Stand
AUTOR/IN
Michael Haas
Michael Haas (Foto: SWR3)

Und schon wieder Maria Furtwängler. Der letzte Tatort mit ihr ist gerade mal vier Wochen her. Diesmal geht es um eine fiktive rechtsextreme Gruppierung. Doch leider war der Krimi etwas einseitig geraten und dazu noch leicht vorhersehbar, sagt SWR3-Redakteur Michael Haas.

Vom Helfer zur Leiche

Sofie Behrens soll Richterin am Bundesverfassungsgericht werden. Eine echte Schlüsselposition in der bundesdeutschen Demokratie. Kritiker werfen Behrens vor, sie sympathisiere mit der rechten Bewegung in Deutschland und die sei demokratiefeindlich. Noch während einer Podiumsdiskussion, in der es genau darum geht, entgeht die Top-Juristin nur knapp einem Farbbeutel-Anschlag. Zu verdanken hat sie das ihrer jungen Assistentin. Doch wenige Stunden später wird ausgerechnet diese Hilfskraft aus der Uni tot im Wald gefunden.

Mordmotiv: Rechtsextremismus?

Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz ermitteln, dass die Studentin genau dieser neuen, extrem rechten Gruppierung angehörte, die so in der Kritik steht, und zu der Behrens Kontakte haben soll. Zufall? Die Studentin hatte außerdem einen gut laufenden Internetblog, in dem sie gegen Ausländer hetzte und immer wieder für das sehr konservatives Frauenbild der Neuen Rechten warb. Auch die künftige Verfassungsrichterin teilt die Ansichten in Sachen Frauenbild. Da ist Kommissarin Lindholm ein wunderbarer Gegenpol. Und das gipfelt natürlich auch in einer verbalen Auseinandersetzung der beiden Gegenspielerinnen.

Gute Idee, schwache Umsetzung

Vielleicht wirkt der Tatort auch deshalb auf mich überengagiert. Gegen Rechts, für weibliche Selbstbestimmung: gute Themen, aber alles glasklar, schwarz-weiß und ohne Selbstzweifel, und dazu sehr von oben herab erzählt. Klar, wer die Meinung, die der Film transportiert teilt, wird applaudieren. Aber eine richtige Auseinandersetzung mit dem Thema wird durch die einseitige Darstellung eher verhindert als befördert.

Deswegen, und weil man durch den dogmatischen Ansatz den Mörder schon recht früh errät, leider nur zwei von fünf Elchen.

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. 31-Jähriger stirbt nach Schüssen Uni Mannheim: Polizei schießt in Bibliothek auf bewaffneten Mann

    In Mannheim ist ein mit einer Machete bewaffneter Mann nach Schüssen durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst.

  3. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!