Stand
AUTOR/IN
Peter Knetsch
SWR3.online

„Im Schatten“ heißt der neue Polizeiruf aus Rostock. Das ungleiche Team aus dem körperlich massiven Kommissar Sascha Bukow und der körperlich filigranen LKA-Ermittlerin Katrin König muss sich nicht nur um jede Menge Drogen kümmern, sondern auch um sich selbst. SWR3 Tatort-Checker Peter Knetsch sagt: trocken, rau, ungekünstelt!

Gleich zu Beginn drei Tote: Eine verdeckte Ermittlung von Kripo und Zoll geht irgendwie schief. Ein Kokain-Schmuggler wird im Einsatz erschossen, dessen Freundin liegt tot in der gemeinsamen Wohnung und kurz darauf wird der Zoll-Einsatzleiter mit einer Kugel im Kopf unter einer Brücke gefunden. Nach so viel Elend müssen sich Bukow und König erst mal herzhaft betrinken und um ein Haar kommt Bukow seiner Kollegin ein bisschen zu nahe. Aber Katrin König ist auch besoffen noch nüchtern und hält ihn auf Abstand. Noch! Es ist unter anderem genau dieses zunehmende Knistern zwischen der Profilerin König und Raubein Bukow, das dieses Team so spannend macht.

Bukow (Charly Hübner) und König (Anneke Kim Sarnau) am Tatort. (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bukow (Charly Hübner) und König (Anneke Kim Sarnau) am Tatort. Bild in Detailansicht öffnen
König und Bukow haben den Geiselnehmer im Visier. (Foto: NDR/Christine Schroeder)
König und Bukow haben den Geiselnehmer im Visier. Bild in Detailansicht öffnen
Thiesler (Josef Heynert) versucht den Geiselnehmer (Urs Rechn) zu überwältigen. (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Thiesler (Josef Heynert) versucht den Geiselnehmer (Urs Rechn) zu überwältigen. Bild in Detailansicht öffnen
Jana Zander (Elisabeth Baulitz) erzählt König ihre Familiengeschichte. (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Jana Zander (Elisabeth Baulitz) erzählt König ihre Familiengeschichte. Bild in Detailansicht öffnen
Bukow und König verfolgen Lewandowski. (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bukow und König verfolgen Lewandowski. Bild in Detailansicht öffnen

Charly Hübner starker Kommissar Bukow

Überhaupt Bukow: Darsteller Charly Hübner taumelt brillant durch diesen Krimi wie ein angeschossener Tanzbär: Nach der Trennung von seiner Frau läuft es auch mit seinen Jungs immer schlechter, sie wollen kaum noch etwas mit ihm zu tun haben. Außerdem hat sein Vater, der alte Hafen-Clubchef, Krebs und Bukows Sinn- und Lebenskrise wird immer tiefer. Diese düstere Stimmung passt zum Fall, ein dickes Kaliber. Es geht um die kalabresische Mafia. Rostock ist offenbar deren Drogen-Hauptumschlagsplatz in Europa und die Polizei muss weitgehend zuschauen.

Machtlos gegenüber der Mafia

Was bleibt, ist Zynismus. Profilerin König kann dem Rostocker Ober-Mafioso allenfalls eine Portion Geistesgestörtheit an den Kopf werfen, von wegen Doppelmoral der sogenannten „ehrenwerten Gesellschaft“. Eine Provokation, so desillusionierend wie der generelle Kampf gegen die Mafia. Schade, dass genau dieses Thema – die Machtlosigkeit der Polizei gegen die organisierte Kriminalität – schon letzte Woche im Dortmund-Tatort im Mittelpunkt stand. Aber dafür können die Rostocker ja nix. Wie immer ist der Ton in diesem Krimi trocken, rau, ungekünstelt. Kein einziger Dialog, der nicht sitzt – das ist große Kunst. Der Rostocker Polizeiruf kommt auch im 14. Fall so authentisch daher, wie kaum ein anderer Sonntagskrimi im Ersten. Von mir gibt es 4 von 5 Elchen.

Stand
AUTOR/IN
Peter Knetsch
SWR3.online

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. 31-Jähriger stirbt nach Schüssen Uni Mannheim: Polizei schießt in Bibliothek auf bewaffneten Mann

    In Mannheim ist ein mit einer Machete bewaffneter Mann nach Schüssen durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst.

  3. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!