Stand

Von Autor/in Christian Kreutzer

In der Schweiz ist die Seilbahn zwischen Stechelberg und Mürren im Kanton Bern offiziell in Betrieb gegangen. Bis in die USA wird dafür Werbung gemacht.

An der Seilbahn, die von Stechelberg über Mürren aufs Schilthorn führt, ist so einiges spektakulär: Auf ihrer Fahrt über dem Berner Oberland überwindet sie 776 Höhenmeter bei einer Steigung von – Achtung! – 58 Grad!

Hier Aufnahmen der neuen Schilthorn-Seilbahn:

Social-Media-Beitrag auf Instagram von swr3online

Hie ein etwas älteres Video der Strecke – man sieht, wie irre steil es an dieser Stelle bergab geht:

Steepest cablecar worldwide - Stechelberg - Murren - Schilthorn - steilste Seilbahn - 160 %

Seilbahn überwindet fast 800 Höhenmeter rasend schnell

Die beiden Kabinen für je 85 Passagiere hängen wegen der starken Steigung an einem je elf Meter langen Arm. Geschwindigkeit: sieben Meter pro Sekunde. SWR3 Korrespondentin Petra Jehle hat sich die spektakuläre Strecke angesehen:

Logo SWR3

Nachrichten „Vorbei an spektakulären Felsformationen“

Dauer

SW3 Korrespondentin Petra Jehle beschreibt die neue Schilthorn-Seilbahn.

Schilthorn hatte eine „Nebenrolle“ in James-Bond-Film von 1969

Die Steilbahn gehört zum Projekt „Schilthornbahn 20XX“. Das Schilthorn ist auch als „Piz Gloria“ bekannt - aus dem James-Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ aus dem Jahr 1969.

Jetzt sind alle Beteiligten ziemlich stolz auf die nach Schweizer Angaben steilste Seilbahnstrecke der Welt. Selbst die Schweizer Botschaft in den USA macht mit der neuen Seilbahn Werbung für ihr Land:

🚠🇨🇭The Schilthorn cable car, now the steepest in the world, began operations today in the Bernese Oberland. With a gradient of 159%, it surpasses Sweden's record of 133%. (Photo: Schilthornbahn AG) Learn more about this🌍record @swissinfo_en ➡️ https://t.co/NDgU3sZig3 pic.twitter.com/fEci314mdc

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. Erste Erkennnisse zur Ursache Nach dem Stromausfall in Spanien & Portugal: „Unheimlich cool“ – So reagierten die Leute!

    Am Montagmittag fiel in Portugal und Spanien großflächig der Strom aus – Millionen Menschen waren betroffen. Wir haben uns bei ein paar Leuten nach der Lage vor Ort erkundigt. Die Suche nach der Ursache läuft auf Hochtouren.

  4. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!