Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Da ist so manches durcheinander gekommen, seitdem Meret Beckers alias Kommissarin Nina Rubin in einer Schießerei mit der Russenmafia spektakulär ums Leben kam. Der hinterbliebene Kollege ermittelte mehr schlecht als recht, da musste was passieren.

Es ist mal wieder Nacht im Tatort, wie so oft. Die prominente Polizei-Ausbilderin Susanne Bonard (Corinna Harfouch) bekommt einen Hilferuf von ihrer Ex-Schülerin. Der Anruf klingt dramatisch und schräg, aber Bonard hat nicht so richtig Lust auf die alte Bekannte. Besonders gut verstanden haben die sich nie. Wenig später ist die Ex-Schülerin tot.

Tatort Berlin: Etwas richtig Großes

Kommissar Karow ist seit dem Tod von Nina Rubin für solche Sachen alleine zuständig, doch Bonard mischt sich ein: Zack… hat er also wieder eine Partnerin. So schnell kanns gehen. Während den Ermittlungen wird klar: Rechte Polizeischüler haben so ihre eigenen Vorstellungen vom Polizeiverhör: 

Nazi-Sprache und Gewalt in einem gespielten Verhör lassen bei Bonard alle Alarmglocken klingeln, auch, weil alle Hardliner weg schauen. Klingt nach Tatort-Kleinklein, aber da rollt was Großes auf die beiden zu, etwas richtig Großes – schließlich ist es ja eine Doppelfolge. Ein ganz tiefer Sumpf mit vielen Verdächtigen, ein paar Toten und diversen Größenwahnsinnigen tut sich da vor uns auf. 

Kommissar vor einer Polizeistaffel (Foto: ard-foto s2-intern/extern, rbb / Marcus Glahn)
Kommissar Karow verhört Gruppenführer Guido Konrad. Unter den KollegInnen ist auch Tina Gebhardt.

Die Neue an Karows Seite muss sich erst etwas eingrooven. Corinna Harfouch ist eine tolle, erfahrene Schauspielerin, die aber ganz offensichtlich zu viele normale Tatorte geschaut hat. Denn etwas weniger Altbackenes und etwas mehr Modernität im Spiel wäre ganz cool gewesen. Und das gilt auch für die Rolle: Eine halb pensionierte Polizei-Ausbilderin wieder zu reaktivieren, macht das Berliner Tatort-Team jetzt auch nicht fresher.

Zwei Bauarbeiter starren auf einen Haufen Schutt (Foto: ard-foto s2-intern/extern, rbb / Marcus Glahn)
Die Brüder Fawad und Najim auf der Baustelle. Das Auffinden eines Schuhs löst bei ihnen schockierende Erinnerungen aus.

Fazit: Tatort-Binge-Watching

Trotzdem: Der Tatort Berlin ist dieses Mal echt sehenswert. Die Geschichte hat im richtigen Moment ein paar spannende Wendungen. Man kann sich die Doppelfolge gut ansehen, die an zwei Tagen hintereinander ausgestrahlt wird – oder man probiert es mal mit Binge Watching in der ARD-Mediathek.

Wie hat euch der Tatort gefallen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Wie kam das Norovirus aufs Stuttgarter Frühlingsfest? Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  4. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  5. Autistisches Kind seit Montag vermisst Verzweifelte Suche: Jetzt sollen Luftballons und Süßigkeiten den kleinen Arian anlocken

    Grimmige Kälte, keine Orientierung: Der autistische Sechsjährige ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Jetzt versuchen es Eltern und Feuerwehr mit einem ebenso genialen wie rührenden Plan.