Stand
AUTOR/IN
Stefan Hoyer
SWR3 Moderator Stefan Hoyer
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz

In Köln wird eine Frau erhängt in ihrem Hotelzimmer gefunden. Die Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk sind schnell überzeugt: Es war Mord. SWR3 Tatort-Checker Stefan Hoyer findet diesen Fall extrem spannend.

Die Tote heißt Katharina Kampe. Von der Chefin des Hotels wollte sie – bevor sie starb – Geld. Viel Geld: 300.000 €. Aber wofür? Die Hotel-Chefin, Bettina Mai hat keine Ahnung. Es könnte etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Sie stammt aus der ehemaligen DDR. Über Ost-Berlin und Leipzig kam sie nach der Wende schließlich nach Köln. Dort leitet sie jetzt das Hotel des Jahres. Katharina Kampe scheint ihr diesen Erfolg nicht zu gönnen.

Ballauf und Schenk finden einen rätselhaften Brief am Tatort

Wie sich herausstellt, kennen sich beide Frauen aus Leipzig. Viel mehr Zeit, um über ihre Vergangenheit zu reden, blieb nicht. Denn kurz darauf werden die Hauptkommissare Ballauf und Schenk zur Leiche von Katharina Kampe gerufen. Bei ihr fanden sie auch einen rätselhaften Brief. Darin steht:

Leipzig IM Februar, Verehrte Frau M., wie sie wissen, weiß ich Dinge über sie (siehe Datum), die ich gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung verschweigen würde.

Außer Mord auch zwei Entführungen

Als sich der Mordverdacht gegen Bettina Mai verdichtet, überschlagen sich die Ereignisse. Bei der Durchsuchung des Hotels verschwindet plötzlich Jütte, der Assistent der beiden Hauptkommissare. Schließlich verschwindet sogar auch noch Freddy Schenk!

Tatort aus Köln – nur geringe Abzüge

Die Tatort-Macher haben es super geschafft, für jede Menge Überraschungen und vor allem für Spannung zu sorgen. Kleine Kritik: Manch verfahrende Situation in diesem Fall wird für meinen Geschmack etwas zu seicht aufgelöst und die Geschichte an sich ist manchmal etwas zu unübersichtlich. Trotzdem bekommen Ballauf und Schenk vier von fünf Elchen.

Stand
AUTOR/IN
Stefan Hoyer
SWR3 Moderator Stefan Hoyer
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  4. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.

  5. Kurze Frage, kurze Antwort Deshalb kriegen wir Kopfschmerzen, wenn das Wetter wechselt

    Du kennst das vielleicht auch: Das Wetter wechselt plötzlich und man bekommt Kopfschmerzen. Aber liegt es wirklich am Wetter? Hier kommt die Antwort!