Stand
Autor/in
SWR3

Früher war ich Redakteurin und Reporterin bei SWR3 im Radio und für Online. Damals dachte ich, es gibt nichts Besseres, als die Geschichten aus SWR3Land multimedial zu erzählen. Heute weiß ich: Dieses tolle Team anzuleiten und SWR3 im Internet zu gestalten, ist mindestens genauso cool!

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Kira Urschinger

Als Praktikantin bin ich nach der Schule bei SWR3 gelandet und wusste sofort: Da gehöre ich hin! Zuerst ging es aber zum Studium an die Uni in Freiburg, Bachelor in Germanistik und Master in Germanistischer Linguistik. Währenddessen arbeitete ich beim Uniradio und kam über eine Hospitanz schließlich zu DASDING. Ich absolvierte ein Volontariat im SWR und kehrte als multimediale Redakteurin zu SWR3 zurück, durfte für alle Ausspielwege recherchieren und produzieren.

Das mache ich bei SWR3: Seit 2021 leite ich nun gemeinsam mit Marc Bürkle in einer Doppelspitze die Abteilung SWR3 Digitaler Content – also das Online-Team, von Website über Social und Podcasts bis hin zur Webentwicklung und der Bewegtbildunit, die auch eng mit Funk zusammenarbeitet. Hin und wieder hört man mich immer noch im Radio oder liest einen Artikel von mir auf SWR3.de, was mir immer noch eine große Freude bereitet.

So würde man mich zitieren:

Warum?

Kriegen wir hin.

Da fehlt ein Komma. (Sorry!)

Nee danke, ich hab Brot dabei.

Diese Songs höre ich immer: Bruce Springsteen „The River“, Casper „Grizzly Lied“, Manchester Orchestra „The Silence“, Julia Michaels „What A Time“ und so weiter...

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Die Wälder. Die Berge. Die Käffer. Die Dialekte. Die Menschen. Die Heimat.

Darüber lache ich: Lächeln: grundlos. Lachen: Situationskomik, Ironie und Sarkasmus.

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Ich verlasse die Couch ständig. Stillsitzen ist nicht so meins.

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Ich verstecke nicht. Ich warne nur vor: Das ist kein Schimmel, das ist Sauerteig im Kühlschrank.

Dieser Seite folge ich: Der Postillon. CORRECTIV. Mimikama.

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:

Warum? Darum.

Sicher? Ja.

Meine Lieblingsbilder von mir auf dem Handy:

Artikel der Autorin

SWR3 Community-Edition 7 Helden des Alltags – das sind eure Geschichten! ❤️

Es passiert nichts Gutes, außer man tut es: Diese Geschichten zeigen, wie viel wir alle mit Hilfsbereitschaft bewirken können. Hier feiern wir Helden des Alltags aus SWR3Land!

Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter in anderen Sprachen – von Finnisch bis Japanisch

Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Entdecke hier 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

SWR3-Quiz mit Wirby & Zeus Quiz zum „falschesten“ Superlativ – welche Wörter kann man nicht steigern?

Falsch, falscher, am falschesten? Es gibt Steigerungsformen, die gibt es einfach nicht. Hier kannst du falsch gesteigerte Wörter in unserem Superlativ-Quiz rätseln!

SWR3-Wortliste Faszinierendes Phänomen: Diese Wörter sind vorwärts und rückwärts gleich

„Von hinten wie von vorne A-N-N-A“ – im Deutschen gibt es Wörter, die vorwärts und rückwärts gelesen genau das gleiche Wort ergeben. Und das geht sogar mit Sätzen ...

Sprachspaß mit SWR3 Dialekt-Test: 7 Sätze, die du nur verstehst, wenn du Mundart sprichst!

Diese Sätze sind wirklich schwer zu verstehen, wenn du keinen Dialekt sprichst. Wie viele davon kennst du? Hier im Dialekt-Test ausprobieren, wie gut du dich auskennst!

Sag's nicht! Bullshit-Generator: Sätze, die Frauen mit 30 nicht mehr hören können

„Ab jetzt baut der Körper ab“ oder „wie, du bist noch nicht verheiratet?“ Hast du solche Sätze auch schon gehört? Wir empowern uns gemeinsam mit diesem Bullshit-Generator!

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!

  2. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!