STAND
AUTOR/IN
Bernd Lechler
SWR3 Moderator Bernd Lechler (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
Bono
U2

40 Songs, eine Geschichte. Das ist der Untertitel von Bonos Buch Surrender. Wir haben mit dem U2-Rockstar exklusiv über die Lebensgeschichten aus seiner Autobiografie gesprochen.

SWR3 (Foto: SWR)

Talk mit Thees Bono: Surrender (Autobiografie)

Dauer

Bono schreibt in seiner Autobiografie SURRENDER zum ersten Mal selbst über sein Leben und über die Menschen, die ihm nahestehen. Er berichtet von seiner Kindheit in Dublin, vom plötzlichen Tod seiner Mutter, die er mit 14 verlor, von U2s unglaublichem Aufstieg zu einer der einflussreichsten Rock-Bands der Welt, bis hin zu seinem Engagement gegen Aids und den Hunger in der Welt.
SWR3 Kollege Bernd Lechler hatte das einzige Interview in Deutschland.

Bono schreibt in seiner Autobiografie Surrender zum ersten Mal selbst über sein Leben und über die Menschen, die ihm nahestehen. Er berichtet von seiner Kindheit in Dublin, vom plötzlichen Tod seiner Mutter, die er mit 14 verlor, von U2s unglaublichem Aufstieg zu einer der einflussreichsten Rockbands der Welt, bis hin zu seinem Engagement gegen Aids und den Hunger in der Welt. SWR3-Musikredakteur Bernd Lechler hatte das einzige Interview in Deutschland.

Video-Highlight: Bono über seine Eltern

U2-Frontman Bono im SWR3-InterviewU2 -Legende Bono hat am 1. November seine Autobiografie „Surrender“ veröffentlicht. SWR3 hat mit dem U2-Rockstar exklusiv über das Buch gesprochen – und den Sänger dabei ganz privat erlebt. Über sein Leben, seine Liebe zur Musik und was seine Eltern damit zu tun haben, erzählt er im Interview.Posted by SWR3 on Friday, December 2, 2022

Ein Abend mit Bono und Surrender in Berlin

Wie ist das wohl: Bono von U2 mal nicht auf einer Open-Air-Bühne zu erleben, sondern in einem plüschigen Theater. Nicht mit Band, sondern mit Buch. Von New York, über London bis Berlin hat der Sänger – und jetzt Autor – seine neue Biografie vorgestellt. Musikalisch wurde es dabei natürlich trotzdem. Und Bono hatte nicht mal sein Buch auf der Bühne dabei!

Zusammen mit einer Cellistin und einer Harfenistin performte Bono die U2-Klassiker With Or Without You, Where The Streets Have No Name, Pride In The Name Of Love oder Beautiful Day. Dabei stolzierte er an der Bühnenkante entlang, als stünde er im Stadion. Doch neben den speziellen Versionen der Songs gehörte der größere Teil des Abends seinen Lebensgeschichten. Die hat Bono aber nicht einfach nur vorgelesen, sondern auch eher performt, oft mit Musik dazu.

Da geht es zum Beispiel um den Besuch von Opernsänger Luciano Pavarotti in Dublin, den Bono zehn minutenlang liebevoll nachmacht, wie er U2 für eine Benefizshow gewinnen will. Bono erzählt von Dialogen mit seinem Vater, der die Popstarträume seines Sohnes lange nicht ernst nahm und sagte, Bono sei von der Stimmlage ein Bariton, der sich für einen Tenor hält – Bono spielt dabei beide Parts und wechselt die Stühle dafür. Er porträtiert auch die anderen Mitglieder von U2 und beschreibt die Bandprobe, bei der der erste U2-Song I Will Follow entstanden ist. Er erzählt von Live Aid und seinen politischen Aktivitäten.

Sein Buch hält Bono dabei nicht in der Hand. Ist da irgendwo ein Teleprompter? Flüstert ihm jemand etwas in den Knopf im Ohr? Vielleicht hat er aber auch einfach die ersten Kapitel seines Buchs auswendig gelernt.

Bono, der Sänger von U2, umringt von Fans und Sicherheitsleuten. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
U2-Sänger Bono bei einer seiner Buchpräsentationen in Madrid. Picture Alliance

Buchkritik: So gut ist Bonos Autobiografie Surrender

U2-Sänger Bono ist Frontmann einer der größten Bands der Popgeschichte. Er ist seit Jahrzehnten politischer Aktivist, der sich gegen den Hunger in der Welt und in der Aidshilfe engagiert. Mit 62 Jahren hat er jetzt seine 700-seitigen Memoiren veröffentlicht. Dass Bono singen kann, wissen wir. Aber kann er auch schreiben?

