Stand

Von Autor/in Johannes Seiler

Am Mittwochmorgen haben gefrierender Regen und Glätte für hunderte Unfälle gesorgt. Auf den Straßen kam es zu kilometerlangen Staus.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte schon am Tag vorher für große Teile von Süddeutschland eine Warnung vor glatten Straßen rausgegeben. Dazu ist es am Mittwochmorgen auch gekommen. Auf den Straßen in Baden-Württemberg kam es zu mehr als 1.000 Unfällen – mehrere Menschen wurden verletzt. Die Polizei hatte dazu geraten, das Auto – wenn möglich – stehen zu lassen. In Bayern starben mindestens drei Menschen bei Unfällen.

Das Klinikum Stuttgart meldete eine erhöhte Anzahl an Behandlungen. Alleine am Morgen seien rund 50 Patienten behandelt worden – normal seien 80 am ganzen Tag. „Schwerpunkte sind Knochenbrüche am Unterarm und am Handgelenk“, sagte ein Sprecher. Man habe wegen der vielen Patienten die Notaufnahme personell verstärkt. Auch andere Krankenhäuser meldeten eine hohe Auslastung.

SWR-Reporterin Katharina Kregel fasst die Lage in den Kliniken zusammen:

Logo SWR3

Nachrichten Glatteis und überfüllte Notaufnahmen

Dauer

Am Mittwochmorgen haben gefrierender Regen und Glätte für hunderte Unfälle gesorgt. Auf den Straßen kam es zu kilometerlangen Staus.

Glatteis sorgt auf der Autobahn A8 für lange Staus

Besonders betroffen war die A8. In Fahrtrichtung Stuttgart – Karlsruhe gab es zwischenzeitlich bis zu 18 Kilometern Stau. Betroffen war der Bereich zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-West. Als Grund für den Stau nannte die Sprecherin einen Glatteisunfall, bei dem am frühen Morgen drei Lkw und vier Pkw ineinander gefahren waren. Dabei sei eine Person verletzt worden.

Die Polizei in Baden-Württemberg sprach in den frühen Morgenstunden von einer unübersichtlichen Lage auf den Straßen. Die Unfälle wurden im Minutentakt gemeldet, hieß es aus Karlsruhe und Pforzheim.

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swraktuell

Hier könnt ihr die aktuelle Lage auf eurer Straße checken:

Eine Massenkarambolage in Baden-Württemberg auf der B27 in Hechingen nahe Tübingen zeigt beispielhaft, wie wohl einige der Unfälle abliefen: Bei dem Unfall fuhren mehr als zwei Dutzend Autos aufeinander, zwei Menschen wurden leicht verletzt. „Ich habe so etwas noch nie selbst erlebt“, sagte ein Polizeisprecher. „Der Regen ist auf der Windschutzscheibe sofort gefroren.

Detaillierte Infos zu den vielen Unfällen gibts bei unseren Kolleginnen und Kollegen von SWR Aktuell im Liveticker:

Baden-Württemberg

Warnung vor Blitzeis und gefrierendem Regen Liveticker zum Glatteis in BW: ++ Mehr als 1.000 Unfälle ++ B27 nach Massenkarambolage wieder frei ++ Wetter-Besserung in Sicht ++

In vielen Teilen Baden-Württembergs geht an diesem Mittwochvormittag gar nichts mehr: In vielen Regionen hat Blitzeis für Chaos auf den Straßen gesorgt, Menschen sollten zuhause bleiben.

Auch im Radio informieren wir euch über die neuesten Meldungen zum Glatteis:

Schreibtisch mit Kopfhörer, Schreibblock und SWR3-Webradio auf dem Smartphone

Musik, Nachrichten, Service & Comedy Jetzt das SWR3 Webradio einschalten!

SWR3 hören von überall auf der Welt – mit unserem Webradio kein Problem. Einschalten, Spaß haben!

Flughafen Stuttgart: Verspätungen wegen gefrierendem Regen

Auch Flugreisende waren von widrigen Wetterbedingungen betroffen. Am Airport Stuttgart hatten Flüge Verspätung oder wurden annulliert. Während der Winterdienst auf der Landebahn im Einsatz gewesen sei, habe kein Flugzeug landen oder starten können. Zwei Maschinen, die in Stuttgart landen wollten, seien auf andere Flughäfen ausgewichen.

Deutschland

Vorsicht, Autofahrer! Autofahren bei Glatteis: Wie ihr trotzdem sicher ans Ziel kommt!

Winter und Glatteis in SWR3Land! Hier erfahrt ihr, wie ihr auf glatter Fahrbahn richtig reagiert und möglichst sicher unterwegs seid.

Im Laufe des Mittwochs beruhigte sich die Wetterlage und die damit verbundenen Unfälle.

  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. Erste Erkennnisse zur Ursache Nach dem Stromausfall in Spanien & Portugal: „Unheimlich cool“ – So reagierten die Leute!

    Am Montagmittag fiel in Portugal und Spanien großflächig der Strom aus – Millionen Menschen waren betroffen. Wir haben uns bei ein paar Leuten nach der Lage vor Ort erkundigt. Die Suche nach der Ursache läuft auf Hochtouren.

  4. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!

  5. SWR3 Blog für Good News Danke, Christoph! Nach Hoteleinsturz in Kröv: Familie gibt Sohn Namen des Retters ♥️

    Acht Monate nach dem Einsturz eines Hotels in Kröv hat eine ni8ederländische Familie ihren neugeborenen Sohn nach einem Feuerwehrmann - ihrem Retter – benannt.