Stand
AUTOR/IN
Bertram Quadt
Bertram Quadt (Foto: SWR3)

Ein Schüler stirbt beim Suff-Einbruch in ein Beerdigungsinstitut. Was makaber beginnt, wird zu Kommissar Stellbrinks bisher besten Fall.

Der Einstieg ist schon mal ziemlich gut: Drei Schüler – Karim, Enno und Pascal – brechen beim Leichenbestatter ein, wo ihr eben verblichener Sportlehrer liegt – eine ehemalige Radsportlegende, und nicht grade beliebt. Weder bei seinen Schülern, noch bei seinem Stiefsohn Karim, der einer der drei Schüler ist.

Tot beim Leichenbestatter

Das Ende vom Lied: Enno ist eimervoll und schläft seinen Rausch auf einer Leichenbahre aus, die am nächsten Morgen im Kühlraum steht. Der Schüler ist erfroren. Hauptkommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow) und seine beiden Kolleginnen Lisa Marx (Elisabeth Brück) und Mia Emmrich (Sandra Maren Schneider) übernehmen den Fall.

Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Ein makabrer Schülerstreich endet tödlich. Nachdem Karim, Pascal und Enno ihrem toten Lehrer Dirk Rebmann im Beerdigungsinstitut ein Ringelschwänzchen zwischen die Pobacken geklemmt, um ihm so posthum ihre Verachtung zu zeigen, schläft der total Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Seine Kumpels lassen ihn zurück, am nächsten Morgen ist der Junge tot. Erfrorern in der Kühlkammer. Bestatter Peter Wätzold, Kriminalhauptkommissarin Lisa Marx und Kriminaltechniker Horst Jordan. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Da ruft Hauptkommissar Jens Stellbrink und sein Team auf den Plan. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
„Ich bin nicht der Mann vom Ordnungsamt“: Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink, Jean Carlinó und Karim Löscher. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Stresstest: Karim Löscher und Jean Carlinó. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Karim Löscher muss sich rechtfertigen. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Eine Mutter unter Stress: Daniela Rebmann und Karim Löscher. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Familienaufstellung: Renate, Pascal, Rebeca und Rudi Weller. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink und Pascal Weller. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Ein Koch mit Stil: Jean Carlinó. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Schulsekretärin und Schuldirektorin Petra Neuhoff. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Was Frauen so in Handtaschen mitführen: Schulsekretärin, Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink und Schuldirektorin Petra Neuhoff. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Stellbrink und seine Kolleginnen Lisa Marx und Mia Emmerch ermitteln zunächst im Freundeskreis des toten Jungen. Bild in Detailansicht öffnen

Bei den Ermittlungen stellt sich raus, dass der tote Lehrer nicht an Herz-Kreislauf-Versagen gestorben ist, sondern dass da jemand mit Gift nachgeholfen hat – zwei Morde also, vielleicht sogar ein Doppelmord. Es folgt ein richtig guter, ordentlicher, anständiger Krimi. Ohne Moralgeschwafel, ohne erhobene Zeigefinger, ohne Seelenblähungen.

Kommissar Striesow überzeugt endlich: „richtig gut“

Dafür viel saarländischer Lokalkolorit, wenn beispielsweise die reichlich resolute Unternehmerin das Mofa ihres Sohnes eben mal mit dem Jagdgewehr kaltstellt und der Vater meint, dass das nun „unverhäldnismäsisch“ wäre. Den Jugendlichen im Film wurde wohl sowas wie „Jugendsprech“ verpasst, was aber eher als bemühter Gossensprech mit stark erhöhtem Fäkalanteil rüberkommt.

Tatort: Söhne und Väter (Foto: SR / Manuela Meyer)
Familienaufstellung: Renate, Pascal, Rebeca und Rudi Weller.

Generell verliert sich leider die an sich spannende Handlung immer wieder mal in solchen Details und Gäggerles. Aber dafür ist Striesows Kommissar Stellbrink nicht nur gut, sondern inzwischen richtig gut. Die Figur war in den ersten Fällen so abgedreht, so bemüht anders und verquast, dass es übelste Kritiken hagelte und die Überlegung im Raum stand, die Figur sterben zu lassen.

Vorfreude auf weitere Saarland-Tatorte

Das hat sich geändert, Striesow spielt in Söhne und Väter einen Ermittler, der zwar immer noch anders und unkonventionell ist, der aber echt und authentisch wirkt – und der Spaß auf weitere Saarland-Tatorte macht.

Einen Elch ziehe ich für die kleinen Fehler ab, aber der gut gemachte und spannende Tatort hat seine übriggebliebenen vier Elche redlich verdient.

Meistgelesen

  1. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  2. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

  3. Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

  4. Extra: So arbeiten Pekings Spione Spionage für China? AfD-Mitarbeiter jetzt offiziell verhaftet

    Der Spitzenkandidat der AfD für die Europwahl, Krah, gerät massiv unter Druck: Einer enger Mitarbeiter von ihm soll ein chinesischer Spion sein.