STAND
AUTOR/IN

Fünfter Stock, ein Apartment unterm Dach,
über der Lagerhalle.
der jüdische Vermieter fragt nach der Miete.
Die Bodega unten im Neonlicht.
Schon seit Wochen bin ich nicht mehr aus dem Bett gekommen.

Ich habe sie rausgeekelt, damit hier Ruhe ist.
Manchmal will man einfach nur alleine sein.
Und dann dieses ständige Auf und Ab (mit mir),
in diesem Loch,
wo ich Dinge durch die Gegend trete.
Es macht mich selber fertig,
manchmal liegen die Nerven blank.

Und jetzt die Chance, die kommt vielleicht nur einmal im Leben.
(Komm), weck die Toten auf und träume von Engeln, Sündern, Heiligen.
Der Dealer hat die 21, das ist Brooklyn oder vielleicht auch einfach nur Schicksal.
Nimm die Waffe runter, die Tasche, und leg sie weg.
Du hast (zum Glück) deine Augen weit geöffnet,
genau in diesem Moment, der dich retten könnte.
Und du gehst einfach.

Die blaue Sonne geht auf, halb zwölf, du wachst auf.
mit Kopfschmerzen, die seit Monaten hinter deiner Stirn hämmern.
Aber etwas ist anders, ein heißer Indian Summer.
Es kommt Leben in diesen Körper im Kofferraum.

Hilf mir!
Ich brauche eine Stimme, (die zu mir spricht).
Ich brauch einen Grund (zu leben).
Und was ich jetzt wirklich nicht gebrauchen kann,
ist Qualm in meinen Lungen!

Rein mit dem Zeug in die Toilette,
ein Strudel runter in die Freiheit,
der Fußboden im Badezimmer, ein Tempel für manche.

Kaum zu glauben, aber sie ist da.
Eine einmalige Chance
ich geh auf die Knie...

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Schlimmer Unfall am Rust-Set Beim Dreh in Santa Fe: Alec Baldwin erschießt Kamerafrau

    Die Kamerafrau tot, der Regisseur verletzt und Alec Baldwin in Tränen aufgelöst: Was ist beim Dreh in Sante Fe nur schief gegangen? Das ist bisher bekannt.  mehr...

  2. Wirbelstürme und Orkanböen Das war heftig: Sturm mit Unfällen, Schäden und Bahnchaos

    Umgestürzte Bäume, blockierte Straßen und Gleise, viele Notrufe bei der Polizei: Der erste große Herbststurm hat auch bei uns Vollgas gegeben. Wir haben für euch den Tag zusammengefasst.  mehr...

  3. Landkreis Konstanz

    Bietingen: Mann seit Wochen vermisst Straßenarbeiter findet Porsche mit totem Fahrer in Rückhaltebecken

    Schon seit dem Spätsommer hatte niemand etwas von dem Mann gehört. Bei Mäharbeiten kam jetzt die traurige Wahrheit ans Licht.  mehr...

  4. Pulver statt Flüssig Waschmittel-Test 2021 zeigt eindeutige Tendenz

    Wir dürfen uns freuen: Der neue Test der „Stiftung Warentest“ zeigt, dass vor allem günstige Produkte vorne liegen. Zudem wirkt Pulver besser als Flüssigmittel gegen Flecken.  mehr...

  5. FBI-Ermittlungen Fall Gabby Petito: Polizei findet Leichenteile des Freundes in Florida

    Der Fall um die getötete Travel-Bloggerin Gabby Petito hält seit Wochen die USA in Atem. Von einem gemeinsamen Roadtrip war nur ihr Verlobter zurückgekommen – um dann zu verschwinden. Nun sind Leichenteile von ihm aufgetaucht.  mehr...

  6. Mysteriöse Helfer auf La Palma Drohne sollte Hunde vor Lava retten – doch dann kam das „A-Team“

    Sechs Hunde waren auf der Insel La Palma von Lava eingeschlossen und hätten mit einer Drohne gerettet werden sollen. Doch nun wurden sie wohl vom „A-Team“ befreit. Wer steckt hinter der Aktion?  mehr...