Stand
AUTOR/IN
Bertram Quadt
Bertram Quadt (Foto: SWR3)
SWR3.online

Kommissar Falke alias Wotan Wilke Möhring bekommt im Tatort „Zorn Gottes“ eine neue Kollegin dazu. Es geht um Schleuser, den IS und eine Geiselnahme. Lohnt sich die Story für einen Sonntagabend?

Was hat ein Schleuser, der sich am Flughafen Hannover irrtümlich den falschen Kunden greift? Der Schleuser hat dann ein Problem, und das Problem wird beseitigt. Fertig ist der Fall. Soweit so gut.

Tatort: Zorn Gottes (Foto: NDR/Marion von der Mehden)
Am Flughafen Hannover wird ein Toter gefunden. Kommissar Thorsten Falke ermittelt. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Zorn Gottes (Foto: NDR/Marion von der Mehden)
Kommissarin Julia Grosz von der Bundespolizei wird schnell klar, dass der Mann einer Schleuserbande zum Opfer fiel, die auf dem Flughafen agiert. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Zorn Gottes (Foto: NDR/Marion von der Mehden)
Offenbar war der Tote der Bande bei einer ihrer Aktionen gefährlich in die Quere gekommen. Zudem ist ein weiterer Passagier verschwunden. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Zorn Gottes (Foto: NDR/Marion von der Mehden)
Offenbar ist es Heimkehrer aus einem IS-Camp gelungen, durch eine Sicherheitslücke im Flughafen zu schlüpfen. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Zorn Gottes (Foto: NDR/Marion von der Mehden)
Plant er ein Attentat? Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Zorn Gottes (Foto: NDR/Marion von der Mehden)
Dann wir noch eine Leiche gefunden. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Zorn Gottes (Foto: NDR/Marion von der Mehden)
Es folgt eine Geiselnahme in einem Krankenhaus. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Zorn Gottes (Foto: NDR/Marion von der Mehden)
Der Mann droht, das Krankenhaus in die Luft zu sprengen. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort: Zorn Gottes (Foto: NDR/Marion von der Mehden)
Und dem Ermittlerteam bleibt nur wenig Zeit, um eine mögliche Katastrophe zu verhindern. Bild in Detailansicht öffnen

Der Start ziemlich bemüht

Aber, warum ein Kriminaler wie Kommissar Falke auf einmal die Sicherheitschecks an Flughäfen testet – und das auch noch auf ziemlich dämliche und konstruierte Art und Weise – und warum er da dann auch noch gleich seiner neuen Tatortpartnerin sehr unsanft in die Arme läuft? Der Tatort Zorn Gottes hat anfänglich und für meinen Geschmack was ziemlich Bemühtes. Das merkt man beispielsweise, wenn das beseitigte Problem des Schleusers aus einem Flugzeug in einen Swimming-Pool fällt und Kommissar Falke versucht, das witzig zu kommentieren.

Die Neue ist ein Lichtblick

Nun: Gottseidank fängt Falkes neue Partnerin, Polizeioberkommissarin Julia Grosz, ziemlich viel auf: tough, eher wortkarg, intelligent und generell ein ziemlicher Lichtblick. Franziska Weisz, die die Neue spielt, reagiert auf Möhrings Witzchen niedersächsisch-knochentrocken und macht vor allem ihren Job – und das gut und sauber.

Gutes Team, spannungsgeladen, handwerklich gut

Dieser Tatort hat etwas erfreulich Anderes: Da wird kein Fall konstruiert, der dann die Bühne für das Ermittlerpaar und dessen Marotten oder Seelenblähungen abgibt. Hier wird ein aktuelles Thema, nämlich islamistischer Terror, packend abgehandelt, das Ganze ist spannungsgeladen, stringent und handwerklich blitzsauber gemacht. Nebenher wird aus der Zufallspaarung Falke/Grosz ohne Brimborium und Pathos-Versuche ein sauberes Team, und ich glaube, wir werden mit den beiden noch ein paar ziemlich gute Sonntagabende verbringen. Für diesen hier – mit Abzügen wegen des eher gebastelten Anfangs – gebe ich vier Elche: überdurchschnittlich gut, unbedingt angucken.

Der Tatort Zorn Gottes mit Falke und Gosz ist eine Wiederholung vom 20.3.2016.

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  4. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  5. Autistisches Kind seit Montag vermisst Verzweifelte Suche: Jetzt sollen Luftballons und Süßigkeiten den kleinen Arian anlocken

    Grimmige Kälte, keine Orientierung: Der autistische Sechsjährige ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Jetzt versuchen es Eltern und Feuerwehr mit einem ebenso genialen wie rührenden Plan.