STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Er hat es geschafft: Tennisspieler Alexander Zverev stand nicht nur im Finale bei Olympia – er hat es auch gewonnen. Das gelang ihm als erstem Deutschen im Herren-Einzel.

Was Steffi Graf wohl dazu sagt? Immerhin ist sie die einzige Deutsche, die bisher bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille im Tennis-Einzel holte. Und das ist schon ein paar Jährchen her – um genau zu sein: 33.

Jetzt gibt es mit Alexander Zverev also auch einen deutschen Herrn, der das geschafft hat. Damit übertrumpft er Tommy Haas' Silbermedaille von 2000 in Sydney.

So ein Gefühl hab ich noch nie in meinem Leben gehabt. Diese Medaille gehört ganz Deutschland, es war die beste Woche meines Lebens.

Topfavorit Djokovic musste sich im Halbfinale geschlagen geben

Bereits der Finaleinzug war ein sensationeller Erfolg, als der 24 Jahre alte Hamburger den großen Topfavoriten Novak Djokovic schlug. Dem hatte man eigentlich den Golden Slam vorhergesagt – also nach Siegen bei den Australian Open, French Open, Wimbledon und US Open, die zusammen als Grand Slam bezeichnet werden, auch noch Olympia-Gold.

Zverev war bei Olympia aber besser als der Weltranglistenerste und stand nun im Finale gegen den Russen Karen Chatschanow. Mit dem 6:3, 6:1 bescherte der „Teufelskerl“, wie ihn Boris Becker nach dem Triumph über Djokovic bezeichnet hatte, Team Deutschland in Tokio den vierten Olympiasieg – und sich selbst den größten Erfolg seiner Karriere.

HISTORISCH. 💯 @AlexZverev gewinnt als erster deutscher Tennisspieler GOLD bei den Olympischen Spielen im Herren-Einzel. Wir feiern dich, Sascha! 🥇🤩 #WirfuerD #TeamD #TeamDeutschland #Tokyo2020 #Olympics #tennis https://t.co/jMDu6Qqa07

Ich habe keine einzige Sekunde für mich selbst gespielt. Ich habe für alle Leute hier im Dorf gespielt. Für alle, meine Familie, meine Eltern, meine Tochter, alle, die zuhause mitgefiebert haben. Deshalb habe ich so gespielt, wie ich gespielt habe. Für mich ist es ein unglaubliches Gefühl gerade.

#Tennis: So feiert das Netz Alexander Zverevs Olympia-Gold

Offensichtlich lockt Zverev die Menschen vor den Fernseher:

#ZVEREV hat es geschafft: Selbst ich sitze gerade vor dem Fernseher und schaue mir mein erstes Tennismatch an #Olympics2021 https://t.co/qZOvZJw2z7

Gerade fällt mir auf: #Zverev vs. Khachanov ist seit Jahrzehnten (!) das erste Tennisspiel, das ich live gucke. #Olympia #Tokio2020

Am Outfit hätte man aber noch arbeiten können:

Ich finde ja schon, dass #Khachanov und #ZVEREV ruhig in knappen Speedo Höschen und oben ohne spielen könnten, damit es für den Zuschauer attraktiver wird zuzugucken. #beachhandball

Vieler Worte bedarf der Sieg nicht:

🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🙌🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾🥇🎾 #Zverev

Ist Alexander Zverev der nächste Boris Becker?

Seit dem Rücktritt von Boris Becker hat Tennis-Deutschland auf jemanden gewartet, der bei den Herren konstant um große Turniere mitspielen kann. Tennis-Deutschland hat jemanden gefunden und er hat sich heute vergoldet. Gratulation an Alexander #Zverev zum OLYMPIASIEG!!! 🥇🇩🇪

Als Teens schon erfolgreich, als Erwachsene Olympia-Sieger: Alexander Zverev und die Schweizer Tennisspielerin Belinda Bencic, die das Einzel der Damen in Tokio gewonnen hat:

How it start vs How its going 😂😍💪 @AlexZverev @BelindaBencic #Zverev #Bencic #Olympics2021 https://t.co/8r31NpeaoU

Und hier störte sich wohl jemand an der Bratwurst als Impf-Belohnung:

Noch größerer Erfolg für #ZVEREV : Endlich wurde die #Bratwurst als Top-Trend auf #Twitter abgelöst. 😀 #Tennis #Olympia #Olympics

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 11. August, 11:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  2. Top-Act für 2023 steht fest Wacken 2022: Warum der Schweigefuchs trendet

    Kaum ist Wacken vorbei, googeln viele wieder nach dem Metal-Festival. Doch warum explodieren Suchanfragen nach dem „Schweigefuchs“? Ursache dafür ist eine bekannte Website.  mehr...

  3. Deutschland

    Zu gefährlich: Rhein in Flammen ohne Schiffskonvoi Rhein, Ahr und Dreisam: So erschreckend sehen unsere Flüsse aus

    Sie sind wieder da: apokalyptische Bilder von austrocknenden Flüssen in SWR3Land. Schon jetzt führen die Flüsse so wenig Wasser, wie sonst im Spätsommer. Jetzt wurde auch der Schiffskonvoi für das Großevent Rhein in Flammen ist abgesagt.  mehr...

  4. Lake Mead

    Gruselige Funde am Lake Mead See bei Las Vegas: Dürre bringt immer mehr Leichen zutage

    Seit Mai werden immer mehr menschliche Überreste im Lake Mead freigelegt. Der sinkende Wasserpegel könnte dazu beitragen, jahrzehntealte Verbrechen aufzuklären.  mehr...

  5. Comedy-Kolumne von Sebastian Lehmann Diskriminierung bei deutschen Männern: Gibt es das überhaupt?

    Immer wieder fühlen sich weiße, deutsche Männer in Deutschland diskriminiert. Zu Recht? Sebastian Lehmann hat sich in der neuen Kolumne dazu Gedanken gemacht.  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Embargo in Kraft: EU darf ab sofort keine russische Kohle mehr kaufen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...