell geladen werden muss: Handy in den Flugmodus stellen – lädt fast doppelt so schnell!
Gruppenfotos machen
Bei einigen Handys kann man Kopfhörer mit Lautstärkeregler als Auslöser benutzen! Fotos machen ist so viel einfacher…und es ist kein Finger mit drauf. Außerdem gut bei Fotos von der Bühne. Einer hält hoch, der andere löst aus.
Screenshot Lageplan
Leider ist das Netz oft schlecht bei Festivals. Apps und Internet laufen eher mäßig. Das Line-Up oder den Festival-Geländeplan kannst du dir schon vorher sichern. Screenshot machen und jederzeit auch ohne Netz drauf zugreifen.
Handy als Geldbeutel
Ein paar Geldscheine und die EC-Karte kann man super zwischen eine Gummi- Handyhülle und das Handy klemmen. Man braucht im Prinzip keinen Geldbeutel mehr und hat alle wichtigen Sachen immer beieinander. Der neue Perso passt auch noch dazwischen!
Handy sicher machen
Die meisten haben sowieso schon einen Sperrcode auf dem Handy. Wenn nicht, dann lohnt es sich, für den Festival-Besuch einen einzurichten. Geht in den Eistellungen unter Sicherheit.
Altes Handy mitnehmen
Noch besser: Ein altes Handy, das noch rumliegt, mitnehmen. So bleibt das teure Smartphone garantiert unbeschadet!
Stand
Autor/in
SWR3.online

Meistgelesen

  1. Ex-Präsident leicht verletzt Schüsse bei Wahlkampfauftritt: Mordversuch an Trump

    Auf den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wurde bei seiner Wahlkampfrede geschossen. Trump wurde leicht verletzt – ist aber bereits aus dem Krankenhaus entlassen.

  2. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!

  3. Englands inoffizielle Fußball-Hymne beim EM-Finale mitsingen „Sweet Caroline ... OH OH OHHHH“: Lyrics von Neil Diamond

    England steht im EM-Finale und Tausende Fußball-Fans singen: „Sweet Caroline, oh oh oh!“ Hier gibts die Lyrics und die Übersetzung von Neil Diamonds Hymne. Sollte England wirklich gewinnen, seid ihr top vorbereitet!