Stand
AUTOR/IN
SWR3.online
KÜNSTLER/IN
Milow

Der belgische Singer-Songwriter war zu Gast bei uns im Studio. Er sprach über sein neues Album und wie es entstanden ist. Warum er sich ein One-Way-Ticket nach Los Angeles gekauft hat und warum es sich lohnt ins Album reinzuhören, erfahrt ihr hier.

Interview - Milow (Foto: SWR3)
Im Interview mit Kristian Thees spricht Milow über sein neues Album „Silver Linings“. Dafür ist er nach Los Angeles gereist und hat es dort geschrieben.
Interview - Milow (Foto: SWR3)
2012 hatte er seinen Kopf voller Gedanken und brauchte mal Abstand von der Heimat. Aus diesem Grund kaufte er sich ein One-Way-Ticket nach Los Angeles, um auf andere Gedanken zu kommen. Ende 2013 kam er mit dem neuem Album im Gepäck zurück in seine
Interview - Milow (Foto: SWR3)
In „Silver Linings“ geht es in vielen Songs um die Hoffnung. Von ihr zeigt er sowohl heitere als auch düstere Seiten. Auf diesem Album wollte er neues ausprobieren und experimentiert in seinen Songs mit Instrumenten wie der Harfe oder dem Xylophon.
Interview - Milow (Foto: SWR3)
Aufgenommen wurden die Songs in den Sound City Studios in Los Angeles, in denen schon Stars wie Nirvana oder Johnny Cash ihre Songs performten. Milow ist fasziniert von der Technik, die in großen Teilen aus den letzten Jahrzehnten erhalten geblieben
Interview - Milow (Foto: SWR3)
„Man kommt in eine andere Zeitzone. Es ist wie vor 50 Jahren“, sagt Milow. „Alle sitzen in einem Raum und spielen die Songs ein. Damit ist ihm ein organischer und echter „Old-School-Sound“ entstanden.“
Interview - Milow (Foto: SWR3)
Seine Heimat blieb ihm aber auch in LA in Gedanken. Spätestens, wenn es regnete, was an der Westküste nicht oft passiert, so Milow. Mit einem Kollegen hat er ausgemacht, dass sie jeden Tag, den es regnet, einen Song in der Küche schreiben werden. Das
Interview - Milow (Foto: SWR3)
Durch die Zeit in Amerika konnte sich Milow wieder mehr ausprobieren. Er spielte bei „Open-Mic-Nights“, bei denen jedermann seine Musik präsentieren kann. Ihm gab es das Gefühl an die Anfänge seiner Künstlerzeit zurück. Man wird ganz unbelastet
Interview - Milow (Foto: SWR3)
Sein erster Song bei solch einem Auftritt war „Born In The Eighties“. Leute, die ihn nicht kennen, könnten mit diesem Song ein wenig über ihn und seiner Erlebnisse erfahren. Das fand er sehr passend bei diesem Anlass.
Interview - Milow (Foto: SWR3)
In Gedanken an die Anfänge spricht Milow über sein erstes Instrument – Ein Akkordeon. Für ihn kam nur ein Instrument in Frage, was nicht von jedem seiner Mitschüler gespielt wird. Er besitzt es auch heute noch, da ihm seine Instrumente sehr wichtig
Interview - Milow (Foto: SWR3)
Sein ehemaliger Lehrer, der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, kommt auch heute noch auf einige seiner Konzerte. Musik macht dich jung, sagt Milow. Er sei das lebende Beispiel dafür. An die Zeiten, in denen er von seinem Lehrer am Klavier
Stand
AUTOR/IN
SWR3.online
KÜNSTLER/IN
Milow

Meistgelesen

  1. Speedweek Blitzermarathon 2024: Achtung, morgen wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon am Freitag verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. 18. bis 21. April 72 Stunden für die Gemeinschaft: Hunderte soziale Projekte in SWR3Land sind gestartet!

    Was können wir tun, um die Gemeinschaft zu stärken? Wie können wir zu mehr Zusammenhalt beitragen? Damit werden sich ab jetzt tausende Kinder & Jugendliche in SWR3Land beschäftigen.

  3. Stuttgart

    Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

    Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!

  4. Richtiges April-Wetter Vorsicht auf den Straßen: Unfälle wegen Schnee, Regen und Hagel

    Draußen ist es gerade ziemlich ungemütlich: Es ist nass mit teilweise niedrigen Temperaturen. Auf den Straßen kann es deshalb gefährlich werden.