Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)

Der Tatort aus Leipzig hat fertig: Am Sonntag, den 15.2.15, lief die vorletzte Folge. Gaben die Kommissare Saalfeld und Keppler nochmal richtig Gas?

Vielversprechend geht der Tatort los: Ein Mann mit Messer im Hals läuft in der Innenstadt von Leipzig rum. Zu Hause angekommen wird er von seinem Vater erst Mal rund gemacht. Und die Preisfrage: Wer von den beiden darf gleich sterben?

Ein Krimi voller Tötungsdelikte

Dieser Tatort hat einiges an Tötungsdelikten zu bieten, einen spannenden Auftakt und einen wirklich grandiosen Schluss. Das ist für einen Krimi eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass es wirklich die einzigen Highlights sind.

Tatort „Blutschuld“ (Foto: MDR/Steffen Junghans)
Abfallunternehmer Harald Kosen ist sauer auf seinen Schwiegersohn und Juniorchef Frank Bachmann. Der soll sich nicht in seine Geschäfte einmischen. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort „Blutschuld“ (Foto: MDR/Steffen Junghans)
Unternehmer Harald Kosen schmeißt Frank Bachmann ziemlich brutal aus der Firma raus. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort „Blutschuld“ (Foto: MDR/Steffen Junghans)
Harald Kosen ist tot. Hauptkommissarin Eva Saalfeld, Kriminaltechniker Wolfgang Menzel und Hauptkommissar Andreas Keppler untersuchen den Tatort. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort „Blutschuld“ (Foto: MDR/Steffen Junghans)
Die Kommissare halten Frank Bachmann für verdächtig, seinen Schwiegervater Harald Kosen ermordet zu haben. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort „Blutschuld“ (Foto: MDR/Steffen Junghans)
Kommissar Keppler meint: Auch Christian Scheidt kommt als Mörder von Harald Kosen in Frage. Der empfindet nämlich offensichtlich große Genugtuung durch den Tod des Abfallunternehmers... Bild in Detailansicht öffnen
Tatort „Blutschuld“ (Foto: MDR/Steffen Junghans)
Hauptkommissar Andreas Keppler hat eine Theorie, was passiert sein könnte. Doch seine Kollegen wirken davon nicht sehr überzeugt. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort „Blutschuld“ (Foto: MDR/Steffen Junghans)
Sofie Kosen hat gerade vom Tod ihres Vaters erfahren und will mit Kommissarin Saalfeld erst mal ein Sektchen trinken. Sehr seltsam. Deutet das womöglich auf Probleme in der Familie hin? Bild in Detailansicht öffnen
Tatort „Blutschuld“ (Foto: MDR/Steffen Junghans)
Kommissarin Saalfeld spricht einfühlsam mit Sofie Kosen. Sie will herausfinden, was hinter den Kulissen der Familie Kosen los war. Bild in Detailansicht öffnen

Erst mal Kaugummi

Denn ansonsten kommt die Geschichte um ein kleines Vorstadtfamiliendrama in der Mitte eher lahm daher. Die Standards werden abgehakt: Zu viele Verdächtige sagen nix und den Toten hat schließlich eh niemand gemocht.

Die erste Hälfte des Tatorts zieht sich also wie ein Kaugummi. Die Kommissare Saalfeld und Keppler ermitteln sich einen Wolf. Dazu kommt, dass offenbar so kurz vor Fasching mal wieder Schauspielermangel war. Wer erst letzten Sonntag gut gespielt hat, darf diesen Sonntag gleich nochmal ran? Warum, liebe Tatort-Macher, ist das so?

Noch mal Glück gehabt!

Gerade hat man also die Handlung bei der nächsten Polizeidienststelle als vermisst gemeldet, da wendet sich das Blatt: Mehr und mehr finstere Gestalten werden ums Eck gebracht – und mitraten macht plötzlich Spaß! Bis alles in einem großartigen Schluss endet, in dem der Regisseur seine ganze Aggression gegenüber Ikea-Regalen zum Besten geben lässt.

Fazit: Je später der Abend desto super der Tatort

Der Tatort hat das Zeug, richtig klasse und spannend zu sein, wenn man die erste Hälfte vorspult. Die Geschichte braucht einfach deutlich zu lange, um in Fahrt zu kommen. Wer aber durchhält, wird auch belohnt. Alles in allem bleibt es ein durchschnittlicher, solider, ordentlicher Krimiabend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Erste Hälfte 1 Elch, zweite Hälfte 5 Elche. Macht leider nur: 3 von 5 Elchen.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!