STAND
AUTOR/IN
SWR3

Siehst Du das Licht da oben am Himmel?
Ich bin bei Dir. In Gedanken. In dieser Musik. Mit meinem Körper. Und wir sind still.


Und trotzdem ist heut Nacht irgendwie alles außer Kontrolle geraten. Ich hab das Gefühl, als würde ich in einem Flugzeug Richtung gestern sitzen. Und die Geschwindigkeit macht mir Angst.
Und ich weiß immer noch nicht, ob Du micht jetzt verlassen hast, oder ob Du mich in einen Sumpf aus Sorgen gestoßen hast, der so tief ist, daß ich ihn mir nicht mehr seicht lügen kann. Schlafen? Hab vergessen, wie das geht. Ich bin permanent wach. Permanent auf Wache.
Und meine einzige Waffe ist ein Spielzeuggewehr.


Aber ich will Dir mal was sagen: Du kannst mich fesseln. Du kannst mich meinetwegen auch knebeln. Aber ich werde Dich trotzdem nicht aufgeben.
Und ich geh meinen Weg weiter, bis mir die Schuhe von den Füßen fallen,
bis ich dreimal durch die Wüste gegangen bin. Du kannst jetzt meinetwegen weiter Deine Killer auf uns loslassen. Dagegen gibt es sowieso keine Verteidigung. Und Du kannst mir weiter was vorstrahlen. Und weiterhin irgendwie hintenrum Deine Fäden spinnen.
Die werden Dich aber bestenfalls unter Wasser ziehen. Nur, daß ich das nicht zulassen werde. Weil ich Dich und uns über Wasser brauche.


Wir haben es hier mit Liebe zu tun.
Wir haben beide immer wieder versucht, unser Seil zu zerschneiden.
Es hat nie funktioniert.
Hast Du das noch immer nicht kapiert.

STAND
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Tatort Köln: Freddy tanzt Musiker-Mord gibt Rätsel auf

    Die Leiche eines auf der Straße lebenden Musikers wird am Rheinufer gefunden. Haben drei Bänker mit dem Mord zu tun oder doch eher die Kunstprofessorin von nebenan? Ballauf und Schenk ermitteln.  mehr...

  2. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Russland will Ölpreisdeckel nicht akzeptieren

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  3. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Lesetag 2022 Leseratten aufgepasst: Diese Bücher sind was für euch!

    Vorlesen mit verstellter Stimme oder Eintauchen in eine andere Welt: Bücher fesseln, faszinieren und Vorlesen schafft schon im kleinsten Kindesalter Bindung zu den Eltern und macht Lust auf selber lesen.  mehr...

    PLAY SWR3

  5. Neue Erbschaftssteuer ab Januar Warum das Haus von der Oma jetzt zur Kostenfalle werden könnte

    Wer ein Haus erbt, muss ab nächstem Jahr in einigen Fällen wohl deutlich mehr Steuern zahlen. Wer schnell handelt, kann aber noch sparen. Wir sagen dir, was zu tun ist.  mehr...

  6. Ho Ho Ho Nikolaus in SWR3: Hochwertige Lego-Pakete gewinnen

    Noch keine Geschenkidee für Weihnachten? Wir hätten da was: Am 06.12. könnt ihr euch bei SWR3 Überraschungspakete im Wert von über 1000 Euro sichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.  mehr...