Stand

Von Autor/in Stefan Scheurer

Hier geht es um echte Originalität: Was muss passieren, dass man den eigenen Tod zuverlässig anderen in die Schuhe schiebt – und damit durchkommt? Das ist ja mal eine coole Idee. Ist das aber auch ein cooler Tatort?

Es ist mal wieder Nacht im Tatort, wie so oft. Eine junge, reiche Frau wird in ihrer Wohnung überfallen und muss leider sterben. Bei der Tat schaut jemand aus einem Überwachungsraum zu. Gleich mehrere versteckte Kameras filmen das Gerangel in der aufgetakelten Bude. Was ist da los? Ein Spanner, der zufällig einen Mord beobachtet?

Tatort Saarbrücken: Spanner beobachtet Mord

Gerade sind wir noch erstaunt, da gibt es im Tatort gleich noch eine Baustelle: Der Vater eines Polizisten stirbt ebenfalls in den ersten paar Minuten. Er hatte Krebs, aber die Obduktion ergibt, dass unklar ist, wie er umkam – und wer hier seine Hand im Spiel hat. Das wäre dann Mord Nummer zwei. Brisant ist, dass es der Vater von einem Ermittler aus dem Tatort-Team Saarbrücken war. Der Kollege Adam Schürk kommt somit ins Visier, nachts war er noch ziemlich sauer bei Papa daheim.

Zwei Morde und ein verdächtiger Kollege. Das bringt Unruhe in die Reihen der Ermittelnden aus Saarbrücken. Und die ganze Zeit hat man den Eindruck, irgendwer schaut per versteckter Kamera zu. Irgendjemand weiß alles. Und die Polizei tappert im Dunkeln.

Freundschaft und Aufklärung im Tatort Saarbrücken

In diesem Tatort gehts um Loyalität, zwischen Vater und Sohn – aber Loyalität auch innerhalb der Polizei. Geht das? Freundschaft und Aufklärung? Abgründe tun sich hier auf. Wer hilft wem? Und wer wusste wann von was?

Der Tatort aus Saarbrücken hat ein paar echt spannende Momente, denn immer versucht irgendwer, die Morde jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Das ist zwar originell und cool, aber schon recht früh in diesem Tatort verlieren wir Zuschauer den Überblick.

Szenenbilder Tatort „Das Herz der Schlange“
Da war die Welt noch in Ordnung: Nummer 37, 72 und 49 scharf beim Chinesen. Doch nach dem Essen wird es eng für eine(n) der vier. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Das Herz der Schlange“
Neue Dienstklamotte bei der Polizei Saarbrücken: Hipper 70-er Jahre-Vlies mit Schleswig-Flensburger-Flaggenfarbe blau-irgend-einö-gelbgrün-blau. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Das Herz der Schlange“
Wichtigste Aufgabe des Ermittler-Trios im Tatort, falls die Story mal ein bisschen hängt: ernst gucken. Was genau sie da wohl ernst anschauen? Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Das Herz der Schlange“
Schön, reich und ganz schön tot. Warum musste sie sterben? Und warum waren überall in ihrem Haus unheimliche Überwachungskameras? Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Das Herz der Schlange“
Leute überwachen macht halt doch ganz schön müde. Bild in Detailansicht öffnen
Szenenbilder Tatort „Das Herz der Schlange“
Typ mit Handy im schickem Büro: Ist es wirklich ein bisschen zu offensichtlich, dass er was mit den Morden zu tun hat? Bild in Detailansicht öffnen

So ist es ganz oft, wenn an zwei Baustellen ermittelt wird: Man kommt bei den vielen Namen und Verdächtigen so durcheinander, dass der schlechte Durchblick irgendwann nervt. Dazu gesellt sich: schlecht verständlicher Ton, was nicht an den Schauspielern liegt. Die Aufnahmen sind teils vernuschelt aufgenommen – das ist auch so eine Krankheit, die manche Tatort-Standorte der ARD nicht richtig in den Griff bekommen.

In diesem Krimi gab es wirklich viel Potenzial, allen voran die recht originelle, gut gespielte Geschichte. Aber wenn wir Zuschauer nicht mehr mitkommen, bleibt die Bewertung leider auch auf der Strecke.

  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. Erste Erkennnisse zur Ursache Nach dem Stromausfall in Spanien & Portugal: „Unheimlich cool“ – So reagierten die Leute!

    Am Montagmittag fiel in Portugal und Spanien großflächig der Strom aus – Millionen Menschen waren betroffen. Wir haben uns bei ein paar Leuten nach der Lage vor Ort erkundigt. Die Suche nach der Ursache läuft auf Hochtouren.

  4. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!