SWR3 New Pop 2021 Giant Rooks (Foto: Joseph Kadow)

Giant Rooks

Giant Rooks (Wikipedia)

Giant Rooks ist eine deutsche Art-Pop-Band aus Hamm, die 2014 gegründet wurde. 2019 wurde ihnen der 1LIVE-Krone-Förderpreis sowie der Preis für Popkultur in der Kategorie Hoffnungsvollster Newcomer verliehen. Am 28. August 2020 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum Rookery.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Giant Rooks Biografie

Das ist eine deutsche Band? Dabei klingen die doch so international! Solche Nachrichten stehen in den Kommentarspalten von Musikvideos der Indie-Pop-Band Giant Rooks aus der Stadt Hamm in NRW. Giant Rooks, das sind die fünf Jungs Finn, der Gitarrist, Bassist Luca, Jonathan am Piano, Schlagzeuger Finn und Frederik, der Sänger. Nach dem Abi gab es für sie nur ein Ziel: Musiker werden. Nicht nur in Deutschland, überall auf der Welt kennen Menschen schon Musik von Giant Rooks. Das zeigen Instagram-Fan-Seiten aus Mexiko, Italien oder Russland. Dafür war die Band mit ihrem bisher größten Hit Wild Stare fleißig auf Tour: über 350 Festivals und Konzerte – unter anderem zusammen mit AnnenMayKantereit. Auch in Großbritannien aufzutreten, war immer der große Traum von Giant Rooks. Für einen zwanzigminütigen Gig saßen die Jungs schon mal vierzig Stunden im Bus. Giant Rooks schreiben richtig gute Songs mit tollen Melodien – 2020 haben sie ihr Debüt-Album Rookery mit Liedern wie Watershed veröffentlicht – und spielen mitreißende, energiegeladene Konzerte. Viele sehen Giant Rooks als DIE deutsche Newcomer-Band. Zu Recht! 2019 waren Giant Rooks – mit reduziertem Set – auf der Live-Bühne beim SWR3 New Pop zu Gast. 2021 spielen sie im Kurghaus ein richtig fettes Konzert.

Giant Rooks Links

  • Morning blue (Foto: Giant Rooks)
    Titel
    Morning blue
    Interpret
    Giant Rooks
    Giant Rooks
    Komponiert von:
    Schwieters, Finn Jonas
    Rabe, Frederik
    Göttner, Luca
    Wischniowski, Jonathan
    Thomas, Finn
  • Watershed (Foto: Giant Rooks)
    Titel
    Watershed
    Interpret
    Giant Rooks
    Giant Rooks
    Komponiert von:
    Schwieters, Finn Jonas
    Rabe, Frederik
    Göttner, Luca
    Wischniowski, Jonathan
    Thomas, Finn
  • Morning blue (piano version) (Foto: Giant Rooks)
    Titel
    Morning blue (piano version)
    Interpret
    Giant Rooks
    Komponiert von:
    Finn Jonas Schwieters, Frederik Rabe, Luca Göttner, Jonathan Wischniowski, Finn Thomas

Giant Rooks bei SWR3 Events

Mit SWR3 ganz nah an den Stars Rock-am-Ring-Überraschung: Die Foo Fighters sind der dritte Headliner! 🤘

Eine ihrer nur zwei Headline-Shows in Europa 2023 spielen die Foo Fighters am Ring. Aber wer wird nach Taylor Hawkins‘ Tod am Schlagzeug sitzen?

PUSH SWR3

SWR3 New Pop 2021 Die schönsten Konzertmomente

Hat das Spaß gemacht! So lange haben wir mit euch drauf gewartet und es hat sich gelohnt. Hier gibt es die Konzert-Highlights für euch.

SWR3 New Pop Festival 2019 Diese Künstler haben auf der Unplugged-Bühne gespielt

Auch ohne Ticket lohnt es sich beim New Pop Festival dabei zu sein. Auf der Live-Bühne vor dem Kurhaus haben wir Unplugged-Acts für euch klar gemacht – komplett kostenlos!

Giant Rooks: SW3 unplugged

SWR3 unplugged Giant Rooks: 100 mg

Giant Rooks mit 100 mg in der SWR3-unplugged-Version

SWR3 unplugged Giant Rooks: Wild Stare

Giant Rooks im SWR3-unplugged-Studio mit Wild Stare

Meistgelesen

  1. Schweres Erdbeben bei Gaziantep Hunderte Tote bei Katastrophe in der Türkei und Syrien

    Es waren womöglich die stärksten Beben in der Region seit Jahrzehnten. Selbst die Nachbeben waren schwerer als gewöhnlich. Jetzt bietet Rivale Griechenland der Türkei seine Hilfe an.

    Die Morningshow SWR3

  2. Frankfurt an der Oder

    „Der Gott des Bankrotts“ Hat der Polizeiruf seine Bewertung verdient? Sagt uns eure Meinung!

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  3. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring oder Campus Festival. Hier mitmachen und die letzten Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3

  4. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  5. Grammy-Verleihungen in Los Angeles Erste Trans*Frau erhält Preis, Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Die Kölnerin Kim Petras und der Brite Sam Smith sind bestes Pop-Duo. Superstar Beyoncé hat jetzt mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Erster Leopard-Panzer aus Kanada trifft in Polen ein

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.