Stand

Von Autor/in Simone Sarnow

In Bremerhaven, einem der größten Automobilumschlaghäfen Europas, wird eine Leiche gefunden. Liv Moormann ermittelt in der Tuning-Szene und begegnet dabei alten Bekannten.

In Bremerhaven stehen tausende Autos im Autoterminal des Hafens – und in einem Kofferraum liegt eine Leiche. Für das Bremer Team – die Kommissarinnen Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) - wird das also ein „Außeneinsatz“. Und der führt Liv Moormann nicht nur in die Tuning-Szene, sondern auch in ihre Heimat. Der Tatort aus Bremen „Donuts“ ist laut, düster und leise, sagt unsere Tatort-Checkerin Simone Sarnow. Hier die komplette Tatort-Kritik lesen!

Tatort Bremen: Zurück in die Heimat

Die Heimat umarmt mich wie ein böser Tiger“, sagt Liv Moormann, und das aus gutem Grund. Aber von vorn. Der Tote war Bereichsleiter im Autoterminal in Bremerhaven, übrigens einem der größten Autoumschlaghäfen in Europa. Er hatte das Sorgerecht für seine Neffen Georghe (Adrian But) und Oleg (Jonas Halbfas) und wohnte mit den beiden in seiner Werkstatt. Georghe und seine Freundin Marie (Luise Böse) hatten ein, nun, nennen wir es „Hobby“. Sie „leihen“ sich Neuwagen vom Autoterminal und drehen Nachts ein paar Runden damit. Aber dass hier nicht einfach „nur“ ein paar „Donuts“ mit den Autos gedreht werden ist schnell klar. Unter anderem entpuppt sich eines der Autos als ziemlich brisant.

Genauso schnell wird klar, dass das kein normaler Fall für Liv Moormann ist, denn der führt sie direkt zu ihrer Familie. Eine Familie, mit der sie am liebsten abschließen würde. Als sie mal wieder in der Wohnung ihrer Mutter steht, fragt die sie: „Ist denn schon wieder Weihnachten?“. Das sagt alles, über das Verhältnis aus. Und trotzdem verschweigt Liv ihren Kollegen erstmal, die Verbindung zwischen ihrer Familie und dem Fall.

Übrigens – Kommissarin Linda Selb taucht zwar immer wieder auf, ermittelt aber diesmal kaum vor Ort, weil sie von Interpol nach Brüssel beordert wird. An Liv Moormanns Seite ist deshalb Robert Petersen (Patrick Güldenberg), mit dem sie zu ihrer Bremer Zeit auf der Wache schon gearbeitet hat. Und der bekommt natürlich irgendwann raus, dass Liv Moormann zu viel verschweigt.

Kommissare zeigen Dienstausweise
In der Werkstatt des Opfers stoßen Robert Petersen und Liv Moormann auf Oleg Rusu und Gheorghe Rusu. Bild in Detailansicht öffnen
Paar lehnt an Auto
Noch ahnen Gheorghe Rusu und Marie nicht, was es mit dem "geliehenen" Auto auf sich hat. Bild in Detailansicht öffnen
Kommissare schweigen sich an
Auf der Seebäderkaje kommt es ur Aussprache von Liv Moormann und Robert Petersen - es wird laut. Bild in Detailansicht öffnen
Liv Moormann vor ihrer Familie
Liv Moormann verzweifelt an ihrer Mutter Jenny und Marie. Bild in Detailansicht öffnen
Auto Drift
Das Auto schliddert mit qualmenden Reifen im Kreis. Bild in Detailansicht öffnen

Fazit zum Tatort aus Bremen: Ein bildgewaltiger Privatfall

Dieser Fall ist vor allem eins: bildgewaltig. Immer wieder gibt’s die Drohnen-Perspektive aus der Luft, über das schier nicht enden wollende riesige Autoterminal. Oder Bilder von brachliegenden Industrieflächen, verlassenen Parkhäuser und natürlich: rasante Verfolgungsjagden durch die Nacht. Düster, blau, mit Scheinwerfer-Blitzlichtern und lautem Motorengeheul. 

Und dazwischen: Stille. Szenen ohne Worte, nur Musik und die Schauspieler. Das funktioniert, aber für mich nicht immer. Vor allem nicht auf Dauer. Gegen Ende wurde es mir dann doch zu langatmig und ein zu extremer „Liv Moormann“-Privatfall. Von mir gibt’s 3 von 5 Elchen. 

  1. Dieses Verkehrszeichen kennen wir alle Hättest du gewusst, was „Anlieger frei“ wirklich bedeutet?

    Das Verkehrszeichen „Anlieger frei“ kennen wir alle. Doch wann habe ich wirklich ein Anliegen und darf durchfahren? Die Antwort ist überraschend!

  2. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Zutatenliste & Mengenrechner für deine Grill-Crew: Mach dich bereit für das große SWR3 Grillen

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  3. SWR3Land grillt synchron 🔥 Das große SWR3 Grillen: So kommst du an die Rezepte!

    Sie ist wieder dabei: Sally steht am 18. Mai neben Johann Lafer am Grill! Was Johann und Sally übereinander sagen und worauf sie sich freuen, lest ihr hier! 

  4. Kleines Verkehrswissen Kaum jemand kennt es: Das seltenste Verkehrszeichen gibts nur 13-mal in Deutschland

    In Deutschland gibts eine ganze Menge Verkehrszeichen. Aber welches ist das seltenste Verkehrsschild? Wie oft steht es auf deutschen Straßen und was bedeutet es? Hier herausfinden!

  5. Pssst... Bitte nicht weitersagen! 🤫 Million im Hausboot?! 😮 Joey Kelly verrät pikante Familiengeheimnisse

    Im SWR3 Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ gräbt der Musiker Joey Kelly die ein oder andere Leiche der Kelly Family aus, von der ihr bestimmt noch nichts wusstet!

  6. Der Ticketverkauf startet Letzte Tour der Toten Hosen?! 🫨 Was es mit der Ankündigung auf sich hat

    Die Toten Hosen kündigen die nächste Tour an – mit dem Titel „Trink Aus! Wir müssen gehen“. Was dazu bekannt ist und wann der Ticketverkauf startet, gibts bei SWR3!