Stand
Autor/in
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer

Seit letztem Herbst hat die Insel Kaprije wieder eine Schule – nach mehr als 50 Jahren. Sie hat genau einen Schüler und seine Lehrerin. Hier die Geschichte der beiden.

Val Mudronja ist sieben. Er lebt auf einer der mehr als tausend Inseln vor der Küste Kroatiens. Eineinhalb Stunden Fahrt mit der Fähre ist sie vom Festland entfernt. So lange braucht seine Lehrerin Lucija Laca jeden Tag, um vom Festlandhafen Sibenik dorthin zu kommen. Und natürlich die gleiche Zeit für die Rückfahrt.

Kaprije hat zum ersten Mal seit 52 Jahren wieder eine Schule - nur für Val

Dass sie überhaupt kommt, ist für die kleine Insel eine Riesen-Neuerung: Denn auf Kaprije gibt es zum ersten Mal seit 52 Jahren wieder eine Schule. Hier sieht man die beiden im Klassenzimmer über der Dorfkneipe:

Croatian island school opens for just one student https://t.co/rOQbbjq2Cb | A fascinating and charming video report - about the small island of Kaprije, in the Sibenik region. Worth a watch! pic.twitter.com/hCgSUAtC8h

SWR3 Korrespondent Wolfgang Vichtl hat Val und seine Lehrerin getroffen:

Logo SWR3

Nachrichten Armer Val? Wirklich allein ist er jedenfalls nie!

Dauer

Wolfgang Vichtl beschreibt den Schulaltag des „einsamsten Schülers in Europa“.

Was Val an der Insel-Schule vor Kroatien am liebsten mag: die Lehrerin

Noch ist Val der einzige Schüler hier. Würde Lehrerin Lucija nicht jeden Tag kommen, hätten seine Eltern mit ihm aufs Festland ziehen müssen. So aber erlebt Val jeden Tag einen Unterricht, den andere Schüler kaum kennen: eine Lehrerin nur für ihn. Abschreiben oder sich in der letzten Bank verstecken geht natürlich nicht. Den Arm heben, wenn er etwas sagen will, muss er trotzdem.

Doch Val trägt es mit Fassung und ist ganz zufrieden. Was er am meisten an der Schule mag: die Lehrerin und seine speziellen Lieblingsfächer. Heute hat er Kroatisch, Mathe, Naturkunde, Sport und Malen. Mathe, Kroatisch und Religion machen ihm am meisten Spaß, sagt Val.

Kaprije vor Kroatien: im Sommer Touri-Magnet, im Winter nur die Einwohner

Im Sommer brummt die Insel vor Touristen. Jetzt, im Winter ist auf der Insel mit ihren gut 180 Einwohnern praktisch nichts los. Sie sind meist Fischer und Olivenbauern.

Das Team der Deutschen Welle war schon auf diesem schönen Fleckchen Erde und hat Val besucht:

School brings new hope to island in Croatia | Focus on Europe

Im Herbst werden es schon zwei Schüler sein

Musik und Sport machen Val und Lucija meistens draußen, das hat die Deutsche Welle im Dezember berichtet. Und es ist auch kein klassischer Sportunterricht: Die beiden radeln meist an der Küste entlang.

Vor einem halben Jahrhundert gab es noch neun Schüler, die alle in einem einzigen Klassenzimmer unterrichtet wurden. Goran, der damals Schüler war, freut sich, dass es jetzt endlich weitergeht. Nächtes Jahr werden es schon zwei Schüler sein: Dann kommt Vals Bruder Marino in die erste Klasse.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. 🌼 für dich! Sag’s durch die Blume: 7 freundliche Sprüche, die eigentlich fies sind

    Gut formuliert ist nur halb beleidigt, oder? Hier findest du Sprüche, mit denen du freundlich durch die Blume sagen kannst, was anders ausgedrückt vielleicht etwas zu fies wäre.

  2. Große Suchaktion mit Happy End! Hornberg hält zusammen – vermisster Junge nach langer Suche gefunden

    Am Dienstag verschwand ein kleiner Junge – die Stadt Hornberg hielt zusammen und fand das Kind in einer gemeinsamen Suche. SWR3 hat mit dem Kommandanten der Feuerwehr gesprochen.

  3. Britische Studie klärt auf Warum Labradore immer Hunger haben – und manche Menschen auch

    Labradore sind vor allem als Familienhund extrem beliebt. Sie haben nur ein Problem: Sie haben immer Hunger. Woran das liegt und warum es manchen Menschen auch so geht, steht hier!

  4. Endlich reich 🤑 Papa kann einpacken: So gewinnst du endlich bei Monopoly!

    Endlich nicht mehr pleite vom Wohnzimmertisch aufstehen, weil das ganze Geld für überteuerte Häuser und Hotels von Freunden und Familie draufging – das wär schonmal was. Wir haben da was für euch.