STAND
AUTOR/IN

Wenn nichts mehr hilft, hilft Musik: Wir haben hier die besten Friedenshymnen der Popmusik für euch und eine Playlist mit Songs, die Haltung gegen den Krieg, für Menschlichkeit und Frieden zeigen.

Frieden. Das ist das Ziel.

Wir werden uns nie abfinden mit Gewalt als Mittel der Politik. Wir werden nicht ruhen, bis der Frieden in Europa gesichert ist!

Weltweit setzen Menschen ein Zeichen für den Frieden. Ob bei Demonstrationenauch in Russland –, mit der ukrainischen Flagge aufs Gesicht gemalt oder als Symbol auf dem eigenen Social-Media-Profil. Auch viele Künstlerinnen und Künstler haben im Zuge des Krieges in der Ukraine Stellung bezogen und ihre Meinung geäußert.

Song im Radio für den Frieden im Ukraine-Krieg

Am 4.3. haben hunderte Radiosender gleichzeitig einen Song für den Frieden gespielt, hier könnt ihr diesen Gänsehaut-Moment der SWR3-Morningshow anhören:

Bei einer Demonstration gegen den militärischen Einsatz Russlands in der Ukraine hält eine Frau in Schild mit den Farben der Ukrainischen Flagge und einer Friedenstaube darauf in ihrer Hand. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

SWR3-Morningshow Hunderte Radiosender spielen „Give Peace A Chance“

Dauer

Im Radio bei SWR3 haben wir in den letzten Tagen viel mit euch über eure Wünsche und Sorgen gesprochen und neben den umfassenden Informationen wolltet ihr vor allem auch eines: Musik. Insbesondere in unseren Wunschsendungen, zum Beispiel bei der Party für zu Hause, habt ihr uns geschrieben, dass ihr gerne Friedenssongs hören wollt. Wir haben hier die schönsten und vielleicht wichtigsten zusammengestellt – einmal als Playlist und einmal als Empfehlung mit den besten 10 Songs, inklusive Videos und weiteren Hintergründen.

Playlist mit Musik für den Frieden im Ukraine-Krieg

Unsere SWR3-Musikredaktion hat für euch eine Spotify-Playlist gemacht, hier findet ihr eine große Auswahl von Songs, die Kraft und Hoffnung geben und für den Frieden stehen:

1. Weiße Tauben – Johannes Oerding (Cover: Milow)

Besonders berührend finden viele von euch Weiße Tauben von Johannes Oerding. Vor allem in der Cover-Version von Milow, die er bei SWR3 Unplugged eingespielt hat. Diesen Song habt ihr uns im Zuge des Ukraine-Krieges mehrfach geschickt, hier ist er:

Stell' dir vor es ist Krieg und wir gehen alle nicht hin. Auch wenn die Welt dir jeden Tag 'ne neue Einladung schickt. Deine Timeline ist voll, schau wie dein Newsticker tickt: Die Hysterie wird ungefragt auf deinen Bildschirm geschickt. Hohe Mauern in den Köpfen und Stacheldraht ums Herz geschnallt. Wer soll die Bombe denn entschärfen, bevor hier alles explodiert?

Video herunterladen (40,1 MB | MP4)

2. Imagine – John Lennon

Imagine von John Lennon ist eine Hymne des Friedens. Im Text geht es um eine Utopie, in der alle Menschen gleichwertig und friedlich miteinander leben.

You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one. I hope someday you'll join us. And the world will live as one.

Die Geschichte hinter dem Friedenssong Imagine

SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler hat für die Reihe Die größten Hits und ihre Geschichte die Hintergründe des Songs recherchiert:

Imagine – John Lennon (Foto: EMI)

Die größten Hits und ihre Geschichte Imagine – John Lennon

Dauer

3. Another Love – Tom Odell

Tom Odell hat als SWR3-New-Pop-Künstler 2013 seinen Song Another Love in Baden-Baden gespielt. Damals hätte er sich wohl nicht träumen lassen, dass er ein mal Symbol wird für Frieden und Menschlichkeit. Dazu gekommen ist es, weil er am Bukarester Bahnhof einen Auftritt gegeben hat für Geflüchtete aus der Ukraine. Seither ist sein Song die Hymne des Friedens.

