Stand
AUTOR/IN
Stefan Hoyer
SWR3 Moderator Stefan Hoyer (Foto: SWR3)

In Ludwigshafen liegt der Besitzer eines Kiosks brutal erschlagen in seinem Laden. Für die Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern kommen zwei Kunden als Täter infrage. Doch welches Motiv steckt hinter dem Mord?

Der smarte Verdächtige im Tatort Ludwigshafen

Es sieht nach Raubmord aus. Der eine Verdächtige ist Anton Maler, der andere heißt Jannik Berg. Anton Maler mag es, Antoine genannt zu werden. Er war am Tatabend im Kiosk, um Bier zu kaufen. Anton ist ein smarter, charmanter Typ, der seine kranke Ex-Freundin pflegt. Aber irgendwie ist er auch komisch: er ist so extrem zuvorkommend. Zum Beispiel schlägt er zur ersten Befragung im Kommissariat in Ludwigshafen mit Blumen auf, weil er sich verspätet.

Drogen, Amnesie und Mord?

Der Verdächtige Nummer zwei, Jannik Berg, lief zur Tatzeit mit einem Baseballschläger durch die Gegend. Bei seiner Befragung ging er direkt auf Lena Odenthal los und außerdem finden die Ermittlerinnen bei ihm jede Menge Drogen. Angeblich kann er sich an nichts erinnern, weil ihm die Drogen so schwer zu schaffen machen würden.

Die Mordwaffe im Tatort: 73 Cent

Besonders rätselhaft wird der Fall, als bei der Obduktion jede Menge Kleingeld im Körper des Toten auftauchen. 73 Cent stecken in seiner Luftröhre fest. Daran ist er erstickt. Es war also doch kein Raubmord. Der Täter wollte sein Opfer demütigen – aber welcher der beiden Verdächtigen hätte ein Motiv?

Lena-Odenthal-Fans kommen im Krimi auf ihre Kosten

Das ist ein Tatort, wie aus dem Kimi-Grundkurs: Es gibt offene Fragen, Lügen, Misstrauen, Verdächtige und wie in vielen „normalen“ Krimis taucht plötzlich eine Telefonliste auf, die abgearbeitet wird – genau das trifft es: Dieser Tatort wird abgearbeitet. Echte Lena-Odenthal-Fans wird das vermutlich nicht stören. Mein Geschmack ist das nicht unbedingt. Nicht missverstehen, das ist ein solider Krimi, aber eher oldschool, ohne das „Besondere“. Deswegen vergebe ich solide 3 von 5 Elchen.

Meistgelesen

  1. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  2. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

  3. Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

  4. Extra: So arbeiten Pekings Spione Spionage für China? AfD-Mitarbeiter jetzt offiziell verhaftet

    Der Spitzenkandidat der AfD für die Europwahl, Krah, gerät massiv unter Druck: Einer enger Mitarbeiter von ihm soll ein chinesischer Spion sein.