STAND
AUTOR/IN
SWR3

Der Deutschen liebste Beschäftigung: beschweren! Darin können wir wahrliche Meister sein. Comedian Sebastian Lehmann hat dazu ein paar Beschwe.... Kritikpunkte!

Lehmanns Leben: Beschwerde (Foto: IMAGO, Imago)

Sebastian Lehmann - Lehmanns Leben Lehmanns Leben: Beschwerde

Dauer

Wir Deutschen beschweren uns gerne, das ist auch Sebastian aufgefallen...

Die Deutschen beschweren sich die ganze Zeit – das sagen zum Beispiel Menschen mit Migrationsgeschichte, wenn sie sich über die sogenannten Kartoffeln, also Leute wie mich, lustig machen. Unverschämt?! Ich esse fast nie Kartoffeln!

Höchstens mal Bratkartoffeln. Oder Kartoffelbrei, Kartoffelknödel, Ofenkartoffeln, Kartoffelgratin und Salzkartoffeln mit Kartoffelsalat als Beilage. Und ich beschwere mich nie! Höchstens im Restaurant, wenn die Bratkartoffeln nicht angemessen krebsig verbrannt sind. Da schreibe ich gleich eine Sterne-Rezension:

Jetzt verbieten uns die Grünen auch noch unsere verbrannten Bratkartoffeln! Müssen wir auch bald Kartoffeln gendern: Kartoffeln und Kartoffelinnen?

Das perfide am Beschwerde-Deutschen: Er beschwert sich die ganze Zeit, dass sich alle anderen beschweren würden.

Sollen sich die Ukrainer mal nicht beschweren, weil wir Putin sein Gas abgekauft haben. Sonst hätten wir ja erneuerbare Energien ausbauen müssen! Und so ein Windrad beleidigt mein ästhetisches Empfinden! Wenn etwas unsere deutsche Industrielandschaft verschandelt, mal abgesehen von Autobahnen, Kohlekraftwerken oder Dortmund, beschwere ich mich eben!

Dabei war beschweren mal berechtigte Kritik an den bestehenden Verhältnissen. Aber auch das haben die Ultrarechten vereinnahmt. Und plötzlich muss man Deutschland verteidigen. Uns gehts hier doch gut! In anderen Ländern bekommt man nichtmal vernünftige Bratkartoffeln! Die sind ja garnicht... verbrannt!

Wer jetzt Hunger auf Kartoffelchips bekommen hat: Bald gibt's die Zutatenliste und Rezepte für das nächste große SWR3 Grillen!

Kugelschreiber & Kartoffelchips am 2. April?! Hier die Zutatenliste & den Mengenrechner für das große SWR3 Grillen checken!

Was kommt dieses Jahr auf den Grill und und welche besondere Spezialzutat haben sich Johann Lafer und Meta Hiltebrand einfallen lassen?

STAND
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Weltglücksbericht 2023 Warum die Finnen am glücklichsten sind

    In Finnland ist man laut Weltglücksbericht 2023 besonders glücklich. Deutschland dagegen ist im Ranking nach unten gerutscht. Woran liegt das?

  2. Legasthenie: Symptome & Therapie „Die Buchstaben haben sich bei mir im Kopf gedreht“

    Starköchin Meta Hiltebrand ist eine von 3,5 Millionen Menschen mit Legasthenie in Deutschland. Welche Erfahrungen sie damit gemacht hat, welche Anzeichen es gibt und wie eine Therapie aussieht, lest ihr hier.

  3. Wer traut sich? Die Führerscheinprüfung ist lange her? Macht hier den Test, ob ihr nochmal bestehen würdet!

    Wenn ihr euren Führerschein gemacht habt, dann gilt der auf Lebenszeit. Was, wenn ihr aber morgen nochmal zur Prüfung müsstet, würdet ihr bestehen?

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine USA und EU versprechen Ukraine weitere Hilfe: Selensky bedankt sich

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Hattenhofen

    Verbindung zu weiteren Taten? Warum wurde FDP-Politiker Gallus in Hattenhofen angeschossen?

    Mitten in der Nacht auf Sonntag fallen in der Gemeinde Hattenhofen Schüsse – FDP-Kommunalpolitiker Georg Gallus wird verletzt. Was ist das Motiv?

  6. Merkwürdiger Diebstahl in Pirmasens Jugendliche stehlen Auto und bringen es betankt zurück

    Zwei Jugendliche haben sich das Auto eines Ehepaars offenbar mehrmals für Spritztouren „geborgt“ und dann betankt zurückgebracht.