Stand
AUTOR/IN
SWR3

Früher war ich Redakteurin und Reporterin bei SWR3 im Radio und für Online. Damals dachte ich, es gibt nichts Besseres, als die Geschichten aus SWR3Land multimedial zu erzählen. Heute weiß ich: Dieses tolle Team anzuleiten und SWR3 im Internet zu gestalten, ist mindestens genauso cool!

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Kira Urschinger SWR3 (Foto: SWR3)

Als Praktikantin bin ich nach der Schule bei SWR3 gelandet und wusste sofort: Da gehöre ich hin! Zuerst ging es aber zum Studium an die Uni in Freiburg, Bachelor in Germanistik und Master in Germanistischer Linguistik. Währenddessen arbeitete ich beim Uniradio und kam über eine Hospitanz schließlich zu DASDING. Ich absolvierte ein Volontariat im SWR und kehrte als multimediale Redakteurin zu SWR3 zurück, durfte für alle Ausspielwege recherchieren und produzieren.

Das mache ich bei SWR3: Seit 2021 leite ich nun gemeinsam mit Marc Bürkle in einer Doppelspitze die Abteilung SWR3 Digitaler Content – also das Online-Team, von Website über Social und Podcasts bis hin zur Webentwicklung und der Bewegtbildunit, die auch eng mit Funk zusammenarbeitet. Hin und wieder hört man mich immer noch im Radio oder liest einen Artikel von mir auf SWR3.de, was mir immer noch eine große Freude bereitet.

So würde man mich zitieren:

Warum?

Kriegen wir hin.

Da fehlt ein Komma. (Sorry!)

Nee danke, ich hab Brot dabei.

Diese Songs höre ich immer: Bruce Springsteen „The River“, Casper „Grizzly Lied“, Manchester Orchestra „The Silence“, Julia Michaels „What A Time“ und so weiter...

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Die Wälder. Die Berge. Die Käffer. Die Dialekte. Die Menschen. Die Heimat.

Darüber lache ich: Lächeln: grundlos. Lachen: Situationskomik, Ironie und Sarkasmus.

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Ich verlasse die Couch ständig. Stillsitzen ist nicht so meins.

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Ich verstecke nicht. Ich warne nur vor: Das ist kein Schimmel, das ist Sauerteig im Kühlschrank.

Dieser Seite folge ich: Der Postillon. CORRECTIV. Mimikama.

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:

Warum? Darum.

Sicher? Ja.

Meine Lieblingsbilder von mir auf dem Handy:

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen 2024: Die Rezepte von Johann, Meta & Sally!

    Holt euch hier die Rezepte vom großen SWR3 Grillen 2024 von Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan!

  2. Zürich

    Tatort Zürich mit Grandjean & Ott „Von Affen und Menschen“: Wie hat euch der Tatort gefallen?

    Eine Mordserie im Tatort aus Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.

  3. Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.