Stand
Autor/in
Hans Liedtke
Hans Liedtke

Wegen eines Feueralarms war der Engelbergtunnel bei Leonberg in beide Richtungen voll gesperrt. Hier checkt ihr alle Infos!

Nichts ging mehr! Die Polizei Ludwigsburg hatte den Verkehr am Engelbergtunnel in beide Richtungen gestoppt. Jetzt rollt der Verkehr wieder, wie die Polizei sagte. Insgesamt war der Tunnel etwa eine Stunde lang gesperrt – dadurch bildeten sich kilometerlange Staus. Der Grund für die Sperrung war ein Fehlalarm.

Der Tunnel befindet sich zwischen dem Dreieck Leonberg und der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach.

Wie kommt es zu Tunnel-Sperrungen?

Der Sprecher der Autobahn GmbH, Wolfgang Grandjean, sagte, dass die Sperrung automatisch ausgelöst wird, wenn Rauch gemeldet werde. Die Brandanlage werde momentan erneuert und die Umbauarbeiten sorgten in den letzten zwei Jahren immer wieder für Fehlalarme. Grandjean sagte:

Wir machen lieber ein Mal mehr dicht, als das etwas passiert.

Hier könnt ihr eure Strecke checken:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Ex-Rennfahrer mit romantischem Coming-out Super-glücklich: Ralf Schumacher zeigt sich auf Instagram mit seinem Partner

    Arm in Arm blicken Schumacher und sein Partner in einen wundervollen Sonnenuntergang. Hunderttausende freuen sich mit ihnen.

  2. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!

  3. Schüsse am Sonntagmittag Bluttat mit drei Toten in Albstadt: Was bisher bekannt ist

    Ein Mann soll im Stadtteil Lautlingen seine Mutter, seinen Sohn und sich selbst getötet haben. Die Polizei geht von einer Tat innerhalb der Familie aus, viele hatten zunächst eine Amoktat befürchtet.