STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Den perfekten Mord gibt's in Krimis nicht ... oder doch? „Unsichtbar“ heißt der neue Tatort – hier gibt's den Check, einen Blick hinter die Kulissen und lustige Outtakes im Video.

Ein Tatort zwischen Krimi, Stalking-Grusel und Psychothriller

Schon in der ersten Viertelstunde kann es einem vor Anspannungsgrusel den Magen ein bisschen zusammenziehen – und mich hatte dieser Tatort schon ab diesem Punkt. Denn eine junge Frau bekommt wieder mal einen anonymen Anruf. Eine verzerrte Stimme am Telefon sagt ihr, dass die Schmerzen, die sie jetzt schon spürt, immer schlimmer werden und sie nichts dagegen tun kann.

Die junge Frau ist kurz davor, vor Angst und Schmerzen durchzudrehen. Und bricht dann, tot, mitten auf der Straße zusammen. Das Opfer ist gerade mal 29 Jahre alt und eigentlich kerngesund. Woran ist sie dann aber gestorben? Haben diese mysteriösen Drohanrufe etwas damit zu tun? Steckt ein Stalker dahinter?

Behind the scenes: So siehst du den Tatort mal ganz anders

Video herunterladen (40,7 MB | MP4)

Dresdner Kommissare müssen Überzeugungsarbeit leisten

Weil es keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt, haben Gorniak und Winkler schon allerhand damit zu tun, ihren Chef Schnabel davon zu überzeugen, dass die junge Frau wirklich ermordet wurde. Aber vor allem Kommissarin Gorniak ist absolut davon überzeugt, denn sie hat diese ominösen Schmerzen auf einmal selbst. Und auch bei ihr kann der Arzt keine Ursache für die Schmerzattacken finden. Aber wo ist die Verbindung zum Opfer und: Gibt es überhaupt eine? Und dann muss Gorniak sich auch noch damit auseinandersetzen, dass ihr Sohn erwachsen wird, und sein eigenes Leben führen will.

Tatort-Kritik: „Unsichtbar“ (Foto: ard-foto s2-intern/extern, MDR/MadeFor/Hardy Spitz)
ard-foto s2-intern/extern MDR/MadeFor/Hardy Spitz Bild in Detailansicht öffnen
ard-foto s2-intern/extern MDR/MadeFor/Hardy Spitz Bild in Detailansicht öffnen
ard-foto s2-intern/extern MDR/MadeFor/Hardy Spitz Bild in Detailansicht öffnen
ard-foto s2-intern/extern MDR/MadeFor/Hardy Spitz Bild in Detailansicht öffnen
ard-foto s2-intern/extern MDR/MadeFor/Hardy Spitz Bild in Detailansicht öffnen
ard-foto s2-intern/extern MDR/MadeFor/Hardy Spitz Bild in Detailansicht öffnen
ard-foto s2-intern/extern MDR/MadeFor/Hardy Spitz Bild in Detailansicht öffnen
ard-foto s2-intern/extern MDR/MadeFor/Hardy Spitz Bild in Detailansicht öffnen

Fazit: Starke Karin Hanczewski als Kommissarin im Tatort Dresden

Dieser Tatort ist mehr Psychothriller als Krimi, der für mich absolut spannend ist – mit dem unsichtbaren Motiv, der unsichtbaren Mordwaffe und Menschen, die auch lange unsichtbar sind. Eine kluge Story, auch wenn die Dramaturgie ein paar Schwächen hat. Was aber absolut sichtbar ist, im Tatort „Unsichtbar“, sind die extrem guten schauspielerischen Leistungen – auch von Karin Hanczewski. Alles in allem gibt’s von mir 4 von 5 Elchen.

So lustig ist es am Set: Outtakes vom Dresden-Tatort

Video herunterladen (32,1 MB | MP4)

Meistgelesen

  1. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Wegen Nein zu Nato-Beitritt: Luxemburg wirft Erdogan „Basar-Mentalität“ vor

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  2. Diesen Samstag! Das SWR3 Open Air in Mainz mit Lost Frequencies, Álvaro Soler und Milow

    Zum 75. Landesjubiläum von Rheinland-Pfalz holen wir Superstars für euch nach Mainz. Auftreten werden auch Tom Grennan und Emily Roberts. Der Eintritt ist frei!  mehr...

  3. Landkreis Ludwigsburg

    Tragödie im Landkreis Ludwigsburg Bluttat von Eberdingen: Ermittlungen bestätigen Verdacht

    Neue Erkenntnisse drei Tage nach dem Tod mehrerer Familienmitglieder: Es ging wohl um eine geplante Trennung.  mehr...

  4. „Gästehaus für Terrororganisationen“ Türkei gegen Finnland und Schweden in der Nato – das könnte dahinter stecken

    Die Türkei ist in der Nato – und Finnland kündigt einen Mitgliedsantrag an. Doch der türkische Präsident Erdogan sagt Nein. Für ein Ja will er offenbar eine Gegenleistung.  mehr...

  5. Positiver Corona-Test 7 Fakten zum CT-Wert bei Omikron

    Bin ich mit einem CT-Wert von über 30 besonders ansteckend? Wie hängen Quarantäne und Isolation damit zusammen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum CT-Wert bei der Omikron-Variante.  mehr...

  6. Bad Dürkheim im Comedy-Fieber Alle Highlights vom SWR3 Comedy Festival 2022

    Ein Wochenende lang war ganz Bad Dürkheim voller Comedy mit Gags, Standup und endlich wieder Publikum! Hier gibt's die Highlights aller Comedians.  mehr...