„Another Love“ von Tom Odell wird zur Hymne der HoffnungAn einem Bahnhof in Bukarest hat Tom Odell seinen bisher größten Hit „Another Love“ für Geflüchtete aus der #Ukraine gespielt. Als er den Song 2013 veröffentlichte, trat Tom Odell beim SWR3 New Pop Festival auf – und hätte wohl nicht gedacht, dass „Another Love“ zu einem Lied der #Hoffnung in einem Krieg werden wird.Posted by SWR3 on Thursday, March 17, 2022

Mehr zur Geschichte gibt es hier:

4. Wind Of Change – Scorpions

Viele Menschen verbinden mit Wind Of Change von de Scorpions den Mauerfall. Auch wer nicht dabei war, kennt die Bilder und hat Gänsehaut, wenn das Pfeifen erklingt. Ein absoluter Song für den Frieden.

Take me to the magic of the moment on a glory night, where the children of tomorrow share their dreams. With you and me: Take me to the magic of the moment on a glory night. Where the children of tomorrow dream away. In the wind of change. The wind of change.

Die Geschichte von Wind Of Change – einem Song für den Frieden

Was hinter diesem Song steckt, den fast jeder auswendig mitsingen kann, erfahrt ihr in dieser Folge aus unserer Reihe Die größten Hits und ihre Geschichte:

Die Band Scorpions: Für ihren Abschied vom Posten als Verteidigungsministerin wünscht sich von der Leyen deren Lied „Wind of Change“ (Foto: picture alliance/Daniel Maurer/dpa)

Die größten Hits und ihre Geschichte Wind of change – Scorpions

Dauer

5. Caravan Of Love – The Housemartins

Auch diesen Song habt ihr euch von uns dieser Tage im Radio gewünscht, eine Hymne für alle, die gemeinsam für Frieden einstehen und wollen und daran glauben, dass Liebe und Zusammenhalt uns weiterbringen.

From the highest mountain, valley low We'll join together with hearts of gold. Now the children of the world can see: This is a better place for us to be. The place in which we were born, so neglected and torn apart. Every woman every man: Join the caravan of love. Stand up, stand up, stand up.

6. Wir ziehen in den Frieden – Udo Lindenberg

Gemeinsam mit Udo Lindenberg ziehen wir in den Frieden. Ein passender Song zur aktuellen Lage mit vermutlich genau den Wünschen, die viele gerade in dieser Situation haben.

Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen oder seiner sexuellen Orientierung benachteiligt oder bevorzugt werden. Ich steh vor euch mit meine alten Träumen von Love und Peace und jeder Mensch ist frei. Wenn wir zusammen aufstehen, könnte es wahr sein. Es ist soweit, ich frag: Bist du dabei?

7. Peace Train – Cat Stevens

Cat Stevens mit seiner Vorstellung von einem Zug des Friedens berührt dieser Tage wieder besonders. Ein Song, der von Hoffnung spricht und einer Welt, die zusammensteht.

Oh, I've been smiling lately. Dreaming about the world as one. And I believe it could be someday, it's going to come. 'Cause I'm on the edge of darkness, there ride the Peace Train. Oh, Peace Train take this country, come take me home again.

Der Hintergrund des Songs Peace Train

Das ist die Geschichte hinter dem Song für Frieden von Cat Stevens, erzählt von SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler:

Peace Train – Cat Stevens (Foto: A&M Records)

Die größten Hits und ihre Geschichte Peace Train – Cat Stevens

Dauer

8. Dear Mr. President – Pink

Pink ist bekannt dafür, sich auch in Sachen Politik klar zu positionieren. Ihr Song Dear Mr. President ist ein Song, der sich direkt an diejenigen wendet, die mit ihren Entscheidungen das Leid anderer verursachen.

How do you sleep while the rest of us is crying?
How do you dream when a mother has no chance to say goodbye?
How do you walk with your head held high?
Can you even look me in the eye – and tell me why?

9. One – Mary J. Blige feat. U2

Bono von U2 ist dafür bekannt, sich in hohem Maße sozial zu engagieren. Gemeinsam mit Mary J. Blige hat er einen Song aufgenommen, der die Welt dazu ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen und für ein friedliches Miteinander füreinander dazusein.

One love, one blood, one life, you've got to do what you should. One life with each other, sisters and my brothers. One life but we're not the same. We get to carry each other, carry each other.

Das steckt hinter dem Song One

Hier nehmen wir euch mit auf die Reise: Entdeckt die Geschichte hinter dem Song One und hört ihn künftig damit vielleicht noch ein bisschen intensiver.

One – U2 (Foto: Island - Universal)

Die größten Hits und ihre Geschichte One – U2

Dauer

10. Where Is The Love? – Black Eyed Peas

Ein Song für Liebe und gegen Kriege und Leid in der Welt: Where Is The Love von den Black Eyed Peas.

