Stand
AUTOR/IN
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Was hast du noch im Kühlschrank? Das hat Fernsehkoch Alexander Herrmann die SWR3-Hörer gefragt. Aus fünf Zutaten entwickelte er in der SWR3-Sonntagsshow spontan ein einfaches, leckeres Mini-Menü.

SWR3Land bekam Küchenhilfe von Fernsehkoch Alexander Herrmann – live im Radio: Mit nur fünf oder sechs Zutaten, die SWR-Hörerinnen und Hörer gerade im Kühlschrank oder Vorratsschrank hatten, empfahl Alexander Herrmann spontan ein tolles Gericht. Der Koch ist überzeugt: Mit Mut und Kreativität sind viele Kombinationen möglich:

Gummibärchen, Lakritz, Schinken und Meerrettich – auch das geht eigentlich wunderbar.

SWR3 Mini-Menüs mit TV-Koch Alexander Herrmann

Was in den Küchen in SWR3Land gezaubert wurde, musste gar keine große Sterne-Küche sein – auch wenn Herrmann neben dem fränkischen rollenden R vor allem für sehr feine Küche bekannt ist.

Die Rezepte aus dem Radio zum Nachhören

Die spontanen Mini-Menüs von Alexander Herrmann und die Rezepte aus dem Radio findest du hier zum Nachhören:

Gastronom und Koch Alexander Herrmann in der Corona-Krise

Als Gastronom geht die Corona-Pandemie natürlich auch an TV-Koch Alexander Herrmann nicht spurlos vorbei. Auf seinem Instagram-Kanal weist er immer wieder daraufhin, wie wichtig das Händewaschen ist. Und er unterstützt auch eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die sich gegen Hamsterkäufe stark macht.

#kaufnurwasdubrauchst . @lebensministerium . . @_wirbleibenzuhause

Und es gibt auch immer wieder Rezept-Ideen auf seinem Kanal, die man zu Hause mal ausprobieren kann. #stayhome

...hier ein sehr komplexes und herausforderndes Gericht bzw Rezept! Ich sags vorher: nur was für absolute Könner!!! Also... 1.Brot in exakt 2,16 cm Scheiben schneiden! 2.Butter (12 Gramm) gleichmäßig und mit Liebe aufstreichen 3. Garten-Bioschnittlauch in individuelle Röllchen schneiden 4. Butter-Brotscheibe darauflegen 5. Tomatenscheiben, puristisch mit Salz, Pfeffer, Olivenöl mariniert ebenfalls darauf legen 6. Ein Bio-Spiegelei exakt darauf positionieren Viel Erfolg beim Nachkochen und gutes Gelingen (Bitte nicht zuuu ehrgeizig ran gehen...ist wirklich nur für Profis 💥!) #wirbleibenzuhause #restartgastro

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  3. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  4. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  5. Autistisches Kind seit Montag vermisst Verzweifelte Suche: Jetzt sollen Luftballons und Süßigkeiten den kleinen Arian anlocken

    Grimmige Kälte, keine Orientierung: Der autistische Sechsjährige ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Jetzt versuchen es Eltern und Feuerwehr mit einem ebenso genialen wie rührenden Plan.