Stand

Von Autor/in SWR3

Ich war unterwegs im Schatten, unter dem Schatten.
Da wo die dunklen und dunkelsten Geheimnisse liegen.
Wo, wenn die Nacht so zärtlich wie ein Messer hereinbricht,
jedes Herz hilf- und haltlos zu Boden fällt.
Unter einem solchen Himmel aus Samt können nur noch Worte lügen.

Diese Stewardessen, die aussehen, als kämen sie direkt aus der Vogue oder dem Cosmopolitan machen mich immer nervös. Ich komm mir dann völlig flach und einfarbig vor.
Wobei: ich könnte mich der Welt ohne jeden Anflug von Angst stellen,
wenn du dich ab jetzt und hier neben mich stellen würdest.
Unsere vier Hände und unsere vier Augen:
Nicht mal die Verkehrspolizisten könnten uns dann noch was.

Narzissen,
Roulette-Tische,
alte verrostete Autos....
irgendwo teilen sich unsere Dinge ein gemeinsames Fensterbrett,
irgendwo existieren unsere Herzen gemeinsam und unabhängig von Zeit,
irgendwo sind wir ein gemeinsames Ganzes.
Ein Geist.
Ein Körper.

Von oben, aus der Luft sieht alles so lächerlich und klein aus.
Unsere Ängste so verschwindend und unsere Kämpfe so vergeblich und sinnlos.
Ich will mit dir ein gemeinsames Flugzeug steuern,
damit unsere Probleme auch so klein werden.
Und zwischen dir und mir liegt nur ein Zentimeter.
Je nach dem, welche Landkarte du hast.

Ich will dir alles erzählen,
solange bis sich dir die Zehennägel aufrollen.
Du wirst mein einziger Mann sein
und ich deine einzige Frau.
Das ist soweit alles, was ich dazu sagen kann.
Weil du heute hier bist.
In Cleveland.

Stand
Autor/in
SWR3
Künstler/in
Jewel
  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Ausraster gegen Schiri beim spanischen Fußball-Pokal-Finale Sechs Spiele Sperre für Antonio Rüdiger – clever umgangen?

    Für den Ausraster im spanischen Pokalfinale ist Antonio Rüdiger für sechs Spiele gesperrt worden. Wegen einer vorgezogenen Operation fällt der 32-Jährige aber vorerst sowieso aus.

  3. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  4. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  5. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Hier gibts die Zutatenliste & den Mengenrechner für das große SWR3 Grillen 2025!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  6. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!