Stand
AUTOR/IN
Matthias Kugler
Matthias Kugler (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
KÜNSTLER/IN
U2

U2 sind eine der erfolgreichsten – und auch eine der reichsten Rockbands der Welt. Und das hat verschiedene Gründe.

Das U2-Imperium

45 Jahre. So lange gibt es U2 schon. Während die Corona-Pandemie vielen Musikern und Bands gerade zu schaffen macht, sehen die Iren das – zumindest, was den finanziellen Aspekt angeht – eher gelassen.

I Still Haven't Found What I'm Looking For – U2 (Foto: Island - Universal Musik)

Die größten Hits und ihre Geschichte I Still Haven't Found What I'm Looking For – U2

Dauer

Es ist einer von drei Nummer-1-Hits aus U2s erfolgreichstem Album The Joshua Tree und es ist ihr ungewöhnlichster Hit. Gospel und U2? Und das auch noch in den 80ern? Hat funktioniert.

Die Deals der Band und ihrer Manager

700 Millionen Euro beträgt das geschätzte Vermögen von Bono, The Edge, Adam Clayton, Larry Mullen Junior und Guy Oseary. Letzterer ist der Manager von U2 und beerbte 2013 seinen legendären Vorgänger Paul McGuiness. Der war so etwas wie das fünfte Bandmitglied. Jeder Cent, den U2 verdienen, geht zu gleichen Teilen an die vier Musiker und ihren Manager. Das gilt auch für den „Neuen“ Guy Oseary, der gleich mal einen 25 Millionen Euro-Deal mit dem Konzert-Giganten Live Nation abschloss. Als Handgeld gab es für jedes Bandmitglied 15 Millionen Euro in bar. U2 haben sich in den letzten 45 Jahren ein Imperium aufgebaut, das seinesgleichen sucht.

U2 verdienen Millionen mit ihren Platten

Erfolgsgarant Nummer eins waren sehr lange die Album-Verkäufe. In Zeiten ständig sinkender Absatzzahlen sind U2 heute noch ein Fels in der Brandung, auch wenn das Streaming die physischen Tonträger längst weitestgehend abgelöst hat. Selten haben sie von einem neuen Album weniger als 10 Millionen weltweit verkauft. Insgesamt sind es bis heute unglaubliche 175 Millionen abgesetzte Exemplare. Dazu kommt, dass sich kaum eine andere Band einen so großen Anteil an den Erlösen ihrer CD-Verkäufe gesichert hat, wie U2. Pro Stück verdienen sie circa einen Euro. Das klingt im ersten Moment nach relativ wenig, multipliziert mit 10 Millionen sind wir aber schnell bei einer stattlichen Summe. Dazu kommen noch die Tantiemen für Musik, Texte, Radio-Airplay und Streaming. Andere Bands müssen sich oft mit weniger als 50 Cent pro CD zufriedengeben.

U2, Beautiful Day (Foto: Island-Universal Music)

Die größten Hits und ihre Geschichte Beautiful Day – U2

Dauer

U2 wollten nach ihrer experimentellen Phase seit Mitte der 90er-Jahre endlich mal wieder einen Single-Hit landen! Mit der Hymne Beautiful Day aus dem Album All That You Can't Leave Behind gelang ihnen im Herbst 2000 genau das: Platz 1 in den britischen Charts und ein weltweiter Top-10-Hit.

Die Milliarden-Tourneen von U2

Erfolgsgarant Nummer zwei sind die Live-Konzerte. Seit der Vertigo-Welttour 2005 haben U2 bei ihren Tourneen bis heute satte zwei Milliarden Euro eingenommen. 20 Millionen Fans haben die Shows besucht. In dieser Liga spielen sonst nur noch die Rolling Stones.

Nizza, Paris, New York: Bono investiert in Immobilien

Für Aufregung sorgte 2006 die Nachricht, dass U2 Teile ihres Imperiums in die Niederlande verlegt haben und so jährlich circa 15 Millionen Euro an Steuern sparen. Geld, das Sänger Bono zum Beispiel in seine diversen Häuser steckt. Neben dem Anwesen in der Nähe von Dublin hat Bono eine Villa in Nizza, sowie Appartements in Paris und New York.

One – U2 (Foto: Island - Universal)

Die größten Hits und ihre Geschichte One – U2

Dauer

Der 11. Oktober 1990 war der Wendepunkt bei der Arbeit zu U2s Album Achtung Baby. Aus dem Zwischenteil von Mysterious Way wurde ein neuer Song: One, eine der schönsten Hymnen der irischen Superstars.

Wir müssen uns nicht mit alltäglichen Problemen rumschlagen, wir haben schöne Häuser und jede Menge Geld. Das einzige, was für uns zählt ist, dass wir keinen musikalischen Mist produzieren.

Meistgelesen

  1. Speedweek Blitzermarathon 2024: Achtung, morgen wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon am Freitag verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Stegen

    72-Stunden-Aktion Gemeinsam für den guten Zweck: Wenn ein Dorf zusammenrückt

    Zur 72-Stunden-Aktion hat sich Stegen etwas ganz besonderes überlegt: Dort treffen sich sehr viele Vereine und gemeinnützige Organisationen, um sich gemeinsam für das Dorf einzusetzen. Hier die Geschichte lesen!

  3. Stuttgart

    Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

    Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!

  4. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen 2024: Die Rezepte von Johann, Meta & Sally!

    Holt euch hier die Rezepte vom großen SWR3 Grillen 2024 von Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan!