Stand

Von Autor/in Leo Eder

Sie sollten eigentlich stabil und sicher sein: In Deutschland sind aber 12 der 25 höchsten Brücken in einem kritischen Zustand. Eine Bröckel-Brücke wurde am Sonntag gesprengt.

Die Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen wurde nun gesprengt, da eine Reparatur nicht mehr möglich war. 17.000 Tonnen Stahl und Beton sind durch über 2.000 einzelne Sprengladungen in sich zusammengefallen. Es musste sehr genau gesprengt werden – denn teilweise stehen nur wenige Meter neben der ehemals bis zu 70 Meter hohen Brücke Häuser. Ein Schutzwall aus mit Wasser oder Erde gefüllten Überseecontainern war um die Gebäude in der Nähe der Brücke errichtet worden.

150 Kilo Sprengstoff gegen 17.000 Tonnen Stahl und Beton: Die heutige Sprengung der Rahmedetalbrücke war ein außergewöhnliches Ereignis. Und sie war erfolgreich: Die Brücke stürzte wie geplant senkrecht ein. https://t.co/G8P9WgnU7W pic.twitter.com/o7TzeWHaGX

Das war‘s: Die #Rahmedetalbruecke ist gesprengt. pic.twitter.com/uhHw3rSsq9

Sprengmeister Michael Schneider ist zufrieden. Die Brücke stürzte wie geplant senkrecht in das Fallbett. Dem ersten Anschein nach wurden die umliegenden Gebäude nicht beschädigt. Das wird aber noch genauer überprüft, wenn sich die dicke Staubwolke gelegt hat. „Staub gehört zum Sprengen dazu – das ist nunmal so!“, sagte Schneider grinsend im WDR-Interview wenige Minuten nach der erfolgreichen Sprengung.

Die Brücke ist wirklich ganz, ganz exakt gerade nach unten gefallen.

Rahmedetalbrücke: Sprengung nach 1,5 Jahren Sperrung

Die Sprengung der RahmedetalbrückeDie Rahmedetalbrücke ist Geschichte: Hier könnt ihr den Livestream zur Sprengung noch einmal angucken.Posted by WDR aktuell on Sunday, May 7, 2023

Die Rahmedetalbrücke ist eins der Negativbeispiele für marode Autobahnbrücken. Seit anderthalb Jahren war die 453 Meter lange Brücke der A45 wegen schwerer Schäden komplett gesperrt – und damit die Route von Dortmund nach Hessen und Bayern unterbrochen. Ein Ersatzneubau soll bis Ende 2026 fertiggestellt werden.

Jede zweite Brücke in Deutschland ist marode

Bröckelnde Brücken will niemand haben. Leider ist das hierzulande aber die bittere Realität. Von den 25 höchsten Brücken in Deutschland sind 12 in einem mindestens kritischen Zustand, stellt die Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken fest. Elf hätten deutliche Defizite bei der Traglast.

Brücken nicht für so viel Lkw-Verkehr ausgelegt

Die Brücken werden also zu stark belastet. Von den beanstandeten Bauwerken stammen viele aus den 70er Jahren oder noch früher. Sie sind schlichtweg nicht für den aktuellen Schwerlastverkehr ausgelegt. Dazu zählen beide Teilbauwerke der Kochertalbrücke, Moseltalbrücke, Lösterbachtalbrücke und Neckarburgbrücke.

Eine schlechte Zustandsnote heiße zwar nicht automatisch, dass die Brücke nicht mehr voll genutzt werden könne. Es müsse aber „rechtzeitig Ertüchtigung und Erhalt geplant und durchgeführt werden“, damit es gar nicht erst zu Nutzungseinschränkungen komme, sagt Marco Götze, Vorsitzender der Bundesgütegemeinschaft. Gerade bei den älteren Brücken stünden „umfangreiche Maßnahmen für die Modernisierung und Verstärkung an“.

Um den prekären Zustand der Autobahnbrücken hat sich auch das SWR3 Topthema am 5. Mai gedreht:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  4. Ausraster gegen Schiri beim spanischen Fußball-Pokal-Finale Sechs Spiele Sperre für Antonio Rüdiger – clever umgangen?

    Für den Ausraster im spanischen Pokalfinale ist Antonio Rüdiger für sechs Spiele gesperrt worden. Wegen einer vorgezogenen Operation fällt der 32-Jährige aber vorerst sowieso aus.

  5. SWR3 Blog für Good News Danke, Christoph! Nach Hoteleinsturz in Kröv: Familie gibt Sohn Namen des Retters ♥️

    Acht Monate nach dem Einsturz eines Hotels in Kröv hat eine ni8ederländische Familie ihren neugeborenen Sohn nach einem Feuerwehrmann - ihrem Retter – benannt.

  6. „Zwei Schüsse ins Herz. Warum musste mein Onkel sterben“ Dunkles Familienkapitel: Kilian Pfeffer sucht den Mörder seines Onkels

    Journalist Kilian Pfeffer versucht 45 Jahre später den Mord an seinem Onkel zu aufzuklären – und stößt dabei auf unglaubliche Entdeckungen. Hier lesen!