Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees

Wer im Europapark-Stadion in Freiburg ist, darf nicht rauchen. Weil das aber oft ignoriert wird, müssen Fans jetzt mit einem Rausschmiss rechnen!

Auf dem Rasen eine Gelbe Karte kassieren kennen wir. Aber auch als Zuschauer könnt ihr euch jetzt eine Gelbe Karte in Freiburg einfangen, teilte der Verein in einer Pressemitteilung mit:

Besuchende, die wiederholt das auf den Tribünen im Europa-Park Stadion geltende Rauchverbot missachten, können ab sofort mit einer Gelben Karte verwarnt werden.

So sieht die Gelbe Karte für Raucher im Freiburger Europapark-Stadion aus.
So sieht die Gelbe Karte für Raucher im Freiburger Europapark-Stadion aus.

Wir alle wissen, was nach einer Gelben Karte kommen kann: Man muss gehen. Und genau so will der SC es auch mit Wiederholungstätern in Sachen Rauchen handhaben: „Wer trotz Gelber Karte erneut bewusst gegen die Hausregeln verstößt und dabei erwischt wird, kann des Stadions verwiesen werden.“     

SC Freiburg: Rauchen im Stadion kann Rausschmiss bedeuten

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Der Sport-Club setzt sich seit langem für Gesundheitsförderung ein und möchte dies nun noch einmal verstärken. Bitte nehmt Rücksicht auf die Nichtraucher/innen, nutzt die für das Rauchen freigegebenen Bereiche im Stadion insbesondere im Umlauf – und handelt euch keine Karte ein. “

SC-Besucher hielten sich nicht an das Rauchverbot

Vor allem auf den Sitzplatztribünen gebe es kaum eine Möglichkeit, „sich dem Rauch von qualmenden Sitznachbarn zu entziehen“. In der Haus- und Stadionordnung gelte aber ein Rauchverbot – und zwar für „sämtliche Rauchwaren“, also auch E-Zigaretten, schreibt der SC Freiburg.

In SWR3 Move hat SWR3 Moderator Volker Janitz mit Holger Rehm-Engel gesprochen, dem Sprecher des SC Freiburg. Wie wird das mit der Karte funktionieren?   

Logo SWR3

Nachrichten Gelbe Karten im SC-Stadion – das ist geplant

Dauer

Gelbe Karten im SC-Stadion – das ist geplant

Rauchen verboten: Ab Samstag werden Gelbe Karten beim SC verteilt

Die neuen Regeln sollen ab dem Heimspiel gegen den VfL Bochum am Samstag um 15:30 Uhr gelten.

Das Rauchverbot gilt zwar im gesamten Stadion, allerdings werden die Gelben Karten zunächst nur auf den Sitzplätzen gezeigt, was rund zwei Drittel der Stadionkapazität entspricht. Die Gelben Karten werden laut Sportclub von Abschnittsleitern des Ordnungsdienstes und ausgewählten Ordnern ausgegeben.

Auf den Stehplätzen sei ein vollumfänglicher Nichtraucherschutz „nicht durchzusetzen, zu kontrollieren und zu sanktionieren“, teilte der SC mit.

Wenn es nicht nur um den Sieg geht Die 11 schönsten Fair-Play-Momente im Sport

Sport ist ganz häufig Wettbewerb und Konkurrenzkampf – doch immer wieder zeigen die Athleten, dass es auch anders geht. Wir haben 11 beeindruckende Fair-Play-Momente für euch herausgesucht.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – Teil 2 des viralen Hits ist da!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  4. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Lohnt sich der Tatort am Pfingstmontag?

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  5. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.