Stand
AUTOR/IN
Peter Knetsch
SWR3

Der neue Weimarer Tatort mit Nora Tschirner und Christian Ulmen bleibt seinem lässig-ironischen Stil treu: Mal intellektuelles Pingpong, mal dezenter Unterhosenhumor.

Es ist der vierte Fall für Nora Tschirner und Christian Ulmen als Kommissar-Pärchen Dorn und Lessing. Die Geschichten mit den beiden haben ja ihren ganz eigenen Stil, das merkt man schon an den Filmtiteln. Die hießen zum Beispiel: „Der treue Roy“ oder „Der irre Iwan“. Auch der Neue passt ins Muster: „Der scheidende Schupo“.

Und der heißt eigentlich Ludwig Maria Pohl, ein Kakao-trinkender Polizist, ein Schupo, der von allen nur liebevoll Lupo genannt wird. Lupo hat zwei Leidenschaften: Rosen und Kira Dorn, eben alles was Dornen hat. Doch dieser offenbar harmlose Lupo soll sterben. Eine in seinem Blumengarten vergrabene Bombe erwischt allerdings seine eifersüchtige Freundin. Von ihr bleiben nur kleinste Teile übrig, die Spurensicherung spricht von einem Puzzle.

Präziser Sprachwitz und dezenter Unterhosenhumor

Aber der Mörder bleibt hartnäckig. Lupo wird vergiftet und hat nur noch drei Tage zu leben. Dorn und Lessing suchen nach einem Motiv und stoßen auf Lupos potentielle Erbin, seine alte Kindergärtnerin Olga. Dieses Hutzelweib begrüßt Kira Dorn gleich mal mit den Worten: „Ah Frau Dorn, Sie sind das, schon von Ihnen gehört. Und ich habe Ludwig Maria immer gesagt: Die bumst doch mit jedem.“

Darauf Dorn: „So Lessing, jetzt weißt du Bescheid – ich bumse mit jedem.“ Und er so: „Ach, das weiß doch jeder. Schwamm drüber.“ Da ist er wieder. Dieser lässig-ironische Tonfall, der die Weimar-Tatorte so besonders macht. Präziser Sprachwitz, schnelle, leichte Dialoge, mal intellektuelles Pingpong, mal dezenter Unterhosenhumor.

Die Geschichte selbst und alle Figuren sind genauso versponnen, wie die bisherigen Lessing-Dorn-Fälle. Aber die Zwei, die dürfen das. Die wollen nur spielen. Es geht endlich mal nicht um Flüchtlinge und die düstere deutsche Befindlichkeit – endlich mal durchatmen und dem Sonntagabendkrimi die aktuelle Schwermut nehmen.

Szenenbilder Tatort „Der scheidende Schupo“ (Foto: MDR/Anke Neugebauer)

Der „scheidende Schupo“ ist zwar nicht ganz so Gag-lastig und klamaukig wie sonst – schließlich geht's um einen sterbenden Kollegen – aber Nora Tschirner und Christian Ulmen spielen diese ethische Gratwanderung einfühlsam und unaufgeregt weg, als wär es nix. Ein untypischer Tatort, über den sich Loriot freuen würde.

Stand
AUTOR/IN
Peter Knetsch
SWR3

Meistgelesen

  1. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  2. Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

  3. washatterdann?!-Tour Tour-Premiere von Andreas Müller: Hier gibts die Highlights der Show!

    Ob als Imitator von Stimmen, als Tierarzt bei den Tierdocs oder mit musikalischen Einlagen: Eine Show von Comedian Andreas Müller ist einzigartig. Die Highlights der Premiere gibts hier!

  4. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!