Stand
AUTOR/IN
SWR3

Hin und wieder kann es sein, dass wir uns auf der Straße begegnen.
Dann nicken wir uns zu, oder wir lächeln uns zu, und vielleicht bleiben wir auch stehen,
schauen uns an, unterhalten uns über irgendwelche Belanglosigkeiten und vergraben die Hände dabei tief in den Taschen, weil wir uns völlig fehl am Platz vorkommen.

Oder unsere Wege kreuzen sich in irgendeiner überfüllten Bar,
dann kommen wir uns etwas verloren vor, weil wir uns so weit auseinandergelebt haben.
Wir suchen nach den richtigen Worten und hoffen, dass wir sie finden.
Wir reden nur in der Vergangenheit, ausschließlich über das Wetter und maximal in Halbsätzen, die wir versuchen, irgendwie aneinander zu stückeln.
Und ich frage nach einem alten Freund, den wir irgendwann mal kennengelernt hatten, und du sagst mir dann, dass du gehört hättest, dass er sich das Leben genommen hat. Vor fünf Jahren oder so. Dann machen wir ein paar Witze und gehen unserer Wege.

Vielleicht begegnen wir uns dann nochmal auf der Autobahn,
hupen uns kurz an, und dann überholt einer den anderen und verschwindet
in der Blechlawine, zwischen hunderten von Autos und hunderten von anderen Leben.

Wir sind uns fremd geworden.

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Blitzermarathon vorbei 📸 So viele müssen jetzt den Führerschein abgeben

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  3. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!