Stand

Ich besichtige zusammen mit meiner Freundin eine Kita. Ich bin nervös. Kinder beunruhigen mich. Sie sind unberechenbar. Sie sagen zum Beispiel immer die Wahrheit.

So wie kürzlich im Supermarkt. Vor mir in der Schlange an der Kasse wartete eine Mutter mit Kind. Ich legte neun Flaschen Rothaus... und eine Kiwi aufs Band. Man muss ja auch an seine Gesundheit denken. „Schau mal“, sagte das niedliche Mädchen laut zu seiner Mutter: „Der Mann kauft nur Bier. Der ist bestimmt Aloholiker.

Die Mutter machte Zischlaute, um das Kind zum Schweigen zu bringen. „Ein Aloholiker! Aloholiker!“ Das Mädchen tanzte fröhlich um mich herum. „Ich mache eine Party“, versuchte ich mich rauszureden. „Ein Aloholiker… so wie Papa!“ Andere Kinder haben nicht so schöne Eltern.

Nach der Kita-Besichtung fragt uns der Erzieher, wie alt unser Kind denn sei. „Ach, wir haben noch gar kein Kind“, sage ich. „Aber für in ein, zwei Jahren hatten wir das geplant.“ – „Da sind Sie ja ganz schön spät dran“, sagt der Erzieher.

Wir haben unser Kind dafür schon beim Business-Chinesisch für Neugeborene angemeldet“, sagt meine Freundin. „Da haben Sie noch einen Platz bekommen?“, fragt der Erzieher. „So spät wie Sie dran sind, dachte ich, es gibt nur noch Sächsisch für Abgehängte.

Plötzlich steht ein Kind mit seinen Eltern direkt vor mir. Sie wollen es wohl gerade von der Kita abholen. Das Kind schaut mich verängstigt an. Ich schaue verängstigt zurück. „Na?“, frage ich das Kind. „Bist du ein Männchen oder Weibchen?

Wir erziehen unser Kind streng geschlechtsneutral“, mischt sich der Vater ein. „Es kann sich dann mit 18 entscheiden, ob es sich als Mann, Frau oder Trans definiert. Wir haben es außerdem sowohl katholisch, als auch evangelisch getauft, eine buddhistisch-hinduistische Zeremonie gefeiert und auf jüdische und islamische Weise beschneiden lassen. Das ist alles in deinem Sinne, oder Tristan-Maria?

Tristan-Maria bricht in Tränen aus. „Aha, das ist ja sehr fortschrittlich“, sagt meine Freundin skeptisch. „Wir sind post-konservativ“, sagt der Vater. „Wir erziehen Tristan-Maria antiautoritär, aber das Taschengeld wird gekürzt, wenn es keine Klavierstunden nimmt. Im Urlaub fahren wir in die Lausitz, Pilze sammeln und Wölfe jagen.

Das ist bestimmt schön, oder?“ – „Bitte befreien Sie mich...“, flüstert Tristan-Maria. „Wir müssen dann Mal los zum Business-Chinesisch!", ruft der Vater. „Ich habe aber keine Lust, Herr Vater.“– „Na, gut, es ist deine Entscheidung. Dann enterben wir dich eben.“ Die Eltern zerren Tristan-Maria aus der Kita. Ich rufe sofort meine Eltern an und bedanke mich für meine schöne Kindheit.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete öffnen am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  2. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  5. Weltrekord in New York Beeindruckende Videos: Hunderte Ballerinas tanzen auf Zehenspitzen 🩰

    So viele Balletttänzerinnen haben noch nie gleichzeitig auf den Zehenspitzen getanzt: In New York hat ein Tanzverein den Weltrekord gebrochen. Wir zeigen euch Videos!