Stand
AUTOR/IN
Volker Janitz
SWR3 Moderator Volker Janitz (Foto: SWR3)
Sebastian Müller
SWR3 Moderator Sebastian Müller (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Ist es die da, die da, die da ... diesen Song von den Fantastischen Vier kennt ihr. Viele Jahre nach der Veröffentlichung haben unsere SWR3-Moderatoren herausgefunden, um welche Frau es in dem Song geht: um Greta Thunberg. Die Klimaaktivistin, die mittlerweile so viele Termine hat, dass sie freitags definitiv „nicht kann.“

Greta Thunberg ist wahnsinnig viel unterwegs. Sie ist für den Friedensnobelpreis nominiert und hat die Goldene Kamera gewonnen, vor sämtlichen Parlamenten und Politikern gesprochen und gerade diese Woche hat sie den Papst besucht. So langsam hat Greta wohl gar keine Zeit mehr – vor allem freitags, wegen . Ganz klar: Sie ist die Frau, die freitags nicht kann.

Der Song Die Da der Fantastischen Vier von 1992 ist hiermit nun also endlich aufgeklärt: Er wurde geschrieben für die Klimaaktivistin Greta. Ganz sicher.

Da SWR3-PopUp-Moderator Sebastian Müller und SWR3-Nachmittagsshow-Moderator Volker Janitz das aufgedeckt haben, texten sie den Song einfach um und nennen Die Da endlich beim Namen.

Anhören: Die Greta – unser SWR3-Gagsong

Das ist Greta Thunberg

Greta heißt mit vollem Namen Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg. Sie wurde am 3. Januar 2003 geboren. Sie ist eine mittlerweile weltweit bekannte schwedische Klimaschutzaktivistin. Sie löste die Schulstreiks für das Klima aus, ist das Gesicht der globalen Bewegung Fridays for Future. Mit Schulstreiks möchte sie erreichen, dass Schweden das Übereinkommen von Paris einhält.

Einige Leute sagen, dass ich studieren sollte, um Klimawissenschaftlerin zu werden, damit ich die Klimakrise 'lösen kann'. Aber die Klimakrise ist bereits gelöst. Wir haben bereits alle Fakten und Lösungen. Alles, was wir tun müssen, ist aufzuwachen und uns zu verändern.

Greta Thunberg wurde vom amerikanischen Magazin Time in die Liste der 25 einflussreichsten Teenager des Jahres 2018 aufgenommen.

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  3. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  4. „Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

    Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!