Stand
AUTOR/IN
Kira Urschinger
Kira Urschinger

Was hast du noch im Kühlschrank? Das hat Fernsehkoch Alexander Herrmann die SWR3-Hörer gefragt. Aus fünf Zutaten entwickelte er in der SWR3-Sonntagsshow spontan ein einfaches, leckeres Mini-Menü.

SWR3Land bekam Küchenhilfe von Fernsehkoch Alexander Herrmann – live im Radio: Mit nur fünf oder sechs Zutaten, die SWR-Hörerinnen und Hörer gerade im Kühlschrank oder Vorratsschrank hatten, empfahl Alexander Herrmann spontan ein tolles Gericht. Der Koch ist überzeugt: Mit Mut und Kreativität sind viele Kombinationen möglich:

Gummibärchen, Lakritz, Schinken und Meerrettich – auch das geht eigentlich wunderbar.

SWR3 Mini-Menüs mit TV-Koch Alexander Herrmann

Was in den Küchen in SWR3Land gezaubert wurde, musste gar keine große Sterne-Küche sein – auch wenn Herrmann neben dem fränkischen rollenden R vor allem für sehr feine Küche bekannt ist.

Die Rezepte aus dem Radio zum Nachhören

Die spontanen Mini-Menüs von Alexander Herrmann und die Rezepte aus dem Radio findest du hier zum Nachhören:

Gastronom und Koch Alexander Herrmann in der Corona-Krise

Als Gastronom geht die Corona-Pandemie natürlich auch an TV-Koch Alexander Herrmann nicht spurlos vorbei. Auf seinem Instagram-Kanal weist er immer wieder daraufhin, wie wichtig das Händewaschen ist. Und er unterstützt auch eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die sich gegen Hamsterkäufe stark macht.

#kaufnurwasdubrauchst . @lebensministerium . . @_wirbleibenzuhause

Und es gibt auch immer wieder Rezept-Ideen auf seinem Kanal, die man zu Hause mal ausprobieren kann. #stayhome

...hier ein sehr komplexes und herausforderndes Gericht bzw Rezept! Ich sags vorher: nur was für absolute Könner!!! Also... 1.Brot in exakt 2,16 cm Scheiben schneiden! 2.Butter (12 Gramm) gleichmäßig und mit Liebe aufstreichen 3. Garten-Bioschnittlauch in individuelle Röllchen schneiden 4. Butter-Brotscheibe darauflegen 5. Tomatenscheiben, puristisch mit Salz, Pfeffer, Olivenöl mariniert ebenfalls darauf legen 6. Ein Bio-Spiegelei exakt darauf positionieren Viel Erfolg beim Nachkochen und gutes Gelingen (Bitte nicht zuuu ehrgeizig ran gehen...ist wirklich nur für Profis 💥!) #wirbleibenzuhause #restartgastro

Meistgelesen

  1. Nach Trauerfeier für den getöteten Rouven Laur „Jeden Tag schlichten wir Streit“: Mannheimer Polizei veröffentlicht emotionales Video

    Die Erschütterung über den Tod von Polizist Rouven Laur wirkt nach: Jetzt hat sich die Mannheimer Polizei noch einmal mit einer Message in eigener Sache gemeldet.

  2. Für die soziale Gerechtigkeit Bürgerrat verteilt 25 Millionen Euro von reicher Erbin

    Marlene Engelhorn hat Millionen geerbt – doch sie will das Geld nicht. Es soll fair verteilt werden. Ein Rat hat jetzt entschieden, wo das Geld hingehen soll.

  3. Eva Biringer erzählt von ihrer Alkoholabhängigkeit Wieso „trockene Alkoholikerin“ ein Stigma für Eva ist

    Eva ist jung, gebildet, erfolgreich und sie hatte ein Alkoholproblem. Als sie beschließt aufzuhören, merkt sie, dass das Problem nicht nur sie selbst betrifft. Hier lesen!

  4. „Reutlingen kannst du nicht mögen. Nur lieben.“ Anti-Reutlingen-Plakate überall in der Stadt: Das steckt dahinter!

    Seit knapp einer Woche hängen in Reutlingen Plakate, auf denen sich über die Stadt lustig gemacht wird. Jetzt kam eine Zusatzinfo – die Stadt hat Details zu der Kampagne verraten.