Stand
AUTOR/IN
Michael Haas
Michael Haas (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Vanessa Valkovic
Vanessa Valkovic (Foto: SWR3)

Der Tatort geht in die Sommerpause. Eigentlich schon letzte Woche, denn diese Woche ist ein Polizeiruf an der Reihe. Und zwar ein fulminanter, sagt SWR3 Redakteur Michael Haas. Der Polizeiruf aus Rostock mit Bukow und seiner Kollegin König.

Es ist Sonntagmorgen im Rostocker Hafen, alles ist ruhig, an einer Mauer sitzt eine Obdachlose. Ein Gruß von ihr, Kommissarin König joggt vorbei, grüßt zurück. Vorne am Kai bedrängen zwei junge Männer eine Frau. König geht dazwischen. Plötzlich ein Schlag, bevor König Hilfe rufen kann. Die Kommissarin bewusstlos. Erst in der Klinik kommt sie wieder zu sich. Ihr Kollege Bukow ist bei ihr. Hier deutet sich schon an, dass sich die beiden auch in diesem Polizeiruf wieder etwas näherkommen.

 Alexander Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR/Christine Schroeder)
Alexander Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbild: Polizeiruf „Der Tag wird kommen“ (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR/Christine Schroeder)
Der Polizeiruf aus Rostock: „Der Tag wird kommen“ Bild in Detailansicht öffnen
Katrin König (Anneke Kim Sarnau, r.), verhindert den Angriff auf Nadja (Xenia Rahn, mit Florian Kroop und Anton Weil). (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR/Christine Schroeder)
Katrin König (Anneke Kim Sarnau, r.), verhindert den Angriff auf Nadja (Xenia Rahn, mit Florian Kroop und Anton Weil). Bild in Detailansicht öffnen
Was ist Nadja passiert? Thiesler (Josef Heynert), Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) untersuchen den Tatort. (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR/Christine Schroeder)
Was ist Nadja passiert? Thiesler (Josef Heynert), Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) untersuchen den Tatort. Bild in Detailansicht öffnen
Haben die Flemmings etwas mit Nadjas Tod zu tun? (v.l n.r. Charly Hübner, Anneke Kim Sarnau, Teo Centoal, Helgi Schmid, Victoria Schulz). (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR/Christine Schroeder)
Haben die Flemmings etwas mit Nadjas Tod zu tun? (v.l n.r. Charly Hübner, Anneke Kim Sarnau, Teo Centoal, Helgi Schmid, Victoria Schulz). Bild in Detailansicht öffnen
Katrin König (Anneke Kim Sarnau) am Ende; Sascha Bukow (Charly Hübner) ist bestürzt. (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR/Christine Schroeder)
Katrin König (Anneke Kim Sarnau) am Ende; Sascha Bukow (Charly Hübner) ist bestürzt. Bild in Detailansicht öffnen
Vater-Sohn-Gespräch (Klaus Manchen und Charly Hübner) (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR/Christine Schroeder)
Vater-Sohn-Gespräch (Klaus Manchen und Charly Hübner) Bild in Detailansicht öffnen

 Kommissarin König bekommt Briefe vom Mörder

Später wird die Frau, die bedrängt wurde, tot im Hafen gefunden – vermutlich erstochen. Dauch die Kommissarin k.o. geschlagen haben. Doch der Fall ist größer. Und es ist auch nicht der einzige, der diesen tollen Polizeiruf antreibt.

Kommissarin König zum Beispiel kämpft mit ihrem Gewissen. Der verurteilte Mörder Guido Wachs setzt sie aus dem Gefängnis heraus unter Druck, schreibt ihr Briefe. Zusammen mit Bukow hatte König Beweise manipuliert und Wachs einen Mord in die Schuhe geschoben, damit er im Knast verschwindet. Den eigentlichen Mord hatten sie ihm nämlich nicht nachweisen können. Diese Manipulation quält König gerade sehr, sie hat ein schlechtes Gewissen, obwohl sie moralisch vielleicht nicht falsch gehandelt hat. Vielleicht.

Heimliche Treffen mit dubiosem Drogendealer

Und auch Bukows Vater ist nicht ganz koscher, obwohl er früher selbst mal Polizist war: heimlich trifft er sich wieder mit einem dubiosen Rauschgift-Dealer. Und genau in diesem Fall ermittelt ausgerechnet Bukows Kollege Pöschel, der unbedingt weg will von seinem verhassten Vorgesetzten Bukow.

Überaus sehenswerter Polizeiruf!

Man sieht schon: dieser Polizeiruf lebt von vielen Erzählsträngen, die teilweise was miteinander zu tun haben, teilweise nicht, die es aber alle verdient haben, verfolgt zu werden. Und genau das macht den Polizeiruf so überaus sehenswert. Ob jetzt vier Elche, oder fünf, das mag jeder für sich entscheiden. Ich gebe fünf, weil auch die Schauspieler so echt, so erdig, so wahrhaftig sind, und mich über den ganzen Film hinweg in ihren Bann gezogen haben. Abschluss einer tollen Tatort- und Polizeiruf-Saison: fünf von fünf Elchen.

10 Jahre Polizeiruf Rostock

Der Polizeiruf aus Rostock feiert sein 10-Jähriges. Deshalb gibt’s viele kleine Anspielungen auf andere Krimis. Beispiele:

  • Bukow trägt eine Schürze mit der Aufschrift „Bratort“
  • der Klingelton von Bukows Vater ist die Stahlnetz-Melodie – Stahlnetz ist der Tatort-Vorgänger

Meistgelesen

  1. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Stegen

    72-Stunden-Aktion Gemeinsam für den guten Zweck: Wenn ein Dorf zusammenrückt

    Zur 72-Stunden-Aktion hat sich Stegen etwas ganz besonderes überlegt: Dort treffen sich sehr viele Vereine und gemeinnützige Organisationen, um sich gemeinsam für das Dorf einzusetzen. Hier die Geschichte lesen!

  3. Stuttgart

    Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

    Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!

  4. Verkehr Keine Fahrverbote am Wochenende! Das steht im neuen Klimaschutzgesetz

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte gedroht, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Jetzt gibt es ein neues Klimaschutzgesetz.

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3