Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)

So skurril und spannend zugleich war ein Tatort selten: Ein Berlinale Film verrät den Kommissaren, wer der Mörder ist – und wie sie ihn finden.

Ein ganz normaler Tag in Berlin. Abgesehen von diesem kleinen, abgetrennten Finger, der plötzlich bei der Polizei landet. Der führt die Kommissare Rubin und Karow in ein 24-Stunden-Lagerhaus. Dort wird seit sehr langer Zeit eine junge Frau unbemerkt aufbewahrt. Sie wurde ermordet – genauer gesagt: ertränkt. Angemietet wurde das Haus von einer Filmgesellschaft, die nur einen Film gemacht hat. Der hat es allerdings in sich.

Film und Realität verschmelzen zu einer Geschichte

Der Film erzählt nicht nur, wie es zu dem echten Mord gekommen ist, sondern sogar, wer der Mörder ist. Auf den ersten Blick, wirkt das nach einem entspannten Job für das Ermittlerteam. Sie müssten ja nur bis zur Aufklärung im Film vorspulen. Der Mörder ist auch tatsächlich schnell gefunden, ein Ex-Geheimdienstmitarbeiter. Aber auch der ist dummerweise schon tot.

Rubin und Karow (Meret Becker und Mark Waschke) (Foto: rbb/Reiner Bajo)
Rubin und Karow überlegen in das Haus der Mutter des Drehbuchautors Koteas zu gehen, um belastendes Material zu sichern. Bild in Detailansicht öffnen
Rubin und Karow (Meret Becker und Mark Waschke). (Foto: rbb/Reiner Bajo)
Rubin und Karow brechen in das Haus des Drehbuchautors Kotes ein. Bild in Detailansicht öffnen
Nina Rubin (Meret Becker) (Foto: rbb/Reiner Bajo)
Karow macht seiner fassungslosen Kollegin Nina Rubin klar, dass sich die Geschehnisse in der Wirklichkeit mit denen im Kinofilm „Meta“ überschneiden. Bild in Detailansicht öffnen
Rubin und Karows (Meret Becker und Mark Waschke) (Foto: rbb/Reiner Bajo)
Rubin und Karows Ermittlungen führen sie über den roten Teppich der Berlinale in eine Filmpremiere. Bild in Detailansicht öffnen
Rubin und Karows (Meret Becker und Mark Waschke) (Foto: rbb/Reiner Bajo)
Rubin und Karows erste Ermittlungen führen sie in ein Storage Lager. Bild in Detailansicht öffnen
Rubin, Karow (Meret Becker und Mark Waschke) und Michael Schwarz (Isaak Dentler) (Foto: rbb/Reiner Bajo)
Rubin und Karow müssen dringend mit dem Regisseur Michael Schwarz sprechen und stören während der Filmpremiere von „Meta“. Bild in Detailansicht öffnen
Rubin und Karow (Meret Becker und Mark Waschke) (Foto: rbb/Reiner Bajo)
In einem Storage Lager machen Rubin und Karow eine furchtbare Entdeckung. Bild in Detailansicht öffnen
Tatort KW 08 - Meta (Foto: rbb/Reiner Bajo)
Rubin und Karow finden die Leiche eines Mädchens, die zu dem Finger passt, der ihnen per Post zugeschickt wurde. Bild in Detailansicht öffnen
Robert Karow (Mark Waschke) (Foto: rbb/Reiner Bajo)
Immer wieder sieht sich Robert Karow in einem Vorführraum der Berlinale den Film „Meta“ an, da er stark vermutet, dass er ihn auf die richtige Spur bringt. Bild in Detailansicht öffnen
Jodie (Nele Schepe, re.) (Foto: rbb/Reiner Bajo)
Die minderjährige Jodie (Nele Schepe, re.) arbeitet als Prostituierte im Bordell der „Amor Boys“. Bild in Detailansicht öffnen
Robert Karow (Mark Waschke) (Foto: rbb/Reiner Bajo)
In einer heruntergekommen Autowerkstatt findet Karow das Bordell. Bild in Detailansicht öffnen

Nach und nach finden die Ermittler sich in einer Verschwörungstheorie wieder. Der Film klärt nämlich nicht nur den Mord selber auf, sondern erzählt gleichzeitig auch die Geschichte der beiden echten Kommissare – aber wie kann das sein? Erleben Rubin und Karow wirklich alles genau so wie im Film? Das wäre kein gutes Omen für das Ermittlerteam. Im Film geht's den Ermittlern nämlich an den Kragen.

Kommissar Karow recherchiert Tag und Nacht – ist vollkommen übermüdet. Seine Kollegin Rubin ist von diesen Theorien wenig begeistert. Sie glaubt nicht an die Parallelwelt. Es bleibt unklar, wer am Ende Recht hat.

Spannend: Von der ersten bis zur letzten Szene

Alleine vom nochmal Erzählen bekomme ich wieder Gänsehaut. Dem Berliner Tatort gelingt – in jeder einzelnen der 90 Minuten – eine überraschende, spannende Geschichte. Es gibt keine langweiligen Passagen, keine komischen Verwirrspiele mit zu vielen Namen und Verdächtigen, die der Zuschauer nicht mehr kapiert.

Der Tatort erinnert an einen Hollywood-Film

Mutig ist dieses Film-im-Film-Vorgehen übrigens auch, denn das vergleichsweise junge Tatort-Team aus Berlin wagt sich mit diesem Experiment auf dünnes Eis. Stellenweise erinnert der Tatort an den Hollywood-Film Inception, ein Meisterwerk, das in verschiedenen Parallelwelten funktioniert.

Der Tatort schafft es, diese komplexe Erzählstrukur trotzdem geradlinig in das Gewand Tatort zu verpacken. Das ist schon deshalb erwähnenswert, weil sie den Zuschauer immer auf Augenhöhe mitnehmen. Respekt für so viel Mut! Das hätte auch schief gehen können.

Meta ist einer dieser außergewöhnlichen Tatort-Experimente, die tatsächlich mal gelungen sind. Für mich zählt Meta jetzt schon zu den bemerkenswertesten Tatorten 2018.

Meistgelesen

  1. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  2. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  3. Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

    Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

  4. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  5. P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.