People killin' people dyin', children hurtin', I hear them cryin'. Can you practice what you preachin'? Would you turn the other cheek again? Mama, tell us what the hell is goin' on. Can't we all just get along? Father, help us Send some guidance from above. 'Cause people got me, got me questioning: Where's the love?

Fühlt ihr euch bedrückt, habt ihr Angst?

Es ist keine Schande, sich in Anbetracht der Nachrichtenlage bedrückt zu fühlen. Wir bekommen viele Zuschriften, in denen ihr uns erzählt, welche Sorgen und Ängste euch umtreiben. Habt keine Angst davor, euch Hilfe zu suchen, wenn ihr sie benötigt. Hier findet ihr professionelle Ansprechpartner:

  • Bei der Nummer gegen Kummer könnt ihr euch immer melden, rund um die Uhr. Online und am Telefon stehen Beraterinnen und Berater bereit.
  • Bei der Telefonseelsorge findet ihr Hilfsangebote online, via Telefon und auch mit Beratungsstellen vor Ort.
  • Die Diakonie engagiert sich ebenfalls mit Anlaufstellen auf allen möglichen Wegen, um Unterstützung und Ansprache zu bieten.
  • Die Caritas stellt verschiedene Angebote bereit, auch speziell für Jugendliche, online und mit Beratungsstellen vor Ort.

Wird es dir zu viel? 5 Tipps, wenn die Nachrichten dich fertigmachen

Krieg in Europa. Es ist keine Schande, sich von den Nachrichten bedrückt zu fühlen. Wir geben dir Tipps, mit denen du für Entlastung sorgst.  mehr...

Spenden und Hilfe im Ukraine-Krieg

Viele von euch haben sich bei uns gemeldet mit der Frage, was sie für die Menschen tun können, die unter dem Krieg leiden. Wir haben euch zusammengefasst, welche vertrauenswürdigen Stellen sammeln und was ihr daneben noch an Engagement zeigen könnt – zum Beispiel, wenn ihr Wohnraum anbieten wollt und könnt. Hier findet ihr die Informationen dazu:

#Zusammenkommen Spenden & Aktionen für die Ukraine – so könnt ihr helfen!

Viele wollen helfen – aber was kann man für die Menschen in der Ukraine tun und für diejenigen, die aus ihrem Land flüchten? Wir bieten euch einen Überblick.  mehr...

Meistgelesen

  1. Heidelberg

    Sachschaden vermutlich mehrere Millionen Euro Brand und Rauchwolke in Heidelberg Bahnstadt – Mehrere Explosionen

    Am Rande des Stadtteils Bahnstadt hat es einen Großbrand gegeben. Verletzt wurde offenbar niemand. Das Feuer ist wohl im Erdgeschoss ausgebrochen, wo auch eine Kita ist.  mehr...

  2. Paderborn

    Gewitter, Sturm, Hagel Unwetter: Ein Toter in RLP, viele Verletzte nach Tornado in NRW

    Auch in Bayern gibt es Schäden durch Sturmtief „Emmelinde“. Einige Bahnstrecken sind blockiert. Die Polizei warnt, Menschen in den Schadensgebieten sollten weiter zu Hause bleiben.  mehr...

  3. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Russland: Alle Kämpfer im Azov-Stahlwerk haben sich ergeben

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  4. Kinderfahrräder im Test Nur drei von zwölf Rädern haben die Tester überzeugt

    Die gute Nachricht: Den Praxistest haben alle Kinderfahrräder gut bestanden. Doch nicht alle Materialien sind im Belastungstest auch langlebig. Welches Rad ist Testsieger?  mehr...

  5. Wird das jetzt der neue Ballermann? Für 9 Euro nach Sylt: So lustig tobt sich das Netz dazu aus!

    Sylt – so will es das Klischee – ist die Insel der Reichen und Schönen. Und dann kam das 9-Euro-Ticket! Wird Sylt jetzt von den prolligen Pauschaltouristen überrollt? Lehnt euch zurück und lacht mit uns über die Netzreaktionen.  mehr...

  6. Ratgeber Fahrrad-Navis „Jetzt geradeaus fahren“ – direkt in den Abgrund?

    Fahrrad-Navis müssen viel mehr können als Auto-Navis. Da stellt sich die Frage, welche unterwegs wirklich am besten funktioniert. Wir geben Tipps und welche Klippen man besser umfährt.  mehr...