Lautsprecher geben Musik wieder (Foto: 32-pixels - stock.adobe.com)

Genesis

Gegründet
1967
Aufgelöst
26.3.2022

Genesis (Wikipedia)

Genesis ist eine 1967 gegründete, einflussreiche britische Rockband, die mit weltweit über 150 Millionen verkauften Alben bis heute zu den kommerziell erfolgreichsten zählt. Gekennzeichnet durch ihre eigenständigen Mitglieder durchlief die Band unterschiedliche musikalische Epochen.

Die anfängliche Kombination aus komplexen Songstrukturen, anspruchsvollen Instrumentierungen und Arrangements sowie theatralischen Live-Auftritten machte die ursprünglich fünfköpfige Formation bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt ihrer Karriere neben King Crimson, Emerson, Lake & Palmer und Yes zu einem der wichtigsten und beliebtesten Vertretern des Progressive Rock der 1970er Jahre.

Nach dem Ausstieg des Gründungsmitglieds und Frontmanns Peter Gabriel 1975 und des Gitarristen Steve Hackett 1977 machte das verbliebene Trio, bestehend aus Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford, ab den späten 1970ern eine stilistische Wandlung durch. Mit ihrem nun zumeist radiotauglichen Mainstream-Rock wurde Genesis zu einer der kommerziell erfolgreichsten Musikgruppen der 1980er und frühen 1990er Jahre.

Nach Collins’ vorläufigem Abschied von der Band wurde 1997 der Sänger Ray Wilson engagiert, mit dem ein Album samt nachfolgender Tournee realisiert wurde. Anschließend trat die Band mit Anthologien ihrer bisherigen Stücke, Veröffentlichung von bislang nicht offiziell erhältlichem Archivmaterial und neuen SACD-Abmischungen ihrer Alben in Erscheinung.

Im Sommer 2007 ging Genesis in Europa und Nordamerika wieder mit Phil Collins auf Tournee. Im März 2010 wurde Genesis als wichtige und einflussreiche Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Im September 2021 begann die Gruppe eine Abschiedstournee durch Großbritannien und die USA, an die sich 2022 auch Konzerte in Deutschland anschlossen. Mit Beendigung der Tour im März 2022 gab Phil Collins auch das Ende ihrer Live-Aktivitäten bekannt.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Genesis Links

  • I can't dance (Foto: Genesis)
    Titel
    I can't dance
    Interpret
    Genesis
    Genesis
    Banks, Tony (keyb)
    Collins, Phil (voc,dr,dr-synth)
    Rutherford, Mike (g)
    Komponiert von:
    Banks, Anthony
    Collins, Philip
    Rutherford, Michael
  • Jesus he knows me (Foto: Genesis)
    Titel
    Jesus he knows me
    Interpret
    Genesis
    Genesis
    Banks, Tony (keyb)
    Collins, Phil (voc,dr,dr-synth)
    Rutherford, Mike (g)
    Komponiert von:
    Banks, Anthony
    Collins, Philip
    Rutherford, Michael
  • Land of confusion (Foto: Genesis)
    Titel
    Land of confusion
    Interpret
    Genesis
    Genesis
    Banks, Tony (keyb,synth-b)
    Collins, Phil (dr,voc,perc)
    Rutherford, Mike (g,bg)
    Komponiert von:
    Banks, Anthony
    Collins, Philip
    Rutherford, Michael
  • Mama (Foto: Genesis)
    Titel
    Mama
    Interpret
    Genesis
    Genesis
    Collins, Phil (voc,dr,perc)
    Rutherford, Mike (g,bg,bvoc)
    Banks, Tony (keyb,bvoc)
    Komponiert von:
    Banks, Anthony
    Collins, Philip
    Rutherford, Michael
  • Invisible touch (Foto: Genesis)
    Titel
    Invisible touch
    Interpret
    Genesis
    Genesis
    Banks, Tony (keyb,synth-b)
    Collins, Phil (dr,voc,perc)
    Rutherford, Mike (g,bg)
    Komponiert von:
    Banks, Anthony
    Collins, Philip ()
    Rutherford, Michael

Genesis: Lyrics

SWR3 Lyrix Genesis: „Squonk“

Erzähl mir die Geschichte von Squonk:
Vom Squonk. Also gut:
Es ist nicht ganz einfach, einen erwachsenen Squonk von einem jungen zu unterscheiden.
Es…

SWR3 Lyrix Genesis: „Driving The Last Spike“

Meine Familie hab ich verlassen,
wofür kann ich nicht sagen.
Das war ein ziemlich tränenreicher Abschied,
und was sie mir damals alles gesagt haben,…

SWR3 Lyrix Genesis: „Entangled“

Und wenn du dann schläfst, dann siehst du alles von oben.
Aber du hörst kein Geräusch.
Und die Häuser sehen ganz verloren aus, wenn du drüberschwebst.

Und…

Meistgelesen

  1. R.I.P. Schauspielerin Annie Wersching mit 45 Jahren an Krebs gestorben

    Die amerikanische Schauspielerin Annie Wersching ist am Sonntag im Alter von 45 Jahren gestorben.

    Die junge Nacht DASDING

  2. Saarbrücken

    SWR3 Tatort-Kritik „Die Kälte der Erde“ Hat der Tatort aus Saarbrücken 5 Elche verdient? Sagt uns hier eure Meinung!

    Ablehnung gegenüber der Polizei. Wut, Hass, Schläge. Bei den Ermittlungen in der Hooliganszene wirken die Kommissare besonders echt. Wie fandet ihr den Tatort? Schreibt es in die Kommentare.

  3. Öko-Test warnt vor diesen Zahncremes „Unverantwortlich“: Mit diesen Pasten schrubben Kinder Gift in den Mund

    Was machen Kinder beim Zähneputzen, vor allem, wenn sie noch ungeübt sind? Sie schlucken kleine Mengen an Zahnpasta. Bei einigen Produkten ist das richtig riskant, sagt Öko-Test. Was ist das Problem?

  4. Ratgeber Warum Grundschüler meistens keine Zahnspange brauchen

    Wer zu früh mit der Zahnspange anfängt, tut seinem Kind oft gar keinen Gefallen. Denn die Behandlungszeit ist oft länger und das Kind kann darunter leiden. Aber wann sollte es losgehen?

  5. Wie kam die da rein? „Hallo Polizei, ich hab die falsche Frau im Bett!“ 🛌

    Kann ja mal passieren: Du kommst nach Hause und da liegt in deinem Bett eine absolut fremde Frau. Da rufst du besser die Polizei! Nicht.

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Russische Rakete trifft Wohnhaus in Charkiw

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.