STAND
AUTOR/IN

Schritt 1: du sagst, wir müssen reden.
Er geht hin und her und du sagst:
Jetzt setz dich doch hin – es ist nur ein Gespräch.
Er lächelt dich höflich an.
Du starrst weiter höflich durch
eine Art Fenster rechts von dir.
Er geht nach links, du bleibst rechts
zwischen den Zeilen von Angst und Schuldzuweisung.
Und du überlegst, warum du überhaupt gekommen bist.

Lass ihn wissen, dass du es am besten weißt
Denn schließlich weißt du´s ja am besten.
Versuch seine Verteidigung zu umgehen
ohne ihm Unschuld zuzugestehen.
Zeig die Liste mit dem, was falsch ist
mit all den Dingen,
von denen du ihm schon lange Zeit vorher erzählt hast.
Und bete zu Gott, dass er dich hört.

Wenn seine Stimme lauter wird
dann wirst du leiser und gibst ihm eine letzte Wahl.
Fahr, bis du den Weg nicht mehr weißt
oder brich mit jenen, denen du gefolgt bist.
Eins von beidem wird er tun.
Er wird alles zugeben
oder er wird sagen, dass er einfach nicht derselbe ist.
Und du fängst an zu überlegen, warum du überhaupt gekommen bist.

Was hab ich falsch gemacht,
ich hab nen Freund verloren
irgendwo in dieser Bitterkeit.
Und ich wäre mit dir die ganze Nacht aufgeblieben
wenn ich nur gewusst hätte, wie ich ein Leben retten kann.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check Nuschelorgien im Hamburger Tatort

    Klingt etwas ausgelutscht: Waffengeschäfte bei einer Clanfamilie. Darum geht’s im Hamburger Tatort-Team. Aber wer weiß, vielleicht fesselt uns das ja doch dringend an die Couch.  mehr...

  2. News-Ticker zum Coronavirus Verbraucherschützer fordern: Haushalte in der Krise entlasten

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  3. Deutschland

    Recherche von Report Mainz Gefälschte Impfpässe werden über Telegram in ganz Deutschland verkauft

    Bundesweit sollen gefälschte Impfpässe über den Messengerdienst Telegram zum Verkauf angeboten werden – das hat das ARD-Politikmagazin Report Mainz herausgefunden und mit einem der Händler gesprochen. Der sagt, er wolle seine Grundrechte zurück.  mehr...

  4. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  5. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  6. Experten warnen vor neuer Masche Neuer Whatsapp-Virus: So könnt ihr euch schützen

    Über Whatsapp-Nachrichten verbreitet sich ein Virus, der auf Android-Handys Schadsoftware installieren soll. IT-Experten sprechen von einer neuen Bedrohung. Das müsst ihr jetzt wissen.  mehr...