Stand
AUTOR/IN
SWR3

Hin und wieder kann es sein, dass wir uns auf der Straße begegnen.
Dann nicken wir uns zu, oder wir lächeln uns zu, und vielleicht bleiben wir auch stehen,
schauen uns an, unterhalten uns über irgendwelche Belanglosigkeiten und vergraben die Hände dabei tief in den Taschen, weil wir uns völlig fehl am Platz vorkommen.

Oder unsere Wege kreuzen sich in irgendeiner überfüllten Bar,
dann kommen wir uns etwas verloren vor, weil wir uns so weit auseinandergelebt haben.
Wir suchen nach den richtigen Worten und hoffen, dass wir sie finden.
Wir reden nur in der Vergangenheit, ausschließlich über das Wetter und maximal in Halbsätzen, die wir versuchen, irgendwie aneinander zu stückeln.
Und ich frage nach einem alten Freund, den wir irgendwann mal kennengelernt hatten, und du sagst mir dann, dass du gehört hättest, dass er sich das Leben genommen hat. Vor fünf Jahren oder so. Dann machen wir ein paar Witze und gehen unserer Wege.

Vielleicht begegnen wir uns dann nochmal auf der Autobahn,
hupen uns kurz an, und dann überholt einer den anderen und verschwindet
in der Blechlawine, zwischen hunderten von Autos und hunderten von anderen Leben.

Wir sind uns fremd geworden.

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Stegen

    72-Stunden-Aktion Gemeinsam für den guten Zweck: Wenn ein Dorf zusammenrückt

    Zur 72-Stunden-Aktion hat sich Stegen etwas ganz besonderes überlegt: Dort treffen sich sehr viele Vereine und gemeinnützige Organisationen, um sich gemeinsam für das Dorf einzusetzen. Hier die Geschichte lesen!

  3. Richtiges April-Wetter Vorsicht auf den Straßen: Unfälle wegen Schnee, Regen und Hagel

    Draußen ist es gerade ziemlich ungemütlich: Es ist nass mit teilweise niedrigen Temperaturen. Auf den Straßen kann es deshalb gefährlich werden.

  4. Flutkatastrophe im Ahrtal Ermittlungen gegen Ex-Landrat Jürgen Pföhler eingestellt

    Fast drei Jahre ist es her, dass die Flutkatastrophe im Ahrtal unzählige Leben zerstört hat. Die Ermittlungen gegen den Ex-Landrat Jürgen Pföhler wurden jetzt eingestellt.