Stand
AUTOR/IN
Bertram Quadt
Bertram Quadt (Foto: SWR3)

Mal wieder ein Polizeiruf! Team Magdeburg ist dran, Doreen Brasch und Dirk Köhler bekommen Verstärkung ins Team: Ein Psychologe soll ihre Arbeitsbeziehung kitten. Vom Krimi bleibt dann leider nicht mehr viel übrig.

Es hat gebrannt in der Nacht, und es war knapp. Bauunternehmer René Ottmann hat das Feuer in seiner Villa grade noch mitbekommen und konnte sich über den Balkon retten. Brandstiftung. Und Ottmann ist ein stadtbekannter Baulöwe, nicht grade bescheiden und nicht besonders beliebt.

polizeiruf starke schultern (Foto: MDR/filmpool fiction/Conny Klein)
Köhler (Matthias Matschke) wird überwältigt, seine Waffe ist weg. Bild in Detailansicht öffnen
polizeiruf starke schultern (Foto: MDR/filmpool fiction/Conny Klein)
Kommissar Dirk Köhler (Matthias Matschke) Bild in Detailansicht öffnen
polizeiruf starke schultern (Foto: MDR/filmpool fiction/Conny Klein)
Brasch (Claudia Michelsen) sitzt am Ufer und denkt nach. Bild in Detailansicht öffnen
polizeiruf starke schultern (Foto: MDR/filmpool fiction/Conny Klein)
Carsten (Bruno Alexander) will ausziehen, Susan (Ursina Lardi) und Alex (Sebastian Rudolph) versuchen, ihn umzustimmen. Bild in Detailansicht öffnen
polizeiruf starke schultern (Foto: MDR/filmpool fiction/Conny Klein)
Ottmann (Thomas Loibl) – nicht grade bescheiden und nicht besonders beliebt. Bild in Detailansicht öffnen
polizeiruf starke schultern (Foto: MDR/filmpool fiction/Conny Klein)
Tatort Villa Ottmann: Brasch (Claudia Michelsen) und Köhler (Matthias Matschke) schauen sich um. Bild in Detailansicht öffnen

Die Kommissare Doreen Brasch (Claudia Michelsen) und Dirk Köhler (Matthias Matschke) haben ziemlich schnell einen Verdächtigen: Uwe Schneider, der auf Ottmann kürzlich mit einem Messer losgegangen war, weil der ihm einen Job versprochen und dann hängen gelassen hat. Aber da ist auch noch Ottmanns Schwägerin Susan mit Mann Markus und Sohn Carsten, die irgendwie auch irgendwo in irgendwas mit drin hängen – wir wollen hier ja keine Spoiler raushauen.

Der Neue lässt den Psychologen raushängen

Weil Brasch und Köhler nicht besonders gut miteinander können, hat man ihnen Niklas Wilke ins Kommissariat gesetzt, Polizeipsychologe mit Lehrstuhl für Kriminalistik. Leider lässt der aber in Starke Schultern im Wesentlichen den Psychologen raushängen und so dreht sich der Film über weite Strecken vornehmlich um die kleinteilige Aufarbeitung der angeknacksten Arbeitsbeziehung Brasch-Köhler.

Erst ab der Hälfte interessant

Was dann an Krimi und Fall übrig bleibt, ist nicht sehr viel, und das ist schade. Denn der Fall und die Hintergründe hätten sehr viel Spannendes hergegeben. Starke Schultern dümpelt im Seelenwust dahin und wird erst ab der Hälfte langsam interessant. Zwei Elche dafür und einen als Vorschuss in der Hoffnung, dass der Psychologe Wilke künftig mal kriminalistisch tätig wird.

Meistgelesen

  1. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  2. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

  3. Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

  4. Extra: So arbeiten Pekings Spione Spionage für China? AfD-Mitarbeiter jetzt offiziell verhaftet

    Der Spitzenkandidat der AfD für die Europwahl, Krah, gerät massiv unter Druck: Einer enger Mitarbeiter von ihm soll ein chinesischer Spion sein.