Stand
AUTOR/IN
Stefan Hoyer
SWR3 Moderator Stefan Hoyer (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz

In Köln wird eine Frau erhängt in ihrem Hotelzimmer gefunden. Die Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk sind schnell überzeugt: Es war Mord. SWR3 Tatort-Checker Stefan Hoyer findet diesen Fall extrem spannend.

Die Tote heißt Katharina Kampe. Von der Chefin des Hotels wollte sie – bevor sie starb – Geld. Viel Geld: 300.000 €. Aber wofür? Die Hotel-Chefin, Bettina Mai hat keine Ahnung. Es könnte etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Sie stammt aus der ehemaligen DDR. Über Ost-Berlin und Leipzig kam sie nach der Wende schließlich nach Köln. Dort leitet sie jetzt das Hotel des Jahres. Katharina Kampe scheint ihr diesen Erfolg nicht zu gönnen.

Ballauf und Schenk finden einen rätselhaften Brief am Tatort

Wie sich herausstellt, kennen sich beide Frauen aus Leipzig. Viel mehr Zeit, um über ihre Vergangenheit zu reden, blieb nicht. Denn kurz darauf werden die Hauptkommissare Ballauf und Schenk zur Leiche von Katharina Kampe gerufen. Bei ihr fanden sie auch einen rätselhaften Brief. Darin steht:

Leipzig IM Februar, Verehrte Frau M., wie sie wissen, weiß ich Dinge über sie (siehe Datum), die ich gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung verschweigen würde.

Außer Mord auch zwei Entführungen

Als sich der Mordverdacht gegen Bettina Mai verdichtet, überschlagen sich die Ereignisse. Bei der Durchsuchung des Hotels verschwindet plötzlich Jütte, der Assistent der beiden Hauptkommissare. Schließlich verschwindet sogar auch noch Freddy Schenk!

Tatort aus Köln – nur geringe Abzüge

Die Tatort-Macher haben es super geschafft, für jede Menge Überraschungen und vor allem für Spannung zu sorgen. Kleine Kritik: Manch verfahrende Situation in diesem Fall wird für meinen Geschmack etwas zu seicht aufgelöst und die Geschichte an sich ist manchmal etwas zu unübersichtlich. Trotzdem bekommen Ballauf und Schenk vier von fünf Elchen.

Stand
AUTOR/IN
Stefan Hoyer
SWR3 Moderator Stefan Hoyer (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  4. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.