Stand
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Chris Rea

Ich bin hier aufgewachsen. Steel River.
Ich sehe es noch vor mir. Als wär’s gestern gewesen.
Die Schiffe, oder die Brückenteile, die bis nach Sydney gingen oder San Francicso.
Und hier hab’ ich meine erste Freundin kennengelernt.
Wir waren Kinder damals und haben unsere Träume gelebt.
In den nassen Straßen haben wir uns warmgeknutscht, wenn’s kalt war.
Und wir haben uns in jede Verrücktheit geflüchtet, aus Angst vor der Realität.
Motown, Tanzen.
Carole King, unsere erste Nacht.
Die Wirklichkeit kam dann wie zehntausend Bomber.
Viele sind ums Leben gekommen, um die Stahlindustrie am Laufen zu halten.
Sie ist damals durchgekommen, und abgehauen. Erinnerung geworden.
Ich bin damals auch weg von da. Ob das Glück war oder nicht, kann ich nicht sagen.
Die Chance war gleich null. Aber eine andere hatte ich nicht.

Heute sagen sie, dass wieder Lachse im Fluss schwimmen.
Und das das ein gutes Zeichen sei. Tut weh, wenn die Wirklichkeit weggelogen wird.
Die Lachse, oder der Lachs, das bringt den Menschen dort nichts.
Die sind auf die Welt gekommen und groß geworden, um für den Stahl zu arbeiten.
Das haben sie gelernt, was anderes kennen sie nicht.
Sie haben ihr Leben lang geglaubt, dass die Industrie auch ihre Kinder ernähren würde.
Kein Wort wahr davon.

Stand
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Chris Rea

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!