Stand
AUTOR/IN
Carola Knape
Caro Knape (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

An Weihnachten gibt es natürlich auch einen Weihnachts-Tatort. Und zwar einen ganz besonderen. Das meistbeschäftigte Ermittlerteam – die beiden Münchener Kommissare Batic und Leitmayr – müssen einen Mord an Heiligabend aufklären. Ihr 90. Fall zusammen. Diesmal ist alles allerdings nur ein Spiel.

Um was geht es beim Tatort aus München?

Für ein Krimidinner wechseln die Beiden in die 1920er Jahre. Franz Leitmayr wird mit Schnauzer und Melone zu Detective Chief Inspector Francis Lightmyer und Ivo Batic, ebenfalls mit Schnauzer, zu Detective Constable Ivor Partridge. In Beckford Hall wird eine Leiche an Heiligabend gefunden. Sechs Gäste gibt es und jeder kann es gewesen sein.

Tatortcheck: Ist das noch ein Krimi?

Ivo Batic und Franz Leitmayr haben Knatsch. Sie giften sich an, als sie sich vor der Tür ihres Assistenten Kalli treffen. Der hat die beiden eingeladen. Zur Weihnachtsfeier. Dachten sie jedenfalls.
Wie schaust denn du aus? Warst du beim Kostümverleih?“ – Kommissar Ivo Batic
Habt ihr den Fasching vorgezogen? Ich dachte Weihnachtsessen!“ – Kommissar Franz Leitmayr
Schon Weihnachtsfeier – aber eben ganz besonders. Ein Krimidinner. Kennen sie das?“ – Assistent Kalli

Ein Rollenspiel. Ausgerechnet. Leitmayr und Batic nehmen ihren Assistenten zur Seite und machen ihm klar, dass das ne echt blöde Idee ist.
Kommissare, die Krimi spielen. Als ob Banker in ihrer Freizeit Monopoly spielen?“ – Kommissar Ivo Batic

Kommissare Batic und Leitmayr stehen in Verkleidung neben einem Auto und begrüßen sich (Foto: ard-foto s2-intern/extern, BR/Bavaria Fiction GmbH/Hendrik Heiden)
Von links: Chief Inspector Francis Lightmyer (Udo Wachtveitl) und Constable Ivor Partridge (Miroslav Nemec) sind vor Beckford Hall angekommen. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Gruppenbild in festlicher Verkleidung im Stile der 20er Jahre (Foto: ard-foto s2-intern/extern, BR/Bavaria Fiction GmbH/Hendrik Heiden)
Vorne, von links: Miroslav Nemec (Rolle: Ivo Batic / Detective Constable Ivor Partridge), Sunnyi Melles (Rolle: Simone / Lady Mona Bantam), Udo Wachtveitl (Rolle: Franz Leitmayr / Detective Chief Inspector Francis Lightmyer) und Katharina Schlothauer (Rolle: Katrin / "Kitty"). Hintere Reihe: Joshua Seelenbinder (Rolle: Till / Reverend Edgar Teal), Christoph Mory (Rolle: Arthur Rogers), Marie Rathscheck (Rolle: Heidi / Heather), Alexander Hörbe (Rolle: Martin / Dr. Mallard) und Ferdinand Hofer (Rolle: Kalli Hammermann / Charles "Charlie" Bantam). Bild in Detailansicht öffnen
5 Menschen auf einer Treppe, die weihnachtlich dekoriert ist (Foto: ard-foto s2-intern/extern, BR/Bavaria Fiction GmbH/Hendrik Heiden)
Lady Bantam (Sunnyi Melles, oben), Dr. Mallard (Alexander Hörbe, Mitte links), Charlie (Ferdinand Hofer, oben), Constable Partridge (Miroslav Nemec) und Kitty (Katharina Schlothauer, vorne) versuchen die baumelnde Heather (Marie Rathscheck) loszubinden. Bild in Detailansicht öffnen
Kommissare Leitmayr und Batic beugen sich über eine Leiche unterm Weihnachtsbaum (Foto: ard-foto s2-intern/extern, BR/Bavaria Fiction GmbH/Hendrik Heiden)
Chief Inspector Francis Lightmyer (Udo Wachtveitl, rechts) und Constable Ivor Partridge (Miroslav Nemec, links) untersuchen Arthur (Christoph Mory) im Kaminzimmer. Bild in Detailansicht öffnen
Kommissare Batic und Leitmayr unterhalten sich mit einem Mann (Foto: ard-foto s2-intern/extern, BR/Bavaria Fiction GmbH/Hendrik Heiden)
Constable Ivor Partridge (Miroslav Nemec, links) und Chief Inspector Francis Lightmyer (Udo Wachtveitl, rechts) verhören Charles (Ferdinand Hofer). Bild in Detailansicht öffnen

Schließlich machen die beiden doch mit. Setzen sich an den Tisch zu ihren Kollegen aus dem Dezernat. Dann erfahren die beiden Kommissare, welche Rollen sie spielen. Leitmayr ist Chief Inspector, Batic nur Constable. Das ist in Großbritannien eher ein Wachtmeister. Das passt Batic überhaupt nicht und das lässt er seinen Kollegen auch immer wieder spüren. Aber Leitmayr wehrt sich. Er hat inzwischen Spaß am Krimidinner. „Ich nehme es jawohl noch ernster als du. Du ermittelst dich hier so lustlos durch. Wo ist denn da das Rollenspiel?“ – Kommissar Franz Leitmayr

Fazit: Tatort mit Batic und Leitmayr ist eher ein Fernsehfilm für die Familie

Für die Zuschauer geht es In Mord unter Misteln perfekt inszeniert in die 20er Jahre. Die Musik, das Licht, die Kleider und Anzüge, die Pfeife, mit der Leitmayr stilecht ermittelt und nicht zuletzt die prächtige Einrichtung von Beckford Hall – in Wirklichkeit wurde das Ganze in einem bayrischen Schloss gedreht. Rollenspiel-Fans werden hier großen Spaß haben. Wer mit Rollenspielen nicht viel anfangen kann und einen spannenden Krimi erwartet hat, wird wahrscheinlich enttäuscht. Mord unter Misteln ist eher ein Familien-Fernsehfilm.
Deshalb 2 von 5 Elchen. 

Stand
AUTOR/IN
Carola Knape
Caro Knape (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Meistgelesen

  1. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  2. Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

  3. washatterdann?!-Tour Tour-Premiere von Andreas Müller: Hier gibts die Highlights der Show!

    Ob als Imitator von Stimmen, als Tierarzt bei den Tierdocs oder mit musikalischen Einlagen: Eine Show von Comedian Andreas Müller ist einzigartig. Die Highlights der Premiere gibts hier!

  4. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!