Die größten Hits und ihre Geschiche: Bono U2 im SWR3-Musik-Podcast

Wer alles über Popmusik wissen will, hört unseren Podcast Die größten Hits und ihre Geschiche. Musikredakteur Matthias Kugler erählt darin die Hintergründe und Entstehungsgeschichten der größten und wichtigsten Popsongs aller Zeiten!

Beautiful Day – U2

U2 wollten nach ihrer experimentellen Phase seit Mitte der 90er-Jahre endlich mal wieder einen Single-Hit landen! Mit der Hymne Beautiful Day aus dem Album All That You Can't Leave Behind gelang ihnen im Herbst 2000 genau das: Platz 1 in den britischen Charts und ein weltweiter Top-10-Hit.

U2, Beautiful Day (Foto: Island-Universal Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Beautiful Day – U2

Dauer

U2 wollten nach ihrer experimentellen Phase seit Mitte der 90er-Jahre endlich mal wieder einen Single-Hit landen! Mit der Hymne Beautiful Day aus dem Album All That You Can't Leave Behind gelang ihnen im Herbst 2000 genau das: Platz 1 in den britischen Charts und ein weltweiter Top-10-Hit.

One – U2

Der 11. Oktober 1990 war der Wendepunkt bei der Arbeit zu U2s Album Achtung Baby. Aus dem Zwischenteil von Mysterious Way wurde ein neuer Song: One, eine der schönsten Hymnen der irischen Superstars.

One – U2 (Foto: Island - Universal)

Die größten Hits und ihre Geschichte One – U2

Dauer

Der 11. Oktober 1990 war der Wendepunkt bei der Arbeit zu U2s Album Achtung Baby. Aus dem Zwischenteil von Mysterious Way wurde ein neuer Song: One, eine der schönsten Hymnen der irischen Superstars.

I Still Haven't Found What I'm Looking For – U2

Es ist einer von drei Nummer-1-Hits aus U2s erfolgreichstem Album The Joshua Tree und es ist ihr ungewöhnlichster Hit. Gospel und U2? Und das auch noch in den 80ern? Hat funktioniert.

I Still Haven't Found What I'm Looking For – U2 (Foto: Island - Universal Musik)

Die größten Hits und ihre Geschichte I Still Haven't Found What I'm Looking For – U2

Dauer

Es ist einer von drei Nummer-1-Hits aus U2s erfolgreichstem Album The Joshua Tree und es ist ihr ungewöhnlichster Hit. Gospel und U2? Und das auch noch in den 80ern? Hat funktioniert.

Irland

Platten, Tourneen, Immobilien U2: So viel Geld verdienen die Rockstars um Sänger Bono

U2 sind eine der erfolgreichsten – und auch eine der reichsten Rockbands der Welt. Und das hat verschiedene Gründe.

Meistgelesen

  1. Beim allerersten Mal Jackpot in Kanada: 18-Jährige wird über Nacht Multimillionärin

    Auf einmal Multimillionärin und das mit gerade einmal 18 Jahren. Aber für Juliette Lamour kein Grund größenwahnsinnig zu werden. Ganz im Gegenteil, sie hat überaus vernünftige Pläne.

  2. Frankfurt an der Oder

    SWR3-Polizeiruf-Check „Wieso geht einer wie SIE eigentlich zur Polizei?“

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  3. Er zieht fast überall blank Dieser Mann läuft nackt durch Valencia

    Alejandro Colomar zieht gerne blank. Ob auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Straßen von Valencia. Nun hat sogar ein Gericht bestätigt, dass er das darf.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine EU-Boykott: Kein Öl mehr aus Russland

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Remshalden Lenningen

    Seit gut einer Woche vermisst Polizei bestätigt: Tote Frau im Wald ist Julia aus Remshalden

    Tagelang haben Einsatzteams nach Julia aus Remshalden gesucht. Am Donnerstag fanden die Ermittler bei Lenningen eine Leiche. Jetzt ist klar: Es ist die 16-jährige Julia.

  6. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Diese Tipps schützen euch vor möglicher Abzocke!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

    Die Morningshow SWR3