Stand
AUTOR/IN
SWR3

Der Deutschen liebste Beschäftigung: beschweren! Darin können wir wahrliche Meister sein. Comedian Sebastian Lehmann hat dazu ein paar Beschwe.... Kritikpunkte!

Lehmanns Leben: Beschwerde (Foto: IMAGO, Imago)

Sebastian Lehmann - Lehmanns Leben Lehmanns Leben: Beschwerde

Dauer

Wir Deutschen beschweren uns gerne, das ist auch Sebastian aufgefallen...

Die Deutschen beschweren sich die ganze Zeit – das sagen zum Beispiel Menschen mit Migrationsgeschichte, wenn sie sich über die sogenannten Kartoffeln, also Leute wie mich, lustig machen. Unverschämt?! Ich esse fast nie Kartoffeln!

Höchstens mal Bratkartoffeln. Oder Kartoffelbrei, Kartoffelknödel, Ofenkartoffeln, Kartoffelgratin und Salzkartoffeln mit Kartoffelsalat als Beilage. Und ich beschwere mich nie! Höchstens im Restaurant, wenn die Bratkartoffeln nicht angemessen krebsig verbrannt sind. Da schreibe ich gleich eine Sterne-Rezension:

Jetzt verbieten uns die Grünen auch noch unsere verbrannten Bratkartoffeln! Müssen wir auch bald Kartoffeln gendern: Kartoffeln und Kartoffelinnen?

Das perfide am Beschwerde-Deutschen: Er beschwert sich die ganze Zeit, dass sich alle anderen beschweren würden.

Sollen sich die Ukrainer mal nicht beschweren, weil wir Putin sein Gas abgekauft haben. Sonst hätten wir ja erneuerbare Energien ausbauen müssen! Und so ein Windrad beleidigt mein ästhetisches Empfinden! Wenn etwas unsere deutsche Industrielandschaft verschandelt, mal abgesehen von Autobahnen, Kohlekraftwerken oder Dortmund, beschwere ich mich eben!

Dabei war beschweren mal berechtigte Kritik an den bestehenden Verhältnissen. Aber auch das haben die Ultrarechten vereinnahmt. Und plötzlich muss man Deutschland verteidigen. Uns gehts hier doch gut! In anderen Ländern bekommt man nichtmal vernünftige Bratkartoffeln! Die sind ja garnicht... verbrannt!

Wer jetzt Hunger auf Kartoffelchips bekommen hat: Bald gibt's die Zutatenliste und Rezepte für das nächste große SWR3 Grillen!

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Blitzermarathon vorbei 📸 So viele müssen jetzt den Führerschein abgeben

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  3. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  4. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!