Stand
AUTOR/IN
Stefan Hoyer
SWR3 Moderator Stefan Hoyer (Foto: SWR3)
SWR3

Bombengeschäft heißt der neue Fall für die Kommissare aus Köln. Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Tod eines erfahrenen Sprengmeisters aufklären. Der kommt ums Leben, als eine Weltkriegsbombe explodiert.

Peter Krämer arbeitet für den Kampfmittelbeseitigungsdienst und kommt bei einem seiner Einsätze ums Leben. Riskanter Job – doch die Umstände, unter denen er ums Leben kommt, werfen Fragen auf. Einen Unfall oder Suizid halten seine früheren Kollegen für sehr unwahrscheinlich.

Tatort mit klassischen Krimi-Klischees

Der Tatort kommt relativ gewöhnlich daher: Die Ehefrau des Toten sagt, sie hätten eine gute Ehe geführt. Ihr Mann habe aber in letzter Zeit viele Textnachrichten auf sein Smartphone bekommen und sich darüber aufregt. Peter Krämer hatte außerdem etwas mit einer Arbeitskollegin. Mord aus Eifersucht?

Um die Krimiklischees komplett zu machen, sind unter den Verdächtigen außerdem noch ein aalglatter Immobilien-Unternehmer, ein frustrierter Ex-Kollege, ein Spielsüchtiger – und ein Typ, der das gleiche Haus kaufen wollte wie Krämer, aber den Zuschlag nicht bekam.

Zu viele Figuren im Kölner Tatort Bombengeschäft

Klingt nach interessanten Figuren – sie sind es für meinen Geschmack aber nicht. Bis auf die Kommissare Ballauf und Schenk reißt mich diesmal niemand so richtig mit. Die vielen Figuren sind halt da, wenn man auf zwei verzichtet hätte, wäre es vermutlich auch nicht aufgefallen. Darüber hinaus schleppt sich der Tatort gefühlt vor sich hin – mir fehlt ein bisschen Tempo. Der Fall an sich ist spannend.

Ich bin zwar ein Fan von Ballauf und Schenk, doch alles in allem liefern sie diesmal nicht mehr als Mittelmaß. Und deswegen, weil Bombengeschäft kein Fall ist, der lange in meiner Erinnerung bleiben wird, vergebe ich zwei von fünf Elchen.

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  4. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.