Stand

Von Autor/in Caroline Schneider

Horb am Neckar ist eine kleine Stadt mit etwa 25.000 Einwohnern. Ganz in der Nähe befindet sich eine Großbaustelle für eine Autobrücke. Am Dienstag stürzte dort eine Arbeitsgondel in die Tiefe und riss drei Männer in den Tod. Die Anwohner von Horb können das nur schwer fassen.

Reaktionen der schockierten Anwohner nach tödlichem Arbeitsunfall

Jede und jeder in Horb am Neckar (50 Kilometer südlich von Stuttgart) kennt die gigantische Baustelle: Der Bau einer vierspurigen Autobrücke übers Neckartal, um den Verkehr in der Innenstadt von Horb zu entlasten. Nun wird es vielen von ihnen so gehen, dass sie beim Anblick der Riesen-Baustelle an die drei toten Männer denken müssen.

Wir haben einige ihrer Reaktionen eingefangen:

Es ist schrecklich, ganz schrecklich, obwohl man die Leute nicht gekannt hat.

Wir haben uns schon eher auf die Brücke gefreut, wegen Verkehr und so. Ich glaube, dass das einen großen Einfluss auf die Zukunft haben wird und darauf, wie man mit dem Projekt jetzt umgeht.

Feuerwehr, Polizei, Rettungswägen … Hier war Ausnahmezustand, es war beklemmend.

Ich war total geschockt, das bleibt im Gedächtnis so etwas.

Am Mittwochvormittag kamen viele Menschen zum Unglücksort und legten dort Kerzen und Blumen nieder. 

Schwerer Unfall bei der Neckartalbrücke: Das ist passiert

Drei Männer zwischen 40 und 46 Jahren sind am Dienstag in eine Transportgondel gestiegen, um auf der Baustelle der Neckartalbrücke nach oben auf einem Brückenpfeiler befördert zu werden. Dann stürzte die Gondel aus großer Höhe ab, wie es hieß. Die Gondel hing mit einem Stahlseil befestigt an einem Kran – das Seil ist dann gerissen. Warum es dazu kam, muss jetzt von Polizei, Staatsanwaltschaft und einem Gutachter geklärt werden.

Das ganze Gespräch mit SWR3 Reporterin Mia Zundel zu diesem schrecklichen Unfall⬇️

Logo SWR3

Nachrichten SWR3 Reporterin Mia Zundel zu tödlichem Arbeitsunfall in Horb

Dauer

SWR3 Reporterin Mia Zundel im Gespräch zu tödlichem Arbeitsunfall in Horb.

Horb: Das steckt hinter der Brückenbaustelle

In Horb entsteht gerade eine große Hochbrücke über dem Neckartal. Sie ist Teil der Ortsumfahrung, die seit 2018 gebaut wird. 2028 soll der Verkehr auf der Brücke freigegeben werden. Nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe soll die Brücke 2.100 Meter lang werden und bis zu 90 Meter hoch sein. Die Verkehrsfreigabe war demnach bis voraussichtlich 2028 geplant.

So sieht die Baustelle aus:

Horb: Bei der Brückenbaustelle der Neckartalbrücke mit drei toten Bauarbeitern nach einem Unfall läuft die Ursachensuche.
Horb: Bei der Brückenbaustelle der Neckartalbrücke mit drei toten Bauarbeitern nach einem Unfall läuft die Ursachensuche.

Bei unseren Kolleginnen und Kollegen von SWR Aktuell bekommt ihr noch mehr Infos zu diesem Thema und Videos von vor Ort:

Horb

Baustelle bleibt mehrere Tage geschlossen Drei Tote bei Unfall an Brückenbaustelle in Horb: Gondelseil gerissen

Auf der Großbaustelle an der Hochbrücke in Horb sind am Dienstag drei Bauarbeiter gestorben. Sie stürzten mit einer Gondel in die Tiefe. Jetzt ist klar: Das Seil ist gerissen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Stand
Autor/in
Caroline Schneider
  1. Strom und Geld sparen? Stiftung Warentest kürt Testsieger bei Balkonkraftwerken – kann ich wirklich Geld sparen?

    Stiftung Warentest hat sich acht Balkonkraftwerke angeschaut. Strom erzeugen alle, doch nur drei bestehen den Test. Hier die wichtigsten Ergebnisse des Tests!

  2. Jahrzehntelang nicht klar, wo es herkommt Rätsel um Erfinder des Döner-Logos gelöst: Das ist die Geschichte des berühmten Bilds

    Ein Mann mit Kochmütze, der Fleisch von einem Döner-Spieß schneidet – dieses Bild kennt wohl jeder. Ein ARD-Podcast hat jetzt herausgefunden, wie das Bild entstanden ist. In SWR3 erzählt Host Aylin Doğan, warum der Erfinder so lange nicht bekannt war.

  3. Blatten

    SWR3 spricht mit Schweizer Korrespondentin Schweizer Alpen: Gewaltiger Bergsturz droht – „Leute erstaunlich entspannt“

    Krasse Bilder aus der Schweiz: Im Zeitraffer kann man sehen, wie Felsen Stück für Stück vom Berg abbrechen. Die Einwohner von Blatten mussten schnell aus dem Dorf raus. So ist die Lage.

  4. Anruf von dubioser Nummer? Keine Angst vor Spamanrufen: So bist du optimal vorbereitet

    Spamanrufe oder Betrugsversuche übers Telefon sind nervig. Wie ihr sie erkennt und euch am besten davor schützt, verraten wir euch hier – oder ihr probiert unseren Spaßtipp aus!

    PUSH SWR3

  5. „Runter vom Mattenwagen!“ 10 lustige Sprüche von Lehrern: Diese Sätze kennt jeder aus der Schule 😂

    Egal wo du auf der Schule warst: Es gibt lustige Sprüche, die haben wir alle von Lehrern schon gehört. „Für mich ist auch 6. Stunde!“ Hier gibts die besten Sätze der Schulzeit!

  6. Nur noch bis 26. Mai Meta nutzt deine Beiträge bald für KI-Training – außer du widersprichst jetzt!

    Meta will seine KI mit Beiträgen trainieren – und zwar auch mit deinen! Aber: Du kannst Widerspruch einlegen. Wie das geht und bis wann du noch Zeit hast, erfährst du hier.