Stand
AUTOR/IN
SWR3

Diese Erkenntnis konnte ich nicht ignorieren.
Sie kam mir im Moment großer Gefahr zur Hilfe.
Es war nicht einfach, alles hinter sich zu lassen und fortzugehen.
Aber jeder Ort war sicherer, als dieser hier.
Die Freiheit, die ich jetzt genieße, hilft mir, die tiefen Wunden meines Herzens zu heilen, in der Gewissheit, keine Angst mehr haben zu müssen.

Du kannst weder Freude noch Schmerz empfinden,
wenn du sie nicht selbst erlebt hast.
Eine Geschichte ist nicht mit Worten zu erklären, du musst sie erleben.

Wie willst du den Blues singen, wenn du selbst noch nie Leid erfahren hast?
Versetz dich in die Rolle deines Gegenüber und lern’ seine Probleme kennen.
Das wird deine Lebenseinstellung gründlich ändern.

Erzähl mir nicht, dass du verstehst, ohne meine bitteren Tränen der Erkenntnis auf deiner Haut gespürt zu haben. Nur dann weißt du, wie es wirklich in mir aussieht.

Ich hab’s geschafft. Ich bin frei!
Niemals werde ich meine Herkunft verleugnen und mein Ziel aus den Augen verlieren!

Die Hoffnungslosigkeit wird ersetzt durch die Erkenntnis:
Mein Leben gehört mir und niemand anderem.

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  3. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  4. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3