Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull

Wer am Samstagmittag auf der A5 unterwegs war, hat gute Nerven gebraucht – kilometerlanger Stau, weil stundenlang geputzt wurde. Die Fahrbahn war voll mit Speiseöl ...

Auf der A5 Basel Richtung Karlsruhe ging am Samstagmittag zwischen Offenburg und Raststätte Renchtal Ost wenig bis nichts. Wegen Bergungsarbeiten waren die rechte und mittlere Spur über Stunden gesperrt. Wer auf der Strecke im Stau stand, brauchte etwa eine Stunde länger.

Parkender Lkw gerammt: Stau auf der A5

Der Gund für den Stau auf der A5: Am Samstagmorgen rammte ein Lkw im Vorbeifahren einen anderen, der wegen eines Defekts auf dem Standstreifen stand. Laut Polizei riss der vorbeifahrende Lkw die linke Seite des Sattelaufliegers auf. Die Folge: geladenes Speiseöl verteilte sich auf der Fahrbahn. Weil die Reinigung der schmierigen Fahrbahn so lange dauerte, kam es dort bis in den Nachmittag zu Verkehrsbehinderungen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Meistgelesen

  1. Schwarzwald

    „Letzter Ausflug Schauinsland“ aus dem Schwarzwald Wie hat euch der Tatort gestern gefallen? Hier kommentieren!

    Die psychiatrische Gutachterin Lisa Schieblon wird tot in ihrem Kofferraum gefunden. Alle Beweise deuten auf einen Mann, der bereits im Gefängnis sitzt. Doch war er es wirklich?

    PUSH SWR3

  2. Immer in denselben Wildpark? Egal ob bei Regen oder Sonnenschein: 7 Insider-Tipps für Ausflüge in BW und RLP

    Schon alles gesehen? Ganz bestimmt nicht! Hier kommen sieben Ausflugstipps, die einen Besuch wert sind. Außerdem sammeln wir eure Lieblingsplätze! Einfach im Artikel kommentieren.

  3. Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Frau stirbt nach Rettungseinsatz in Saarbrücken – neuer Regen am Dienstag

    In SWR3Land hat sich die Lage beruhigt – aber womöglich nur vorübergehend. Hier könnt ihr checken, was gerade los ist.

  4. Freiburg

    Letztes Spiel nach 29 Jahren beim SC Freiburg Fans feiern Christian Streich, er selbst ist „maximal enttäuscht“ von sich

    Das letzte Heimspiel gab es bereits vergangenes Wochenende, jetzt hat sich Christian Streich mit einem letzten Auswärtsspiel als Trainer des SC Freiburg verabschiedet.