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Leo Eder
Leo Eder

Seit Montag hatten Kunden des Mobilfunk-Anbieters 1&1 über Probleme mit dem mobilen Internet und bei Telefonaten berichtet.

Das 5G-Netz von 1&1 stehe wieder überall zur Verfügung, meldete das Unternehmen aus Montabaur am Mittwochabend. Bei wem es nicht automatisch funktioniere, sollte das Endgerät neustarten.

1&1 kündigte an, „betroffenen Kunden für den Tag der technischen Störung sowie die beiden Tage mit Nachwirkungen aufgrund des Vorfalls, anteilig den monatlichen Grundpreis Ihres Tarifs“ zu erstatten. Die Gutschrift erfolge spätestens mit der übernächsten Rechnung.

Entschädigung für 1&1-Kunden möglich

Auf 1&1 könnten jetzt aber auch Entschädigungszahlungen zukommen. Denn laut Telekommunikationsgesetz haben Betroffene ab dem dritten Störungstag darauf Anspruch.

Alexander Winkler aus der SWR-Wirtschaftsredaktion berichtet:

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Nachrichten 1&1-Mobilfunk-Probleme Tag 3: Entschädigungen möglich

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Am dritten Tag in Folge klagen Kundinnen und Kunden des Mobilfunkanbieters 1&1 aus Montabaur über Probleme mit dem mobilen Internet und bei Telefonaten. Auf 1&1 könnten damit jetzt Entschädigungszahlungen zukommen.
SWR-Wirtschaftsredakteur Alexander Winkler.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat dafür einen neuen Musterbrief entworfen, den Verbraucher an den Anbieter schicken können. Dieser kann hier runtergeladen oder schriftlich angefordert werden.

Störung bei 1&1 seit Montag

Zu der Störung soll ein Software-Update im neuen Handynetz des Unternehmens aus dem Westerwald geführt haben. Wie 1&1 am Dienstag mitteilte, sei diese im Laufe des Tages behoben worden. Doch noch am Mittwoch kam es in Teilen des Netzes zu Beeinträchtigungen. Etwa vier Prozent der zwölf Millionen Kunden seien laut 1&1 von den Einschränkungen betroffen gewesen. Probleme gab es offenbar auch bei Winsim, Yourfone und anderen Mobilfunk-Discountmarken, die zur 1&1-Unternehmensgruppe gehören.

1&1-Kunden berichten über Probleme

Auf der Website allestoerungen.de schrieben User am Mittwoch, sie hätten den dritten Tag in Folge Probleme mit den Diensten von 1&1:

Hier in Düsseldorf permanent Probleme seit Montag 6h. 4G oder 5G ist manchmal kurz für wenige Sekunden/Minuten da, dann wieder weg.

Kann aktuell telefonieren, aber nicht angerufen werden. Heute ist der dritte Tag mit Störung!

Ebenfalls seit Montagmorgen um 6:50 Uhr bis einschließlich jetzt, Mittwoch 29.05.24 Stand 9:03 Uhr, kein Netz. Neustart gemacht, Flugmodus rein und raus. Nichts geht. Keine Unterstützung seitens 1und1.

1&1 mit eigenem Handynetz

1&1 hat sein noch sehr kleines Handynetz Ende vergangenen Jahres aktiviert. Zuvor hatte die Firma vor allem das Netz von O2 benutzt und dafür Miete gezahlt. Nun überführt 1&1 seine Kunden schrittweise in sein eigenes Netz.

In den meisten Gegenden Deutschlands hat das Unternehmen allerdings keine Antennen. Dort werden 1&1-Kunden im Rahmen eines National-Roaming-Vertrags mit Antennen von O2 verbunden. Das O2-Netz sei von den Einschränkungen nicht betroffen gewesen, sagte ein Firmensprecher.

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